abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wlankarte Tauschen bei Medion Erazer Notebook x15805

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
kretzmer73
Trainee
Nachricht 1 von 5
781 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
781 Aufrufe

Wlankarte Tauschen bei Medion Erazer Notebook x15805

Hallo

 

Ich möchte meine Wlankarte von Intel (AC9650) auf meinem Notebook Medion Erazer x15805 austauschen. Um besseres WLAN zu bekommen.

 

Ist das möglich, wenn ja worauf muss ich genau achten?

Ich würde gerne wieder eine Karte von Intel einbauen.

Betriebssystem ist Windows 11 und alle Treiber sind aktuell.

 

Freu mich über hilfreiche Antworten.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
kretzmer73
Trainee
Nachricht 5 von 5
582 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
582 Aufrufe

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Upgrades der WLAN-Karte in Ihrem Medion Erazer X15805 Notebook.

Aktuell ist in Ihrem Notebook die Intel Wireless-AC 9560 Karte verbaut. Ein Upgrade auf eine modernere WLAN-Karte, wie z.B. Wi-Fi 6 (802.11ax) ist möglich, jedoch sollten dabei einige Punkte beachtet werden:

1. Kompatibilität

Ihr Notebook verwendet eine M.2 2230 Schnittstelle. Daher muss die neue WLAN-Karte ebenfalls diesen Formfaktor unterstützen.

2. Antennenanschlüsse

Die neue Karte sollte dieselben Antennenschlüsse (2x2) wie die aktuelle Karte unterstützen.

Empfohlene WLAN-Karten für ein Upgrade:

- Intel Wi-Fi 6 AX200: Unterstützt Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1. Diese Karte bietet eine verbesserte Leistung und größere Zukunftssicherheit.

- Intel Wi-Fi 6 AX201: Ähnlich wie die AX200, aber speziell für CNVi-Module entwickelt, was sie direkt kompatibel mit der AC 9560 macht.

Ein Upgrade auf Wi-Fi 7 (802.11be) Karten ist derzeit nicht möglich, da entsprechende Module für Notebooks noch nicht allgemein verfügbar sind.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
kretzmer73
Trainee
Nachricht 2 von 5
769 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
769 Aufrufe

Hallo

 

Da es von dem x15805 zwei verschiedene Versionen gibt, hier ein Test von dem Notebook, um das es genau geht.

 

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-Hardware-Medion-Erazer-X15805-Test-23580447.htm...

 

Hoffe, das ist hilfreich

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 5
719 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
719 Aufrufe

Hallo@kretzmer73 ,

 

imho sollte das Innenleben Deines ERAZER X15805 so aussehen, wobei -wie Du schon schreibst- eine INTEL AC9560 802.11AC Dual Band M.2 Karte verbaut ist.

Major_ToM_0-1722233568824.png

Die Öffnung des Notebooks erfolgt über die Gehäuse-Unterseite, wobei Du zunächst alle dort befindlichen Schrauben lösen und anschließend mit einem flachen Öffnungstool um das Notebook-Gehäuse herumfahren musst, um so die Verzahnungen zu lösen und die Abdeckung entfernen kannt.. Das ist mit etwas Geschick zu schaffen.
Vorsicht sollte man natürlich trotzdem walten wass, was auch für das Lösen der Wi-Fi Karte (siehe roter Rahmen) gilt

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
kretzmer73
Trainee
Nachricht 4 von 5
715 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
715 Aufrufe

Hallo

 

danke für die Antwort.

 

Wie ich etwas austausche oder das Gehäuse öffne ist mir bekannt und war nicht die Frage.

 

Meine Frage ist, da ich die vorhandene WLAN-Karte austauschen möchte gegen eine bessere also Intel Wi-Fi 6 oder 7. Worauf muss ich beim Kauf achten, außer das sie in einen M2 Steckplatz passen muss.

 

Konkrete Modellvorschläge sind auch hilfreich. Es soll auch wieder eine Karte von Intel sein. Der neuste Treiber ist bereits installiert.

 

Danke für hilfreiche Antworten.

 

kretzmer73
Trainee
Nachricht 5 von 5
583 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
583 Aufrufe

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Upgrades der WLAN-Karte in Ihrem Medion Erazer X15805 Notebook.

Aktuell ist in Ihrem Notebook die Intel Wireless-AC 9560 Karte verbaut. Ein Upgrade auf eine modernere WLAN-Karte, wie z.B. Wi-Fi 6 (802.11ax) ist möglich, jedoch sollten dabei einige Punkte beachtet werden:

1. Kompatibilität

Ihr Notebook verwendet eine M.2 2230 Schnittstelle. Daher muss die neue WLAN-Karte ebenfalls diesen Formfaktor unterstützen.

2. Antennenanschlüsse

Die neue Karte sollte dieselben Antennenschlüsse (2x2) wie die aktuelle Karte unterstützen.

Empfohlene WLAN-Karten für ein Upgrade:

- Intel Wi-Fi 6 AX200: Unterstützt Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1. Diese Karte bietet eine verbesserte Leistung und größere Zukunftssicherheit.

- Intel Wi-Fi 6 AX201: Ähnlich wie die AX200, aber speziell für CNVi-Module entwickelt, was sie direkt kompatibel mit der AC 9560 macht.

Ein Upgrade auf Wi-Fi 7 (802.11be) Karten ist derzeit nicht möglich, da entsprechende Module für Notebooks noch nicht allgemein verfügbar sind.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

 

4 ANTWORTEN 4