cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zusätzliche Festplatten an Ort und Stelle lassen oder nicht

1 REPLY 1
Godfried
Beginner
Message 1 of 2
750 Views
Message 1 of 2
750 Views

Zusätzliche Festplatten an Ort und Stelle lassen oder nicht

Hallo, ich habe seit etwa 4 Jahren einen Erazer Laptop, den ich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, weil ich Probleme beim Upgrade auf Windows 11 habe. Auf der Originalfestplatte befinden sich die Teile c: und d: und auf dem d: befinden sich die Wiederherstellungsdateien. Frage: Nach dem Kauf wurden dem Laptop 2 SSD-Laufwerke hinzugefügt. Kann ich diese Festplatten einfach an Ort und Stelle lassen oder wird das Probleme verursachen (z. B. verliere ich Dateien auf ihnen).

1 REPLY 1
Andi
Master Moderator
Message 2 of 2
743 Views
Message 2 of 2
743 Views

Hallo @Godfried und herzlich willkommen in der Community.

 

Power Recover ist eigentlich so ausgelegt, dass nur das Image von D genommen wird und damit auch nur C überschrieben wird. Theoretisch dürfte der Vorgang keinerlei Einfluss auf zusätzlich eingebaute SSDs haben. Wenn es allerdings nicht zu viel Aufwand macht, würde ich die SSDs sicherheitshalber trotzdem vorher entfernen. Vielleicht hängt das Vorhandensein der SSDs ja auch mit den Updateproblemen auf Windows 11 zusammen.

 

Was möchtest du denn letztendlich erzielen? Möchtest du weiterhin Windows 10 nutzen oder soll letztendlich Windows 11 auf dem Laptop laufen? Falls ein Upgrade auf Win 11 nach der Rücksetzung erneut nicht funktionieren sollte, könntest du dir auch mit dem Media Creation Tool einen Windows 11 Installations USB Stick erstellen und direkt Windows 11 installieren, quasi ohne Umweg über Windows 10. Sobald Windows 11 dann einwandfrei läuft, würde ich die zusätzlichen SSDs wieder einbauen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 REPLY 1