abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD Erweiterung bzw. Austausch bei Erazer X10 Beast

1 ANTWORT 1
CharlyMai
Explorer
Nachricht 1 von 2
340 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
340 Aufrufe

SSD Erweiterung bzw. Austausch bei Erazer X10 Beast

Hallo allerseits

ich habe den Laptop Erazer X10Beast MD 63695 von Aldi Süd, 2020 gekauft, Medion MSN 30030195. Als Boot SSD (C) hatte ich eine Samsung 500GB nachgerüstet und die original verbaute SSD Phison als Datenplatte inkl. Spiele (D) gemacht. Inzwischen geht mir der Platz auf der SSD aus und ich möchte die Datenplatte 1TB wieder zur Bootplatte (C) machen und eine neue Datenplatte (D) einbauen: Seagate Firecuda 530 2TB. (die nachgerüstete 500GB Samsung verkaufe ich dann wieder).

Und nun meine Frage:

Die bisherigen SSD sind PCIe 3x4, die Firecuda hätte PCIe 4x4 und wäre damit ca doppelt so schnell wie die Samsung bzw original verbaute Phison, ABER NUR wenn auch auch alle 4xPCIe Lanes voll unterstützt werden. Unterstützt das Motherbord und die CPU 4x4 Lanes oder ist das auf 3x4 beschränkt? Wenn 4x4 unterstützt wird, dürfte ich die Firecuda ja ohne Probleme einbauen können - oder?

Danke schon mal

Charly

 

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
336 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
336 Aufrufe

@CharlyMai 

 

@CharlyMai 

 

Die Platten sind downwards kompatibel. Nur die volle EGschwindigkeit wird es eine 3x4 eingabaut war. wird die die volle Geschwindigkeit nicht erreichen.

Wenn vordem die Phison  PCIe 3x4 ab Werk eingebaut war, ist das die Geschwindigkeit die der Chipsatz unterstützt.

 

Gruss, daddle

1 ANTWORT 1