abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AIO 120mm (CoolerMaster) rattert - ENGINEER X10 MD35071

1 ANTWORT 1
Jan009
Beginner
Nachricht 1 von 2
811 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
811 Aufrufe

AIO 120mm (CoolerMaster) rattert - ENGINEER X10 MD35071

Hallo in die Runde,

 

 

habe seit ca. 1 Jahr den ENGINEER X10 MD35071 - der mit der RTX 3070, der AIO 120mm CPU-Wasserkühlung und dem supertoll konfigurierbaren Mainboard B560.

 

Hatte relativ früh ein Rattern / Klappern im Rechner. Hab darauf hin die Lüfter ausgetauscht, die - wie ein youtuber so schön formulierte - "blau leuchten und leider ansonsten nicht viel können", später dann noch ein Upgrade auf ein Netzteil mit besserem Effizienzstandard und leiserem Lüfter.

 

Das Rattern / Klappern v.a. im Idle- und Teillast-Bereich blieb, es ist schwer lokalisierbar, da die Vibrationen durch Körperschall auf das ganze Gehäuse übertragen werden.

 

Mittlerweile ist klar, dass es die AIO Pumpe ist. Erster Indikator war, dass die Kühlschläuche im selben "Takt" vibrieren wie das hörbare Geräusch - das lässt sich sehr einfach durch Anfassen prüfen. Absolute Gewissheit gab es, als ich kurz und im wahrsten Sinne den Stecker gezogen habe, genauer den 3-PIN der Pumpe (montiert weit oben im Gehäuse unter der Abtrennung zum Netzteil): schlagartig Ruhe. Also schnell wieder draufgesteckt, um der CPU wieder Kühlung zu gönnen 🙂

 

Habe dann probiert, ob vielleicht Luft in der Pumpe hängt. Also den Radiator mit den 4 Schrauben von außen gelöst und kurz außerhalb des Gehäuses nach oben gehalten - kein Unterschied. Habe den Radiator dann übrigens auf Kopf gedreht montiert, so dass die Wasserschläuche unten liegen. Damit sollen sich mögliche Luftblasen im Radiator oben sammeln und nicht zur Pumpe zurücktransportiert werden. Nebeneffekt: CPU Temperaturen haben sich nach unten entwickelt, ca. 50° Teillast, 70° max (FRAGE: regelt bei 70° die Steuerung ab oder ist das wirklich Maximallast - weiß da jemand was?)

 

Also haben wir es mit einer in sich abgeschlossenen Komponente (AIO) zu tun, die offensichtlich dabei ist, den Geist aufzugeben. Habe also beim Medion Kundenservice angerufen. Der durchaus kompetente und freundliche Mitarbeiter schlug vor, einen Monteur zu schicken, der sich das bei mir vor Ort anschaut. Ich solle aber möglichst davor den Computer wieder in Originalzustand zurückversetzen (also Netzteil und Lüfter rückbauen), da unklar sei, ob die vorgenommenen Änderungen einen Wegfall der Garantie auslösen können. Die AIO als Komponente könne man mir nicht direkt zuschicken, weder auf Garantie/Kulanz, noch sei sie über den Ersatzteilshop von Medion verfügbar. Falls der Monteur zu dem Ergebnis kommen sollte, dass der Defekt etwas mit den vorherigen Umbauten zu tun habe, würden für mich entsprechende Kosten anfallen (allein Anfahrt 150 €).

 

Auch wenn ich mir sicher bin, dass das Rattern nichts mit den Umbauten zu tun hat, ist das Ganze nervig: zum einen werden wieder ein paar Stunden in Rückbau und späteren Wieder-Einbau von Netzteil/Lüftern gehen (incl. Kabelei), zum anderen bringt es nichts, sich selber sicher zu sein. Entscheidend wird die Meinung des Monteurs sein.

Gibt es da andere Erfahrungen / Tipps?

 

Follow up Frage: wenn ich mir selber einen anderen AIO Kühler kaufe / montiere, gibt es da Risiken bezüglich der Steuerung / Kühlungskurven etc? Die von Medion verbaute AIO ist ja auch nicht vollständig original CoolerMaster (z.B. anderer Lüfter - der blau leuchtende). Ich würde es gerne vermeiden, letztlich auch noch das MB tauschen zu müssen, nur um so einen Krempel konfigurieren zu können.

 

Danke im Vorraus für Eure Unterstützung 🙂

 

 

 

 

 

 

Tags (1)
1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
770 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
770 Aufrufe

Hallo @Jan009 und herzlich willkommen in der Community.

 


@Jan009  schrieb:
zum einen werden wieder ein paar Stunden in Rückbau und späteren Wieder-Einbau von Netzteil/Lüftern gehen (incl. Kabelei), zum anderen bringt es nichts, sich selber sicher zu sein. Entscheidend wird die Meinung des Monteurs sein.
Gibt es da andere Erfahrungen / Tipps?

Ich habe mich hierzu einmal intern informiert. Der PC muss leider in den Originalzustand zurückgebaut werden. Danach hilft der Support gerne weiter.

 

 


@Jan009  schrieb:
wenn ich mir selber einen anderen AIO Kühler kaufe / montiere, gibt es da Risiken bezüglich der Steuerung / Kühlungskurven etc?

Die im System verbauten Komponenten sind aufeinander abgestimmt. In dieser Konstellation wurde der Rechner getestet und freigegeben. Wenn du selber etwas änderst, kann es hinterher natürlich Unterschiede geben.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1