abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X7853 (MD60604) 2 SATA HD funktionieren, 2 SSD-HD streiken - PCI Kontroller?

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
k4711
Contributor
Nachricht 1 von 7
1.119 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.119 Aufrufe

X7853 (MD60604) 2 SATA HD funktionieren, 2 SSD-HD streiken - PCI Kontroller?

Guten Morgen!

Nachedem mein beinahe 5 Jahre alter Erazer X7853 ein neues Display bekommen hat - Hier auch ein großes Lob zur Reparaturabwicklung! - wollte ich die zwei SATA-HD durch SSD-HD ersetzen. Ursprünglich eingebaut waren die 1.5 TB HD (D und Recover) aus dem Auslieferungszustand, später ergänzt durch eine 2 TB von Seagate. Weil die SSD-HD doch ein wenig schneller sind, sollten die HD durch zwei 2TB SATA 3 von Intenso, ModellNr: 3812470, ersetzt werden. Wenn beide SSD eingebaut werden, wird aber nur eine erkannt, auch diskpart und andere Tools finden jeweils nur eine SSD. Nehme ich eine beliebige SSD raus und ersetze sie durch eine HD, werden beide Speichermedien erkannt. Unabhängig davon, welche SSD durch welche HD ersetzt wird. Also SSD1 mit HD1 geht, SSD1 mit HD2 ebenso wie SSD2 mit HD1. Lediglich SSD1 und SSD2 gemeinsam zicken. Da ist es auch vollkommen gleichgültig, ob der obere oder der untere Slot mit der HD belegt werden.

Fazit: Beide HD sind für sich genommen funktional. Ebensi die beiden SSD einzeln. Jede beliebige Kombination aus HD und SSD funktionieren ebenso. Nur die beiden SSD gemeinsam wollen nicht. Gibt es dafür eine Erklärung? M.E. hat das was mit dem PCI Kontroller zu tun - aber was? Und wie könnte ich mein Problem lösen?

Vielen lieben Dank für Input und Hilfe.

LG

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
k4711
Contributor
Nachricht 6 von 7
870 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
870 Aufrufe

DI Lutz Labs von der c't hat das Problem auf Anhieb erfasst und auch sofort den zutreffenden Verdacht geäußert: Intenso hat gepfuscht und zwei SSD mit identer Seriennummer ausgeliefert. Das hat den Erazer unter Win10 so verwirrt, dass nur eine SSD ansprechbar gewesen ist. Intenso hat nun nachgebessert und ich habe zwei SSD mit unterschiedlicher SN. Und siehe da, alles funktioniert. Es ist eben von Vorteil, wenn man auf die Hilfe einer kompetenten Fachpublikation zählen kann. Die ganze Geschichte in der c't 19/23 auf Seite 46.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.117 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.117 Aufrufe

@k4711 

 

Hallo, man kann nur vermuten dass der Chipset mit der Gesamtgrösse 2x 2TB = 4 TB nicht klar kommt.

DIese Grösse ereichst du ja nicht mit der Kombination SSD + HD. Du schriebst:

"Ursprünglich eingebaut waren die 1.5 TB HD (D und Recover) aus dem Auslieferungszustand, später ergänzt durch eine 2 TB von Seagate"  ergibt zusammen 3,5 TB.

 

Teste mal eine Kombination aus einer 2 TB mit einer 1 TB SSD (oder 1,5 TB, falls dieseGrösse erhältlich ist).

 

Dein Text liest sich etwas mühsam, es reicht wenn du von einer SSD  sprichst, denn in der Bezeichung SSD ist Disk bereits enthalten -->  Solid State Disk. Dann verwirrt der Zusatz HD nur.

 

Gruss, daddle

k4711
Contributor
Nachricht 3 von 7
1.111 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.111 Aufrufe

@daddleDanke für deinen prompten Input, ich werde das mal probieren und dann rückmelden.

