abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Plötzlich kein Strom mehr // Beast X25 MD62210

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
MaikRophone
Contributor
Nachricht 1 von 26
4.353 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
4.353 Aufrufe

Plötzlich kein Strom mehr // Beast X25 MD62210

Hey Leute,

 

ich bin glücklicher Besitzer des Beast X25 MD62210. Bisher hatte ich mit dem Laptop keinerlei Probleme.

 

Vor etwa einer Stunde ist das Gerät von einem Moment auf den Anderen einfach ausgegangen und seitdem reagiert er auf gar nichts mehr. Selbst die kleine Status-LED für den Netzbetrieb ist tot. 

 

Ausprobiert habe ich bisher: verschiedene Steckdosen in der Wohnung, einen anderes Stromkabel am Netzteil und die Reststromentladung durch Abklemmen des Akkus. Nichts davon hilft, dass Gerät zeigt weder mit noch ohne Netzteil irgendeine Reaktion.

 

Ein neues Netzteil zum ausprobieren ist bestellt, wird jedoch ein paar Tage dauern... hat jemand von euch noch Ideen oder Vorschläge?

 

Da freut man sich, dass man endlich mal ein paar Tage frei und Zeit zum zocken hat und dann sowas...

25 ANTWORTEN 25
MaikRophone
Contributor
Nachricht 11 von 26
1.652 Aufrufe
Nachricht 11 von 26
1.652 Aufrufe

Hallo zusammen, es gibt ein Update.

 

Mein Laptop ist heute aus dem Service zurückgekommen. Laut Reperaturschein wurde ein defekter Controller identifiziert und repariert. Anschließend wurde ein Belastungstest durchgeführt.

 

Habe den Laptop also ausgepackt, aufgeklappt und angeschaltet. Noch bevor ich mein Bitlockerpasswort eingeben konnte ging er wieder aus. Also Netzteil ebenfalls ausgepackt und angeschlossen - der Laptop regt sich trotzdem nicht.

 

Einzige Veränderung zu vor der Reparatur ist, dass die Power-LED in gleichbleibendem Rhythmus weiß aufleuchtet, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Mehr tut sich allerdings nicht.

 

Ich habe den Laptop jetzt mal am Netzteil gelassen, mit der seichten Hoffnung, dass er einfach ein bisschen laden muss...

 

Kennt jemand das Problem? Das Gerät lief bei mir zuvor für stationär im Netzbetrieb, deswegen kann ich nicht sagen ob das Blinken der LED bei leerem Akku normal ist.

 

Danke und Gruß!

MaikRophone
Contributor
Nachricht 12 von 26
1.643 Aufrufe
Nachricht 12 von 26
1.643 Aufrufe

Update zum Update: 

habe eine Reststromentladung durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laptop nach abstecken der CMOS Batterie und des Akkus startet, sobald das Netzteil angeschlossen wird. Mit angestecktem Akku kommt das Blinken der LED zurück und es lässt sich nicht mehr starten.

 

Ist also der Akku hin? 

 

Warum ich mich überhaupt damit herumschlage, obwohl es sich um einen Garantiefall handelt: ich bin beruflich auf das Gerät angewiesen und ein erneutes einsenden über zwei bis drei Wochen würde mich nochmal heftig zurückwerfen...

 

Update zum Update zum Update:

Steckt man den Akku bei laufendem System ein, läuft alles normal weiter, einzig die Akku-LED blinkt wie zuvor. Ladestand des Akkus wird mit 96% angegeben, das Netzteil als eingesteckt erkannt. 

Der Powerbutton zeigt allerdings überhaupt keine Reaktion: selbst ausschalten geht nicht, auch nicht bei längerem gedrückt halten.

Ein Wiedereinschalten ist also auch unmöglich sobald das System einmal heruntergefahren ist.

 

Es bleibt also: ominöses Blinken der Power-LED und ein inaktiver Powerbutton ohne jedwede Funktion. Einschalten des Systems nur möglich, indem man eine Reststromentladung durchführt und bei abgestöpseltem Akku das Netzteil anschließt - der Laptop geht dann automatisch an und das System läuft an sich einwandfrei...

 

Ich bin ratlos und Stelle mich auf zwei weitere Wochen ohne funktionierenden Laptop ein... kann mir jemand Hoffnung machen?

