abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

62 ANTWORTEN 62
RSK
New Voice
Nachricht 1 von 63
29.556 Aufrufe
Nachricht 1 von 63
29.556 Aufrufe

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Schon kurz nach dem Einschlaten des Laptops fängt der Lüfter an zu laufen und bleibt auch dauerhaft aktiv.

Finde leider die Einstellung (im Bios?) nicht, wo man die Lüfteraktivität so regeln kann, dass er nur bei Bedarf anspringt.

Hat jemand einen Tipp?

Tags (2)
62 ANTWORTEN 62
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 63
14.293 Aufrufe
Nachricht 2 von 63
14.293 Aufrufe

Hallo @RSK und willkommen in der Community,

 

das MEDION ERAZER P7652 Gaming Notebook besitzt mit der Nvidia GeForce GTX1050 eine dedizierte Grafikkarte die zusätzlich zum Prozessor gekühlt werden muss. Hierdurch entsteht natürlich ein höherer Lauitstärkepegel, der aber im Officebetrieb auf einem gleichbleibenden Level eingestellt ist. Die Lüfterdrehzahl wird automatisch vom System geregelt, ist auf unseren Testgeräten (Installierte Bios Version 2.05) fast nicht wahrnehmbar. Prüfe doch bitte, ob Du das aktuellste Bios aufgespielt hast.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kabynator
Trainee
Nachricht 3 von 63
14.286 Aufrufe
Nachricht 3 von 63
14.286 Aufrufe

Lt. Intel GPU Meter läuft die zusätzliche Grafikkarte  im normalen Betrieb nicht. Zumindest wird dort immer irgendwas zwischen 0 und 1 MHz angezeigt. Temperatur 39 Grad. 

 

BIOS Version kann ich gerne nachschauen, aber wo kann ich die sehen?

 

Danke!

skwoz
Trainee
Nachricht 4 von 63
14.253 Aufrufe
Nachricht 4 von 63
14.253 Aufrufe

Bei mir ist es genauso... der Lüfter röhrt unglaublich laut.

Bios ist 205

Und das merkwürdige:

Wenn man den Taskmanager startet, geht der Lüfter aus, was meines Erachtens auf ein fehleingestellten System schließen läßt.

Es röhrt übrigens bei einfachsten Office Aufgabe. Word, Mozilla und ein eMailClient sind offen

 

Leider geht der Lüfter dann aber irgendwann wieder an, ohne ein Spiel oder sonstige rechenintensive Dinge zu tun.

 

GIbt es eine Software, mit der man den Lüfter schalten kann?

 

Echt schlecht.....

 

Wenn Sie keine Lösung finden, muss ich den Rechner zurückgeben. Er ist echt sehr laut, wenn der Lüfter an ist!

 

RSK
New Voice
Nachricht 5 von 63
14.232 Aufrufe
Nachricht 5 von 63
14.232 Aufrufe

Hi,

ja, das Bios ist aktuell. Und wenn ich nur im Internet surfe, hört man auch tatsächlich nichts.

Als ich den Computer jedoch neu hatte und einrichten wollte, haben die lauten Geräusche nach kurzer Zeit angefangen und es wurde auch nicht leiser, als ich z.B. nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen habe. Daher gehe ich eher vom Lüfter als von Festplattengeräuschen aus. Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, war erst einmal wieder Ruhe.

Habe in den letzten Tagen keine größeren Anwendungen gestartet. Werde die Angelegenheit weiter beobachten und mich dann nochmal hier melden. 

Bis dahin erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

kiessi
New Voice
Nachricht 6 von 63
14.133 Aufrufe
Nachricht 6 von 63
14.133 Aufrufe

Hallo, hab das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung ansosten geb ich das Gerät auch zurück.

mfg Kiessi

Xit
Apprentice
Nachricht 7 von 63
13.998 Aufrufe
Nachricht 7 von 63
13.998 Aufrufe

Hi an alle

Das gleiche Problem wie skwoz habe ich auch. Komisch finde ich das mit dem Taskmanager. Es reicht das Programm nur zu starten. Manchmal muss ich aber auch noch ein anderes Programm zusätzlich starten damit der Lüfter dann langsam wieder runterfährt. Es nervt. Frustrierte Smiley Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe Medion Smiley (fröhlich)

xcalibur00
Contributor
Nachricht 8 von 63
13.962 Aufrufe
Nachricht 8 von 63
13.962 Aufrufe

@Xit, ich habe wegen diesem Problem vor ca. 3 Wochen den Medion Support angeschrieben. Gestern habe ich dann eine Antwort erhalten die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich werde das gleich mal machen und dann sehen ob es etwas gebracht hat.

 

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Lüfter.

Das Fehlerbild macht es notwendig, den Auslieferungszustand des Gerätes wiederherzustellen. Durch diese Maßnahme können mögliche Softwarefehler ausgeschlossen werden. Dies hilft uns bei einer eindeutigen Fehlerdiagnose.

Bitte sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie den Auslieferungszustand wiederherstellen (persönliche Dateien, Software, Fotos, Filme, Ihre Mails etc.). Bei diesem Vorgang gehen alle Ihre auf der Festplatte gespeicherten Daten verloren. Daher ist eine Sicherung sehr wichtig.

1. Entfernen Sie bitte alle angeschlossenen Zusatzgeräte (z.B. Drucker, externe Datenträger etc.).
2. Schalten Sie das Notebook ein.
3. Starten Sie das Gerät mit gedrückter Taste F11, um das Programm "PowerRecover" zu starten.
4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Anschließend startet der Rechner neu.

Sie finden die Beschreibung auch in Ihrem Handbuch unter dem Kapitel „Auslieferungszustand wiederherstellen“.

Bitte überprüfen Sie, ob der von Ihnen beschriebene Fehler wieder auftritt, bevor Sie Ihre Software und privaten Dateien erneut aufspielen.

Bitte treten Sie erneut mit uns in Verbindung, wenn die vorgeschlagene Lösung nicht zum Erfolg führt. Wir kümmern uns umgehend um eine Alternative.

 

Gruß

 

xcalibur00

skwoz
Trainee
Nachricht 9 von 63
13.955 Aufrufe
Nachricht 9 von 63
13.955 Aufrufe

Also ganz im Ernst: Was soll das denn bitte bringen? Der Rechner ist in diesem Zustand verkauft worden. Bei meinem Rechner fing das mit dem Röhren direkt bei ersten Booten an. Ich erhoffe mir eine Lösung in Form eines Treiber Updates. Nur das kann die Lösung sein. Scheint hier aber niemand zu interessieren. Mich würde allerdings interessieren, ob Du diese hinhaltenden Anweisungen befolgt hast und was daraus geworden ist! Was genau macht es denn einfacher, wenn 5 oder 10 Programme weniger auf dem Rechner sind! Diese Art von Support ist hier sehr schön plastisch dargestellt: http://dilbert.com/strip/1999-08-04
Major_ToM
Professor
Nachricht 10 von 63
13.932 Aufrufe
Nachricht 10 von 63
13.932 Aufrufe

Hallo @skwoz, @RSK, @xcalibur00, @Xit, @kiessi

 

wir schauen uns das Thema an, treten dsbzgl. mit dem Hersteller in Verbindung und melden uns umgehend, wenn wir eine (für alle zufriedenstellende) Lösung präsentieren können.
Wer das als Hinhaltetaktik wertet, darf dies gerne tun.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
62 ANTWORTEN 62