abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Austausch der M2.2280 PCIe 256GB gegen SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
Thofolo
Trainee
Nachricht 1 von 17
4.428 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
4.428 Aufrufe

Austausch der M2.2280 PCIe 256GB gegen SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD

Ich möchte gerne eine größere SSD in meinem Erazer X67054 haben.  Ist es möglich, die original eingebaute Foresee 256GB SSD gegen eine SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD mit 1TB Kapazität (Baugröße 2280) zu tauschen.

Habe versucht, den 2. M2-Steckplatz zum klonen zu verwenden - dort wird die neue SSD aber gar nicht erkannt, weil dort anscheinend nur eine M2 Sata sein kann und keine NVMe.

Ich möchte vermeiden, alles neu zu installieren.

Gibt es vllt. einen externen Adapter und eine geeignete möglichst kostenlose Software zum Klonen?

Wie kann ich den Wechsel am Besten angehen - Wer kann mir weiter helfen?

16 ANTWORTEN 16
Thofolo
Trainee
Nachricht 11 von 17
1.671 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
1.671 Aufrufe

Zur Info für Euch:

Meine SSD heißt Datenträger 2  Basis 931,5 GB Online und hat folgende Aufteilung:

  1.    100 MB Fehlerfrei (EFI-Systempartition)
  2.    Boot (C:) 236,38 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Basisdatenpartition
  3.    999 MB      "ohne weiter Angabe" 
  4.    694,04 GB Nicht zugeordent

Am liebsten hätte ich eine einzige Partition C: mit dem gesamten Speicher (außer der EFI-Systempartition, die muss ja wohl bleiben...

Kann ich den 3. Bereich (999 MB) einfach löschen?

Ich glaube nämlich, dass ich C: nur vergrößern kann, wenn der nicht zugeordnete Speicher direkt daneben liegt oder denke ich da falsch?

LG nochmal

Thomas

Thofolo
Trainee
Nachricht 12 von 17
4.352 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
4.352 Aufrufe

Hallo nochmal,

habe das Problem inzwischen gelöst. Tatsächlich kann das Volume C: nur erweitert werden, wenn der freie Bereich direkt daneben liegt.

Habe deshalb mit der Freeware MiniTool Partition Wizard den 999 MB Bereich ganz nach hinten verschoben und schon ließ sich der nicht zugeordnete Bereich mit Volume C: zusammenführen und ich habe jetzt 930,42 GB als Systempartition.

Vielen Dank für Eure gute Unterstützung.

Mein Projekt ist zufriedenstellend beendet.

LG und schönen Sonntag noch

Thomas

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 17
1.663 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
1.663 Aufrufe

@Farron 

 

Ich finde es ja nett, dass Du meinen Vorschlag aus Post 2 aufgreifst und hier wiederholst. Was ist,jetzt daran anders?

 

Unabhängig davon, zum einfachen Image Erstellen braucht er keine Pro Version, wie schon geschrieben. Es geht eben genauso mit der einfachen Version (Test od. Free-Version),  wie ich ebenfalls in Post 2 bereits vorgeschlagen hatte, oder mit dem von mir vorher in Posts 5  beschriebenem Win 7 Verfahren. 

 

Es ist ehrlich gesagt ziemlich langweilig, wenn man seine Tipps  etliche Posts später wieder lesen darf.  

 

Im Übrigen hattest Du sehr wohl gesagt:

 

@Farron 

(...)

...... Imho können mit der Testversion keine Systempartitionen geclont werden. 

 

Und später in Post 6:

@Farron  schrieb:

(...)

Und das die Standard- Freeversion nicht klonen kann, habe ich nicht gesagt.

???

 

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 17
4.399 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
4.399 Aufrufe

@Thofolo 

 

Hast Du es also mit der Win 7 Version in Win 10 gespiegelt?

 

Aber deine Infos zum Adapter sind falsch; es gibt für ca 20,- -25,- € auch  M2 Adapter NVME zu USB.

Das hatte ich in Post 2 geschrieben, was Du in Amazon zur Suche eingeben sollst. Dann kommt das als Eregbenis.

--> https://www.amazon.de/s?k=NVMe+zu+USb+Adapter&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_n...

