cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bios Update Erazer Engineer X20 (MD35101) MSN10024582

2 REPLIES 2
ZP
New Voice
Message 1 of 3
1,090 Views
Message 1 of 3
1,090 Views

Bios Update Erazer Engineer X20 (MD35101) MSN10024582

Hallo Liebe Community

Folgende Situation. Es wurde durch Gigabyte (B560 Chipsatz) veröffentlicht das eine Sicherheitslücke im Bios vorhanden ist und diese sollte man umgehend durch Aktualisierung des Bios beheben

 

(Quote:

Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest.

Credits to "Assaf Carlsbad and Itai Liba from SentinelOne).Veröffentlicht seid 09.11.2021

 

Habe aber leider kein BIOS von Medion gefunden und der Kundesupport hat meine Anfrage  nicht beantwortet. Da es sich beim Mainboard um eine OEM Retail Version handelt, ist ein Update mit dem Original eher nicht möglich. OEM Version  BIOS 106 MB. Da ich kein Interesse daran habe mein Bios zu crashen würde ich hier gerne die Optionen besprechen. Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank für die Unterstützung

ZP

2 REPLIES 2
Fishtown
Superuser
Message 2 of 3
1,067 Views
Message 2 of 3
1,067 Views

Moin @ZP und willkommen

hast du schon im Geräte Manager nachgeschaut, es kommt ja alles über Windows

Fishtown_0-1650838185990.jpeg

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ZP
New Voice
Message 3 of 3
1,057 Views
Message 3 of 3
1,057 Views

Guten morgen @Fishtown 

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hätte vielleicht mitteilen sollen das ich alle Optionen die ich kenne schon geprüft habe (Webresearch für Medion PC). Dies inkludiert deinen Lösungsvorschlag. Danke aber für deine Bemühungen die ich sehr schätze. 

 

Da es sich um eine Sicherheitslücke betrifft aber es zur OEM Bios Version MB 106 keine klaren Informationen gibt ob diese Version auch betroffen ist macht die Einschätzung und die Notwendigkeit eines Updates schwierig. Ich bin der Meinung das ein Bios update nur in zwingenden fällen gemacht werden sollte da es bei einer fehlerhaften Installation zu aufwändigen Massnahmen führt. Ich arbeite und befasse mich seit 25 Jahren mit der Software und Hardware Branche und denke habe eine gute knowledge-base was nicht ausschließt neues zu lernen oder zu erfahren.

 

Es wäre toll wenn Medion hier eine transparente Kommunikation führen würde. 

 

Aber da dies jetzt schon 6 Monate bekannt ist gehe ich davon aus das Medion dies geprüft hat und dies als ein geringes Risiko oder kein Risiko darstellt. Sollte es doch Probleme ergeben wird die Haftungsfrage aufkommen aber das steht auf einem anderen Papier.

Nochmals danke @Fishtown 

Greetings ZP

2 REPLIES 2