abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Sehr unbefriedigende Laufleistung im Akkubetrieb meines Medion Guardian X10 MSN 30030200

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
cookielove
Contributor
Nachricht 1 von 11
3.898 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
3.898 Aufrufe

Sehr unbefriedigende Laufleistung im Akkubetrieb meines Medion Guardian X10 MSN 30030200

Hallo ans Forum und Medion,

seit Nov. 20 habe ich mein Guardian und bin bis auf einen (leider nicht unwesentlichen) Punkt zufrieden.

Aber mit der Betriebsdauer im Akkubetrieb bin ich nicht zufrieden.

Bei voll geladenem Akku ist zuerst alles ok, die Windows-Anzeige zeigt Betriebsdauer um die 5 Stunden an. Wenn der Rechner dann läuft (kein Gamin), geht er im Bereich einer Akkustandsanzeige von 40 bis 50% einfach aus. Tot, kein Ruhezustand o.ä., einfach ohne Ankündigung geht der Rechner aus. Wenn ich ihn um die 50% Akkustandsanzeige ausschalte und später wieder ohne Netzanschluß anschalten möchte, läuft eigentlich immer nichts, der Rechner fährt nicht mal hoch, die Statusanzeige blinkt orange, sprich der Akku ist leer und wird beim Hochfahren mit Netzanschluß auch mit 0% angezeigt.

Der Akkubetrieb ist so effektiv nur so 2-2,5 Stunden möglich (und ich rede nicht über Gaming oder Turbo-Modus, einfach nur Office-Modus), was sehr unbefriedigend ist.

In anderen Threads beim recht ähnlichen Beast X10 lese ich von ähnlichen Erfahrungen. Es scheint also systematisch zu sein.

Was sind eure Erfahrungen? Oder ist es doch nur mein Gerät? Wenn nicht, was könnte ich/man tun?

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
10 ANTWORTEN 10
cookielove
Contributor
Nachricht 11 von 11
515 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
515 Aufrufe

Hallo an meine Tippgeber,

inzwischen habe ich ein Reset ohne Akku gemacht und den Akku ein paar Mal langsam leerlaufen lassen.

Und was soll ich sagen, nun ist erstmal alles ok. Beim Leerlaufen zeigt die Batterieanzeige einen plausiblen Ladezustand an und der Rechner schaltet sich auch erst bei minimalem Ladezustand aus. Und genauso wichtig, ich kann den Rechner auch bei 10% Ladezustand einwandfrei hochfahren.

Insgesamt hat sich dadurch auch die Betriebsdauer im Akkubetrieb auf ein zufriedenstellendes Niveau angehoben.

Also vielen Dank für beiden Tipps, hat insgesamt geholfen.

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
10 ANTWORTEN 10