abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Scout E10 MSN: 30033763 startet nicht - BIOS update?

4 ANTWORTEN 4
Lord_Amadeus
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.618 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.618 Aufrufe

Scout E10 MSN: 30033763 startet nicht - BIOS update?

Hallo zusammen,

 

mein Scout E10 startet gelegentlich nicht. So alle 3-4 Wochen tritt das einmal auf. Die LED gehen für ca 10 Sekunden an, Bildschirm und Tastatur bleiben dunkel, dann gehen die LED aus und nichts passiert. Nochmal neu - gleiches Verhalten.

Abhilfe: Deep Discharge, dh. Boden auf, BIOS Batterie und Akku abklemmen, Power Knopf drücken, danach alles wieder zusammensetzen und er startet wieder. 

Abhilfe 2:  ich habe jetzt die BIOS Batterie abgeklemmt, damit kommt gelegentlich der Hinweis auf den ersten Start oder ein BIOS Problem, das klicke ich weiter und er startet immer.

Das kann ja nicht die Lösung sein und Einschicken möchte ich den Rechner nicht (Hotline Empfehlung), da ich dann erstmal keinen Rechner zur Verfügung hätte und nicht weis was mit den Daten darauf passiert.

Grundsätzlich gehe ich von einem BIOS Problem aus, aktuell habe ich Version 1.07 der Firmware drauf. Für andere Modelle gibt es hier schon neuere Firmware, für den Scout habe ich noch nichts gefunden.

Hat a) jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps zur Abhilfe und / oder b) gibt es einen neuen Firmware Stand?

 

Danke im Voraus Ama

4 ANTWORTEN 4
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 5
1.603 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.603 Aufrufe

Hallo @Lord_Amadeus ,

 

von der Sache her ist das Verhalten nicht mit einem Bios-Update zu beheben zumal wir keine Häufung des von Dir beschriebenen bei der Modellreihe feststellen können, aber die aktuellste Version ist bei dem ERAZER Scout E10 die 1.07.09RME1.

Ist das Verhalten denn schon immer beim Starten des Notebooks zu beobachten gewesen, oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt?

 

Wie der Service schon sagt, ist eine Ferndiagnose hier eher schwierig. Alle wichtigen Informationen zum Thema "Datenschutz" findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Lord_Amadeus
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.464 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.464 Aufrufe

Hallo,

 

ich hatte den Rechner nun doch zur Reparatur eingeschickt und seit 3 Tagen ist er wieder hier. Bisher läuft er zuverlässig.

Laut Reparaturbescheid wurde das Betriebssystem neu aufgespielt und das BIOS neu geflasht.

Das BIOS zeigt jetzt Version 01.07.01RME1_00006 an, sieht damit also eher nach einem Downgrade aus.

Solange alles funktioniert, soll es mir Recht sein.

 

Lord_Amadeus
New Voice
Nachricht 4 von 5
1.455 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.455 Aufrufe

So kurz ist die Freude,

seit heute startet er nicht mehr, auch nach deep power reset passiert außer 10 Sekunden LED ein nichts mehr.

Also erneut zur Reparatur. 😞

Lord_Amadeus
New Voice
Nachricht 5 von 5
1.369 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.369 Aufrufe

Update, 8 Tage nach dem Versand habe ich mein Laptop zurück bekommen. Angeblich wieder ein BIOS Problem welches per Update behoben wurde.

Da ich den Rechner nicht mehr starten konnte, habe ich ihn inklusive Daten losgeschickt und auch zurück bekommen.

Seit 4 Tagen läuft und startet der Rechner ohne Auffälligkeiten. Habe Tiefenscan mit 2 Virenscannern gemacht und nichts gefunden. Hoffe mal der Rechner ist jetzt stabil. Solange er funktioniert, macht er nämlich richtig Spass 🙂

 

4 ANTWORTEN 4