annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

touchpad funktioniert nicht

3 RÉPONSES 3
bugger
Beginner
Message 1 sur 4
128 Visites
Message 1 sur 4
128 Visites

touchpad funktioniert nicht

Hallo,

ich habe seit über 2 Jahren einen Medion ERAZER Beast X30. Bei mir taucht immer dasselbe Problem auf, dass das Touchpad von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Es liegt nicht an der Deaktivierungstaste (in dem Modell F7). Windows 11 ist auf dem neuesten Stand. Das Betriebssystems des Gerät wurde vor gerade einmal 3 Monaten wegen dieses Problem neu aufgespielt. Jetzt taucht dasselbe Problem schon wieder auf. Wenn ich zum Geräte Manager gehe, erhalte ich das unten beigefügte Fenster. D.h. meine (nunmehr zwangsläufig angeschlossene) Maus ist sichtbar und bei  Desktop EIA 5312 gibt es ein Ausrufezeicdhen, verbunden mit dem Hinweis, dass eine Problembehandlung erforderlich ist und es einen Treiberfehler gibt.

Meine Frage: hängt dieser Treiberfehler mit meiner Touchpadfehlfunktion zusammen und wenn ja, wie kann ich sie beheben?

 

Ich würde auch gerne wissen, wieso dieser Fehler in dieser Regelmäßigkeit immer wieder auftritt. Es kann ja eigentlich nicht das Konzept von Medion sein, dass sich die Kunden selber um updates für Treiber bemühen müssen und bis dahin das Gerät bzw. die Funktion lahmgelegt ist...

Würde mich sehr über ein paar helfende Hinweise freuen.

Gruß Bugger

 

 

Screenshot (3).png

Balises (2)
3 RÉPONSES 3
Andi
Master Moderator
Message 2 sur 4
101 Visites
Message 2 sur 4
101 Visites

Hallo @bugger und herzlich willkommen in der Community.

 


@bugger  schrieb:
Bei mir taucht immer dasselbe Problem auf, dass das Touchpad von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert.

Wie oft ist das denn schon passiert?

 

 


@bugger  schrieb:
Das Betriebssystems des Gerät wurde vor gerade einmal 3 Monaten wegen dieses Problem neu aufgespielt.

Ich nehme an, dass diese Neuinstallation das Problem erst einmal behoben hat. Hast du innerhalb dieser 3 Monate erfolgreich Windowsupdates durchführen können, ohne dass der Fehler erneut erscheint?

 

 


@bugger  schrieb:
Wenn ich zum Geräte Manager gehe, erhalte ich das unten beigefügte Fenster.

Das ist nicht der Gerätemanager. Bitte sei so nett und poste einen Screenshot des Gerätemanagers auf dem man die aufgeklappte Rubrik und den darin enthaltenen Unterpunkt mit Ausrufezeichen gut erkennen kann.

 

 


@bugger  schrieb:
bei Desktop EIA 5312 gibt es ein Ausrufezeicdhen, verbunden mit dem Hinweis, dass eine Problembehandlung erforderlich ist und es einen Treiberfehler gibt.

Hast du denn die Möglichkeit, von dort aus eine "Problembehandlung" durchzuführen? Zu welchem Ergebnis führt diese?

 

 


@bugger  schrieb:
hängt dieser Treiberfehler mit meiner Touchpadfehlfunktion zusammen

Das ist nicht ausgeschlossen.

 

 


@bugger  schrieb:
und wenn ja, wie kann ich sie beheben

Wenn es wirklich am Treiber liegt, sollte theoretisch das Installieren des Originaltreibers oder das Zurücksetzen auf den alten Treiber im Gerätemanager Abhilfe schaffen. Wenn der Treiber per Windowsupdate geliefert wurde, frage ich mich aber an dieser Stelle, wieso sich bisher nicht noch mehr User mit diesem Phänomen gemeldet haben. Es müssten ja dann alle Beast X30 Besitzer das gleiche Problem haben.

 

 


@bugger  schrieb:
Ich würde auch gerne wissen, wieso dieser Fehler in dieser Regelmäßigkeit immer wieder auftritt.

Das würde mich auch brennend interessieren. So auf Anhieb fallen mir nur zwei Gründe ein. Entweder ein neuerer Treiber kommt per Windowsupdate rein (dann gäbe es aber mehr Meldungen zu diesem Thema) oder das Touchpad ist defekt und fällt ab und zu temporär aus. Normalerweise würde ich an dieser Stelle jetzt folgende Reststromentladung empfehlen:

 

1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten

 

Da der Akku bei deinem Notebook aber fest verbaut ist, dürfte sich das Entfernen des Unterbodens und das Abziehen des Akku-Steckers etwas schwierig gestalten. Du kannst das Notebook aber ins BIOS bringen und dort ohne Netzteil so lange laufen lassen, bis es sich von alleine ausschaltet. Anschließend kannst du das Ladegerät wieder anschließen, einige Minuten warten und dann noch einmal testen, ob das Touchpad wieder funktioniert.

 

 


@bugger  schrieb:
Es kann ja eigentlich nicht das Konzept von Medion sein, dass sich die Kunden selber um updates für Treiber bemühen müssen und bis dahin das Gerät bzw. die Funktion lahmgelegt ist...

Da hast du vollkommen Recht. Ist es nicht. Updates kommen per Windowsupdate ohne notwendiges Zutun und sollte Microsoft tatsächlich einen fehlerhaften Treiber verteilen, gäbe es definitiv mehr Meldungen. Ich gehe daher erst einmal davon aus, dass es sich hier um einen Einzelfall deines spezifischen Gerätes handelt. Es sei denn es melden sich in den nächsten Tagen noch weitere User.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
bugger
Beginner
Message 3 sur 4
92 Visites
Message 3 sur 4
92 Visites

Danke Andi,

ich habe das Analysetool von Medion runtergeladen, dass die Fehlfunktion anerkannt, aber keine Lösung angeboten hat.

Danach folgt der Vorschlag alle Microsoft apps erneut drauf zu spielen, was ich mangels anderer Alternativen versucht habe. Dabei war ich allerdings skeptisch weil ich ja zuvor geprüft habe, ob ein windows update gibt, was nicht der Fall (alles auf dem neuesten Stand). Dieser Prozess des Aufspielens sämtlicher Apps / Treiber ist zweimal stecken geblieben, einmal nach 23 % (nach mehreren Stunden abgebrochen) und dann nach etwa 79 % (ebenfalls nach mehreren Stunden ohne Fortschriftt bei unbeeinträchtigtem Internetzugang abgebrochen). Glücklicherweise muß aber bei den 79% eine app darunter gewesen sein, die die Fehlfunktion behoben hat. Denn als ich die Maus testweise vom Notebook gezogen habe, war der Pfeil weiterhin sichtbar und ließ sich wieder mit dem Touchpad bewegen. Trotzdem irgendwie unbefriedigend das Ganze weil ich immer noch nicht weiß, welcher Treiber jetzt eigentlich die Fehlfunktion hatte. Nochmals vielen Dank aber für Deine Hilfe !

Andi
Master Moderator
Message 4 sur 4
86 Visites
Message 4 sur 4
86 Visites

Hallo @bugger.

 

Um herauszufinden, was den Effekt verursacht hat müsste man bei erneutem Auftreten alles nach und nach einzeln installieren und schauen wann es wieder klappt. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder Smiley (zwinkernd) Danke für das Feedback.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 RÉPONSES 3