abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

RAM Erweiterung für Laptop P6681 bringt keiner Verbesserung - Wie kann ich die Taktung erhöhen?

7 ANTWORTEN 7
Anfänger_1988
Beginner
Nachricht 1 von 8
1.565 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.565 Aufrufe

RAM Erweiterung für Laptop P6681 bringt keiner Verbesserung - Wie kann ich die Taktung erhöhen?

Ich besitze einen Medion Erazer P6681 in der Version mit i7. Nun wollte ich den Arbeitsspeicher von 2x8 GB auf 1x32 GB (cruzer) erhöhen. Die wurde auch erkannt. Leider zeigt mir das CPU Z - Tool weiterhin nur eine Taktung von ca. 1.600 Mhz bei DRAM an. Ich laß davon, dass man die Taktung selbst einstellen kann (BIOS / UEFI Advance) jedoch komme ich lediglich ins BIOS - im erweiterten Start - und in diesem kann ich nicht die vorgesehene Einstellung vornehmen. In einem anderen Fred laß ich, dass man bei diesem Gaming Laptop die Taktung nicht selber durchführen kann, da Medion noch das "normale" BIOS verwendet.

 

Ich habe keine großen Ansprüche, will lediglich Football Manager 22 nicht wie eine Schnecke spielen.

 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? War die Anschaffung der 32 GB für die Katz?


Danke euch vorab!

 

VG
Der Anfänger

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.555 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.555 Aufrufe

@Anfänger_1988 

 

Hallo, die Anschaffung war wohl nicht die Richtige.

Wird denn im Bios auf der Hauptseite die 32 GB angezeigt?

Medion sagt für diesen Chipsatz und Proc können nur maximal 16 GB aufgerüstet werden:

2x 8192 MB DDR4 SO-DIMM (PC4-17000 / 2133 MHz)
(2/2 covered; 16 GB max.)  

Das bedeutet pro Slot würden nur 8 GB unterstützt.

 

Was evtl gehen würde wäre das 32 GB Modul zurücksenden und es mit zwei 16 GB Modulen versuchen. Dann werden pro Slot nur 16 GB zu verwalten sein, was klappen könnte.

 

Und es hätte noch einen weiteren wichtigen Vorteil, es würde der DualChannel Betrieb unterstützt,

wie es auch bei den beiden jetzt verbauten 8 GB Modulen der Fall ist, was eine deutliche Verkürzung der Speicherzugriffszeit bewirkt.

 

Es gibt zwar schon Boards, die auch innnerhalb eines Moduls DualChannel realisieren können, aber das ist den teureren neueren Boards vorbehalten.

 

2x 16 GB Grösse ist zwar von Medion nicht getestet worden, aber viele User haben hier berichtet, dass man bei manchen Rechnern in der Tat die grösseren RAM Module funktionieren, gleiche Spezifikation wie die originalen vorausgesetzt.

Ob das bei deinem Rechner auch zutrifft, müsstest Du ausprobieren.

 

Gruss, daddle

Anfänger_1988
Beginner
Nachricht 3 von 8
1.552 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.552 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.

 

Bei der Bescheibung zum Laptop stand damals unter Arbeitsspeicher, dass bis auf 32 GB erweitert werden kann, deshalb dachte ich, dass das dann auch entsprechend unterstützt wird. Dann probiere ich das mal mit 2 Cruzer 16 GB.

 

Genau, im BIOS werden die 32 GB angezeigt.

 

Danke dir!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
1.544 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.544 Aufrufe

@Anfänger_1988 

 

Nenne doch bitte die MSN deines Rechners. Steht auf einem Aufkleber auf dem Boden des NBs.

 

Ich habe stichpunktartig für einen längeren Zeitraum verschiedene Ausführungen des P6681 kontrolliert; diese hatten alle das gleiche Mainboard und die oben gegeben Ram-Höchstgrenze angegeben.

En Link zu der damaligen Angabe es wäre bis 32 GB aufrüstbar wäre auch nett.

 

Und was gibt Windows in System für einen Arbeitsspeicher an?

 

Dass du keinen Unterschhied zu dem vorher installierten  RAM merkst liegt einmal daran, dass kein DualChannel Betrieb stattfindet, und auch daran dass man die Wirkung eines grösseren Speichers ( 1x32 statt 28 B) für eine Anwendung  massiv überschätzt.

Ausser bei Videoschnitt, da machen sogar 64 GB  (je nach Videobearbeitunsprogramm) Sinn.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

Anfänger_1988
Beginner
Nachricht 5 von 8
1.541 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.541 Aufrufe

Die MSN schicke ich sobald ich daheim bin.

Anfnger_1988_0-1662037671861.png

Dies habe ich auf die Schnelle gefunden, jedoch wird hier sogar von 64 GB geschrieben. Leider finde ich das Gerät auf der Medion- Seite nicht mehr, welche den intel 7 Inne hat.

 

Bei Windows sind ebenfalls die 32 GB gelistet.

 

Ich kann nacher auch gern Screenshots vom CPU Z - Tool reinstellen.

 

Danke dir vorab!

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
1.537 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.537 Aufrufe

@Anfänger_1988 

 

Dein Bild ist noch nicht für andere freigegeben

 

Bilder von CPU-Z brauchst Du nicht einzustellen. Du kannst aber darin nachsehen , ob unter Memory DualChannel als aktiviert angegeben ist (was ich allerdings nicht glaube).

 

Und hinweise von Speicherverkäufern sind nicht maßgeblich. Falls das dein Bild zeigt.

 

Gruss, daddle

Anfänger_1988
Beginner
Nachricht 7 von 8
1.526 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.526 Aufrufe

Hi, also die MSN lautet: 30023349

 

https://www.notebooksbilliger.de/medion+erazer+p6681+gaming+notebook+b+ware+382295 hier hatte ich es gekauft; Unter technische Daten zu finden.

 

Hier trotzdem mal ein sniper aus CPU Z: 

Anfnger_1988_0-1662054830317.png

 

 

Viele Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
1.522 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.522 Aufrufe

@Anfänger_1988 

 

Ok  NBB behauptet halt 32 GB, aber das sind bei zwei Ram-Slots immer noch nur 16 GB  pro Slot, und nicht 32 GB.

Aber auch für deinen Rechner mit der MSN 30023349 gibt Medion nur 2x8 GB, 16 GB max. an. 

CPU-Z Bild ist erst morgen zu sehen. Ist aber auch egal. Du kannst ja das Ergebnis bei DualChannel hier mit einem Wort angeben, oder?

 

daddle

7 ANTWORTEN 7