 

 

MaikRophone
Contributor
Nachricht 13 von 26
1.618 Aufrufe
Nachricht 13 von 26
1.618 Aufrufe

Ich halte das hier mal brav aktuell, für den Fall, dass irgendwann jemand dasselbe Problem haben sollte.

 

Eigentlich wollte ich den Laptop heute zurückschicken zum Service, da fiel mir allerdings ein, dass ich eine Kombination noch nicht ausprobiert habe: 7

abgeklemmte CMOS Batterie aber angeschlossener Akku. Und siehe da: ich schreibe aktuell über besagten Laptop und das sogar im Akkubetrieb.

 

Soweit so faszinierend. Ich werde mir also zunächst mal eine neue CMOS-Batterie beschaffen, die sind zum Glück nicht teuer und die paar Euro sind mir lieber als erneut zwei Wochen ohne Laptop dazusitzen. Bin gespannt ob es hilft.

 

Via Google konnte ich hier und da von ähnlichen Fällen lesen, wobei mir der Zusammenhang der CMOS-Batterie mit dem Startvorgang des Laptops nicht ganz klar ist. Sollte die Batterie nicht nur fürs Speichern der Bios-Daten sein? Dient die beim Hochfahren irgendwie als Spannungspuffer oder sowas, sodass da ein Kurzschluss vorliegen und das Problem verursachen kann?

 

Wäre cool, wenn sich da jemand auskennt, würde mich sehr interessieren.

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 26
1.613 Aufrufe
Nachricht 14 von 26
1.613 Aufrufe


@MaikRophone  schrieb:

 

... der Laptop nach abstecken der CMOS Batterie und des Akkus startet, sobald das Netzteil angeschlossen wird. Mit angestecktem Akku kommt das Blinken der LED zurück und es lässt sich nicht mehr starten.

Ist also der Akku hin? 

Spricht bei der unklaren Gemengelage am ehesten für einen in seiner Kapazität sehr begrenzten Akku; die Restladung sorgt dafür dass es momentan gerade mal auf Akku läuft.

Die Frage ist wie lange!

Und wenn mit angestecktem Akku die Lade-Kontroll-LED blinkt, dann zeigt das an  es wird versucht den Akku zu laden.

Die Akku Lade Anzeige 96% ist merkwürdig, sagt aber nicht viel aus, denn sie bedeutet nur dass 96% der vorhandenen vermutlich reduzierten Kapazität geladen sind; nicht der ursprünglichen Kapazität. Sagt die Anzeige auch "Akku wird geladen"?  

Und dieser Wert müsste dann bei angeschlossenem Netzteil und leichter Nutzung, nur Browsen, schnell die 100 % erreichen. Wenn nicht, kann das auch ein Hinweis sein dass der Akku stark schwächelt.

 

Gib bitte Bescheid. Dass die Cmos-Batterie über einen internen Kurzschluss die Ursache ist ist doch unwahrscheinlich. Dann vermute ich würde das Notebook überhaupt nicht mehr starten können, wenn der Akku zwischendurch rausgenommen wurde. 

 

Hattest Du denn im stationärem Betrieb den Akku rausgenommen, oder immer drin gelassen. Und wie lange war das Beast schon in Betrieb?

 

Gruss, daddle

MaikRophone
Contributor
Nachricht 15 von 26
1.608 Aufrufe
Nachricht 15 von 26
1.608 Aufrufe

Hi, danke für deine Antwort.

 

Also es ist so: bei angestecktem Akku und Netzteil startet der Laptop nur ohne CMOS Batterie. Ohne Netzteil startet er gar nicht. Ziehe ich den Netzteilstecker im laufenden Betrieb ab, wechselt das Gerät ohne Weiteres auf den Akkubetrieb, der Akkuverbrauch ist danach meines Erachtens nach normal schnell. Stecke ich das Netzteil wieder an, lädt auch der Akku auf, wobei die Akku-LED blinkt. Der Ladestand des Akkus wird auch erkannt, die Zahl steigt.

 

Demnach dürfte  der Akku eigentlich nicht das Problem sein, oder? Immerhin funktioniert er in beide Richtungen (also auf- und entladen) wie er soll.

 

Habe eben eine passende CMOS-Batterie (CR2032) bestellt, kommt in ein paar Tagen an, dann kann ich weitere Erkenntnisse posten. 

