abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER ENGINEER X10 - Nach BSoD kein Boot und kein BIOS mehr.... MD35071

1 ANTWORT 1
Sol1zt
Beginner
Nachricht 1 von 2
847 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
847 Aufrufe

ERAZER ENGINEER X10 - Nach BSoD kein Boot und kein BIOS mehr.... MD35071

Moin zusammen!

 

Gestern Abend ist etwas merkwürdiges passiert, was tiefgängige Konsequenzen haben sollte.

Während der Videowiedergabe ist mein acht Monate alter Erazer Engineer X10 urplötzlich mit einem Bluescreen of Death abgestürzt und startete neu. Dabei wurde direkt das BIOS aufgerufen, jedoch stürzte auch das nach wenigen Sekunden ab - mit einem weiteren Reboot als Folge.

Allerdings sollte dieses Mal der Startbildschirm ausbleiben. Und seitdem erscheint er auch nicht mehr. Auf dem Monitor wird nach ca. fünf Sekunden ein stehender, weißer Unterstrich in der oberen linken Ecke angezeigt.

Zwar fahren alle Lüfter wie gewohnt an und die RTX 3070 leuchtet hübsch, aber Tastatur und Maus (und USB-Sticks...) bleiben tot. Das BIOS lässt sich nicht aufrufen, zumal einem die Option es zu tun nicht mehr angezeigt wird.

Ich habe CLR CMOS mittels Jumper durchgeführt, doch das änderte nichts. Ich habe dem Computer etliche Minuten Zeit eingeräumt, irgendwie zu booten. Vergebens.

 

Zum System: Die Hardware befindet sich nach wie vor im Auslieferungszustand, seit langer Zeit habe ich keine neue Außenperipherie angeschlossen und der Rechner lief bis gestern stabil.

https://www.medion.com/de/shop/p/high-end-gaming-pcs-medion-erazer-engineer-x10-intel-core-i7-11700-...

 

Alle verfügbaren Dokumentationen/Downloads zum Gerät und seinen Komponenten sind leider sehr knapp gehalten und geben in meinem Fall keinen Aufschluss.

Bevor ich die Spielekiste einsende, möchte ich in die Runde fragen, ob irgendwer eine Idee hat dieses Problem zu lösen oder ahnt, wo der Fehler liegen könnte.

 

Vielen Dank schonmal!

 

P.S.: Physische Eingriffe in die Hardware möchte ich vermeiden, um kein Erlöschen der Garantie zu riskieren.;)

1 ANTWORT 1
photoniker
Contributor
Nachricht 2 von 2
819 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
819 Aufrufe

 

Hallo @Sol1zt ,

 

dieses Fehlerbild ist leider nicht eindeutig zuzuordnen. Was eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, als andere Möglichkeiten, ist eine fehlende Spannung vom Netzteil. Ich mache das daran fest, dass die Grafikkarte zumindest noch ein Lebenszeichen von sich gibt und auch die Lüfter drehen, aber alles was über USB angeschlossen ist nicht mehr aktiv ist. Wenn es mein Rechner wäre, würde ich zumindest die Spannungen von Netzteil nachmessen. Ich habe die PC Technik lange nicht mehr verfolgt und müsste auch erst eine Steckerbelegung raussuchen. Aber hast Du überhaupt ein geeignetes Messgerät? Oft lassen sich die Spannungen von Netzteilen mit Sperrwandler (oft auch Taknetzteil genannt) nur messen wenn ein Mindeststrom fließt. Das bedeutet, neben einem Messgerät bräuchtest Du auch noch eine Last.

 

Wenn noch Garantie besteht, wähle besser diese Option.

 

Gruß ... Erik

1 ANTWORT 1