 

Edit:  Im übrigen hättest Du mit dem Adapter, darin die "alte" 256 GB M2, die ehemalige Bootplatte, eine hervorragend schnelle kleine externe Festplatte!

 

Mir fehlt bei deiner Partitionsaufzählung eigentlich noch die OEM Partition am Ende, mit 1 GB Grösse.  Das ist die Medion PowerRecover RettungsParitition

Am Besten wäre es Du postest ein Screenshot des unteren graphischen Hälfte der Datenträgerverwaltung.

 

Umk Partitionen zu verschieben. kannst Du das Minitool Partition Wizard in der Free Version nehmen.

Im Prinzip geht es so, du musst zuerst die Partition nach  der C: Partition (ohne Bezeichnung), das ist die Win RE, ans Ende der Platte verschieben.

Nachdem das gemacht ist ; im Minitool musst du nach der Auswahl der Aktion, diese nochmal bestätigen und Ausführen anklicken.

 

Dananch dann die Partition C: vergrössern über den gesamten noch freien Bereich.

 

Gruss, daddle

 

Thofolo
Trainee
Nachricht 15 von 17
1.648 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
1.648 Aufrufe

Hat alles perfekt geklappt. Neue SSD läuft mit voller Kapazität.

Danke Euch allen

LG Thomas

Farron
Superuser
Nachricht 16 von 17
1.629 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
1.629 Aufrufe


@daddle  schrieb:

 

@Farron 

(...)

...... Imho können mit der Testversion keine Systempartitionen geclont werden. 

 

Und später in Post 6:

@Farron  schrieb:

(...)

Und das die Standard- Freeversion nicht klonen kann, habe ich nicht gesagt.

???

 

daddle


@daddle 

 

Und, was ist daran jetzt falsch ?

Vielleicht hilft dir die Aomei Seite ein wenig auf die Sprünge > https://www.aomei.de/backup-software/comparison.html 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 17
1.605 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
1.605 Aufrufe

@Farron 

 

Immer Recht behalten wollen.  Wie ich schrieb habe ich eine ältere Free- od. Testversion von AOMEI benutzt. 

Dass das heute beim Hersteller anders bechrieben wird, bis auf Probe- oder Test Abos in manchen PC- Portalen oder Magazinen mit anderen Bedingungen, schliesst die allgemeine Beschreibung vom Hersteller ja nicht aus. Schliesslich wollen die auch noch ihre Software verkaufen.
Ändert aber nichts an deiner sich widersprechenden Aussage (wie von mir zitiert).

 

EDIT:  Und ergänzend die AOMEI Website zitiert:

  

"Festplatte mit AOMEI Backupper in Win 10/8/7 klonen -  Detaillierte Schritte

AOMEI Backupper ist eine Software von Drittanbietern, die nicht nur die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen, sondern auch die Klonfunktion besitzt. Sie können damit System, Partition/Volume, Festplatte sowie Datei/Ordner sichern und wiederherstellen. Außerdem können Sie den Festplattenklon, Systemklon und Partitions-/Volumenklon ausführen.

Um Festplatten kostenlos zu klonen, können Sie die kostenlose Festplatte Klonen Software - AOMEI Backupper Standard Edition verwenden. Hier verwenden wir die AOMEI Backupper Standard Edition als Beispiel, um Ihnen Schritt für Schritt zu zeigen, wie Sie den Windows-Festplattenklon ausführen. Bevor wir beginnen, sollten Sie AOMEI Backupper herunterladen, installieren und öffnen."

 

Von dieser AOMEI Anleitungsseite: -->  https://www.ubackup.com/de/help/disk-clone.html

 

Das ist das was der Threadersteller wollte, seine Platte incl. Windows  auf die neue spiegeln. Und das kann AOMEI Standard

Es scheint mir, du kennst den Unterschied zwischen "System klonen"  und die gesamte Festplatte klonen nicht.  

 

Ist aber sowieso hier nicht zielführend, da der User AOMEI bzw das Klonverfahren überhaupt nicht benutzt hat, sondern die von mir bereits in Post 2  empfohlene Erstellung und Überspielung eines Image.

Das heisst der Thread und die Fragen vom User sind gelöst.

 

daddle

16 ANTWORTEN 16