abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB Typ-C Port liefert nicht genug Strom

3 ANTWORTEN 3
duls
New Voice
Nachricht 1 von 4
384 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
384 Aufrufe

USB Typ-C Port liefert nicht genug Strom

Moin Community,

ich habe mein Gaming Laptop: N68630 Major X10 ERAZER (MSN 30034412) im Januar gekauft und möchte ein Audio Interface - Focusrite Scarlett 4i4 4. gen -per USB verbinden. Das Interface kann per USB-Verbindung per Strom versorgt werden, wenn es über ein USB Typ-C-Port am Laptop verbunden wird. Der USB Typ-C-Port bietet in der Regel eine Stromversorgung an externe Geräte bis zu 1.5 A (max. 3 Amper: https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/usbc/). Das Audio Interface kann auch mit einem externen Netzteil versorgt werden und das könnte eine "Lösung" sein, aber eine Stromversorgung per USB mit dem Laptop sollte technisch möglich sein und ich brauche genau dieses Setup.

Wenn ich ein Audio Interface Gerät an mein Laptop anschließe, welches 500mA benötigt, dann ist das kein Problem. Eine Analyse mit dem Programm USBDeview zeigt, dass 500mA an ein kleineres Focusrite Solo gegeben werden.

Wenn ich das Focusrite Scarlett 4i4 verbinde, welches 900mA braucht, dann kommt eine Nachricht in der Software, dass nicht genug Strom vorhanden ist.

USBDeview zeigt, dass kein Strom an das Focusrite gegeben wird (0mA).

 

Das Interface habe ich an 2 anderen Laptops von Kollegen ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme mit der Stromversorgung über USB vom Laptop.

 

Ich habe den High-performance Mode in den Power Settings eingerichtet. Alle USB-Geräte im Device Manager sind so eingestellt, dass kein Ausschalten wegen Energiesparen möglich ist.

 

Kann es sein, dass die Motherboard nicht richtig verkabelt ist und somit die Bus-Power nicht funktioniert oder kann diese Motherboard einfach nicht mehr als 500mA hergeben. Was für ein modernes Gerät ein Armutszeugnis wäre.

 

Es würde mich freuen, wenn sich mir jemand sagen könnte woran das liegen könnte.

 

LG

 

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
338 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
338 Aufrufe

Hallo @duls und herzlich willkommen in der Community.

 

Unsere Fachabteilung war so nett die Stromabgabe der USB Typ C Ports zu testen. Beide Ports entsprechen der USB 3.2 Spezifikation und konnten bei den Tests 3 bis 3,5A liefern, was ca. 15W entspricht. Warum das ausgerechnet in Verbindung mit dem Scarlett Interface nicht zu funktionieren scheint, ist schwer zu sagen, zumal die Ports ja sogar noch mehr als den geforderten Strom liefern können. Auf jeden Fall sollte als Voraussetzung das Netzteil den Notebooks angeschlossen sein um sicherzustellen, dass keine Leistungsreduzierung stattfindet. Weiterhin könntest du mal den anderen USB Typ C Anschluss ausprobieren. Sollte das auch nicht funktionieren, habe ich ohne die Option eines externen Netzteils leider auch keine weitere Idee mehr.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
duls
New Voice
Nachricht 3 von 4
282 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
282 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank, dass du dem Ganzen nachgegangen bist und auch die Kollegen von der Technik eingeschaltet hast. Das hätte mich auch gewundert, dass ein moderner Gaming-Laptop die Strommenge nicht hergibt. Ich habe zum Testen nochmal mein Handy angeschlossen und hatte über USBDeview eine Angabe von 500mA beim Laden. Eine App auf dem Smartphone selsbt zeigte mir jedoch, dass ca. 1,3A "fließen". Das hat mich dann verwundert, da ich jetzt nicht mehr weiß, welchem "Messgerät" ich trauen soll. Ich werde in den nächsten Tagen ein anderes Audio Interface, welches mehr als 500mA benötigt, bestellen und testen, um zu gucken, ob das doch nicht ein merkwürdiges Zusammenspiel (oder eben keins) zwischen dem Laptop und diesem Scarlett ist.

Aber so etwas wie, "die Motherboard ist nicht richtig angeschlossen" könnte es nicht sein oder? Würde den PC zum Service beim Media-Markt bringen, wenn ein weiteres Interface nicht funktioniert.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
257 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
257 Aufrufe

Hallo @duls.

 


@duls  schrieb:

Aber so etwas wie, "die Motherboard ist nicht richtig angeschlossen" könnte es nicht sein oder?


Nein. Wenn, dann müsste schon ein Defekt vorliegen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3