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 26
1.604 Aufrufe
Nachricht 16 von 26
1.604 Aufrufe

@MaikRophone 

 

Eine CR2032 gibt es in jedem Laden um die Ecke, bei DM, bei REWE, zeitweise bei Aldi und Lidl; und in vielen anderen Einzelhandelsgeschäften. Müsste man nicht "bestellen", dauert in deinem Falle zu lange.

Wie lange hast  Du denn noch Garantie?

 

Dass der Laptop ohne CMOS Batterie besser funktioniert ist interessant. 

Zum Akku wäre noch entscheidend zu wissen, wie lange hält der Akku denn bei normalem Betrieb durch (ohne Hardcore Gaming)?

Dass die Ladung zunimmt ist schon mal gut, wenn er auch die 100% erreicht, dann ist die Frage 100% von neuer oder von stark reduzierter Kapazität. Windows kann nur die Prozente der vorhandenen Kapazität anzeigen.

 

daddle

MaikRophone
Contributor
Nachricht 17 von 26
1.598 Aufrufe
Nachricht 17 von 26
1.598 Aufrufe

Hast du auch wieder Recht - ich werde morgen mal im Laden eine besorgen, geht schneller.


Garantie ist noch bis Mai, insofern geht´s nicht um ein paar Tage.

 

Den Laufzeittest müsste ich nachher mal machen, lasse ihn morgen mal leerlaufen.

 

Die blinkende LED-Lampe geht beim Erreichen der 100% auch aus, du hast also Recht, die zeigt nur den Ladevorgang an.

 

 

MaikRophone
Contributor
Nachricht 18 von 26
1.584 Aufrufe
Nachricht 18 von 26
1.584 Aufrufe

Gut, also das Tauschen der CMOS-Batterie ändert am Fehlerbild wie erwartet nichts. 

 

Ich werde als nächstes die Akkukapazität prüfen, frage mich aber mittlerweile schon eher ob einfach der Power-Button einen Schlag weg hat... immerhin läuft alles andere problemlos.

Für den Moment nutze ich Wake On Lan, befürchte  aber, dass ich das Gerät letztendlich wohl doch nochmal einsenden muss...

 

Was mir auffiel: es dauert einige Sekunden länger als gewöhnlich den PC über den Umweg mit der Reststromentladung zu starten. Ich gehe mal davon aus, dass das nach so einer Entladung normal ist.

MaikRophone
Contributor
Nachricht 19 von 26
1.562 Aufrufe
Nachricht 19 von 26
1.562 Aufrufe

So, der  Akkutestläuft. Der Laptop befindet sich im Ausbalanciert-Modus, also kein Overboost oder dergleichen und die Akkulaufzeit wird mit 3 Stunden 30 Minuten verbleibend angegeben. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

 

Eine Sache fiel mir noch auf: der Akku entlädt sich über Nacht in ausgeschaltetem Zustand immer um ein paar wenige Prozente obwohl keine Peripheruiegeräte angeschlossen sind - das sollte schonmal nicht so sein oder?

 

Ergänzung: Die Darstellung auf dem Bildschirm verändert sich auch krass, wenn ich das Netzteil abklemme. Kontrast und Farben wirken ziemlich seltsam. Steckt man das Netzkabel wieder ein verschwindet dieser Effekt auch sofort wieder. Fast, als hätte der Akku nich genug Power um die korrekte Darstellung auch ohne Netzteil zu stemmen.

 

Update folgt wenn der Akku leer ist 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 26
1.558 Aufrufe
Nachricht 20 von 26
1.558 Aufrufe

@MaikRophone 

 

3 1/2 Stunden Rest Laufzeit wäre für ein Gerät mit dieser technischen Ausstattung bestimmt nicht schlecht, sondern eher gut zu nennen  Die Frage ist nur hält es tatsächlich solange durch..

Vielleicht liegt der Fehler doch in der Ladeelektronik/Powerboard.. Auch ungeklärt, dass der Fehler bei Betrieb ohne CMOS Batterie nicht auftrat.

Eine Entladung um einige (wieviel genau) Prozentpunkte in einer Nacht ist nicht wenig. Würde bedeuten dass nach 3-4 Wochen der Akku leergelutscht ist, falls der Akku im Test nicht doch noch schneller leer wird, was gut sein kann. Da in den unteren Prozentbereichen bei einem Akku der vordergründig nur etwas schwächelt und dann die Restkapazität doch plötzlich einbrechen kann, manchmal schon ab ~ der Hälfte der Kapazität.

 

Gruss, daddle

25 ANTWORTEN 25