cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Mediona Crawler Erazer e10 - Netzteil überhitzt das Gerät

6 REPLIES 6
Codiey
New Voice
Message 1 of 7
137 Views
Message 1 of 7
137 Views

Mediona Crawler Erazer e10 - Netzteil überhitzt das Gerät

Servus allerseits,

 

ich habe das oben beschriebene Notebook. Hier ist mir folgendes aufgefallen: 
Sobald ich das Netzteil (original) einstecke wird der Laptop sehr heiß und die Lüfter beginnen sehr laut zu arbeiten. 

Sobald ich das Netzteil ausstecke, kühlt sich das Gerät ab und wird wieder völlig normal. Beim zocken ist es ebenfalls so. Ohne Netzteil kann ich alle Games wunderbar spielen. Sobald es am laden ist beginnt das Überhitzen wieder.... 

Meine Frage hier: wie prüfe ich, ob es am Netzteil oder an der Platine in der das Netzteil eingesteckt wird liegt? 

Ich würde ungern 55-65€ ca ausgeben für ein neues Netzteil, wenn es am Ende an der Platine lag. 

Über Tipps würde ich mich freuen!! 

Beste Grüße 
Codiey

 

6 REPLIES 6
Frog
Moderator
Message 2 of 7
93 Views
Message 2 of 7
93 Views

Hallo @Codiey , willkommen in der MEDION Community.

Ich glaube nicht, dass das Netzteil oder Mainboard fehlerhaft ist, sondern würde das Verhalten eher mit dem Energiemanagement erklären. Nur mit angeschlossenem Netzteil erreicht das Notebook seine Höchstleistung, dementsprechend auch höhere Temperaturen und Lüfteraktivität. Dabei ist vor allem auch wichtig, dass alle Lüftungsöffnungen frei zugänglich bzw. sauber sind. 

Kontrolliere am besten einmal die CPU und GPU Temperaturen im laufenden Betrieb, mit einfachen Tools wie z.B. HWMonitor. Typisch bei Notebooks wird es bei 90-100°C kritisch und das System wird zum Schutz vor weiterer Überhitzung heruntergetaktet.

Solltest du weitere Fragen haben, nenne bitte noch die genaue Modellnummer (MSN 300xxxxx) von der Unterseite des Notebooks.


Lieben Gruß - der Frog



MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Codiey
New Voice
Message 3 of 7
72 Views
Message 3 of 7
72 Views

Guten Tag Frog, 

 

ich bin Informatiker (Systemintegration) - die CPU hatte ich überprüft. Alles in Ordnung. Treiber alle überprüft - alle up2date. 
Ich habe den Laptop geöffnet und die Lüfter ausgebaut und vollständig gereinigt. Ebenfalls habe ich ein coolingpad um das Gehäuse kühler zu halten. 
Die Energieoptionen habe ich ebenfalls geprüft - hier kann ich leider nichts nachteiliges feststellen. 
es wundert mich dass ich mit gesteckten Netzteil ohne irgendwas zu zocken oder zu machen zwischen 65-85 grad liege (mal mehr mal weniger - woher das schwanken kommt weiß ich noch nicht) 

Stecke ich das Netzteil ab kühlt er direkt herunter auf 40 grad ca. 
Lüfter sind dann bei 2000 Umdrehungen (ca 28%) 

im Control Center kann ich ebenfalls die Lüfter einstellen wie ich will. Sobald das Netzteil steckt geht es auf die 100 Grad beim zocken zu - sofern man Teamfight Tactics mit 60FPS und niedriger Grafik anerkennt und als Gaming bezeichnen darf 😄

Selbst mein Surface Laptop (4 Jahre alt) schafft es mit besserer Grafik, mehr FPS konstant auf 60-65 grad zu bleiben - Lüfter sind ebenfalls deutlich leiser als bei meinem Erazer. Die MSN kann ich gerne morgen nachträglich posten. 
Es würde mich sehr interessieren wieso bei eingesteckten Netzteil ein solches extremes Verhalten auftritt - das darf eigentlich nicht passieren. Gerne kann ich das Notebook auch einsenden zur Prüfung.

Wenn ich noch etwas beantworten kann an Fragen gerne melden 🙂 

 

 

Frog
Moderator
Message 4 of 7
51 Views
Message 4 of 7
51 Views

Wenn du an einer Einsendung zur Überprüfung interessiert bist, nutze bitte die Kontakte auf unserer Service-Seite: MEDION Service


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Codiey
New Voice
Message 5 of 7
44 Views
Message 5 of 7
44 Views

Hallo Frog,

 

habt ihr noch irgendwelche Gedankengänge die ich prüfen kann? Kann es sein das der Überhitzungsschutz durch das Netzteil irgendwie überbrückt wird? Derzeit bin ich in Urlaub und kann von hier das Gerät nicht einsenden - über Tipps was ich noch probieren könnte würde ich mich freuen 🙂 

Frog
Moderator
Message 6 of 7
37 Views
Message 6 of 7
37 Views

Das sollte nicht passieren. Es wäre grundsätzlich wichtig zu wissen, ob die für dein exaktes Notebookmodell vorhandenen Treiber (-> von hier) bereits einmal neu installiert wurden. Oder, um generell Treiber, Apps und Einstellungen auszuschließen, Windows zurückzusetzen, sowie im BIOS unter "Exit" die Default Settings wiederherzustellen.

Wenn es dann weiterhin überhitzt mit angeschlossenem Netzteil, kann es sich nur noch um ein technisches Problem handeln, welches offenbar bisher nicht vorgelegen hat. Die Modellreihe Erazer Crawler E10 ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Codiey
New Voice
Message 7 of 7
35 Views
Message 7 of 7
35 Views

Hallo Frog und danke für deine schnellen Antworten. 
Ich werde noch mal die Treiber prüfen und im BIOS mir alles genauer anschauen 

Windows werde ich nach dem Urlaub neu installieren sollte das Problem nicht anderweitig behoben werden

sollte das alles nicht helfen würde ich mich erneut melden 

 

beste grüsse

codiey 

6 REPLIES 6