LG

Peter

k4711
Contributor
Nachricht 4 von 7
1.109 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.109 Aufrufe

@daddle: Die Idee mit dem 3.5  TB Limit ist zwar nicht uninteressant, wird aber durch folgende - siehe oben - Kombination aus einer 2TB SSD und einer 2TB HD falsifiziert. Also das war's einmal nicht... Was ich nicht verstehe ist genau das: 2TB SSD SATA plus 2TB HB, ebenfalls SATA, funktionieren; grad' mit den 2x2TB SSd will es nicht.

LG

Peter

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 7
1.103 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.103 Aufrufe

@k4711 

 


@k4711  schrieb:

@daddle: Die Idee mit dem 3.5  TB Limit ist zwar nicht uninteressant, wird aber durch folgende - siehe oben - Kombination aus einer 2TB SSD und einer 2TB HD falsifiziert. Also das war's einmal nicht.. 


Ich schrieb ja der Text ist schwer leserlich! 😉  Aber du ziehst zu schnell Rückschlüsse.

 

Können das jeweils beide SSD in Kombi mit der 2 TB HDD? Hast du vielleicht auch schon geschrieben, wollte mich aber nicht nochmal durch die hieroglyphenartigen Abkürzungen "quälen".   😁

 

Hast Du denn deine 2+2 Kombi (SSD + HDD) mal auf Herz und Nieren geprüft? Fülle sie mal mit 2 TB ( Videos) auf. Was sagt dann die Datenträgerverwaltung?

 

Es kann durch evtl eine andere Controllerkonfiguration sein, dass sie im Doppelpack nicht so recht wollen, oder sie ist im Vergleich zur HDD doch etwas grösser. Vergleiche mal die Sektorenzahl.

 

Früher sollte man bei der SSD einen 10% Bereich unpartitioniert und formatiert lassen für das sogenannte Overprovisioning; hält sich heute kaum noch einer dran.

 

Vielleicht gibt es eben einen kleinen, nicht für den User wohl aber für den Controller ansprechbaren Bereich fürs OP, wodurch die Platte brutto etwas grösser ist als annonciert? 

Oder eine SSD hat einen flüchtigen Fehler.

 

Gruss, daddle

 

 

x


k4711
Contributor
Nachricht 6 von 7
871 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
871 Aufrufe

DI Lutz Labs von der c't hat das Problem auf Anhieb erfasst und auch sofort den zutreffenden Verdacht geäußert: Intenso hat gepfuscht und zwei SSD mit identer Seriennummer ausgeliefert. Das hat den Erazer unter Win10 so verwirrt, dass nur eine SSD ansprechbar gewesen ist. Intenso hat nun nachgebessert und ich habe zwei SSD mit unterschiedlicher SN. Und siehe da, alles funktioniert. Es ist eben von Vorteil, wenn man auf die Hilfe einer kompetenten Fachpublikation zählen kann. Die ganze Geschichte in der c't 19/23 auf Seite 46.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
859 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
859 Aufrufe

@k4711 

 

Danke erstmal für die Rückmeldung mit der Lösung. Nur dass Intenso die gleichen Seriennummern mehrfach vergeben hat, damit kann hier keiner, und ich auch, nicht rechnen.

In einer grossen Zeitschrift  laufen halt viele Fehlermeldungen auf, und wenn das mehrfach vorkommt, können sich Fehler deutlich heraus kristallisieren. 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren auch die Intenso zugekauft, insoweit hat da Medion nichts   mit diesem Fehler zutun.

Das ist also nicht  dem minder kompetentem Forum zuzuschreiben, dass wir die Lösung nicht wissen konnten.

 

Aber schön für Dich dass doch, wenn auch später (3 Mon) 3 1/2 Monate, die Lösung gefunden wurde.

Dann viel Spass weiterhin mit dem bestimmt immer noch sehr schnellem Gamer.

 

Gruss, daddle

 

6 ANTWORTEN 6