abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion erazer engineer x20 - kein Bild über geforce Grafikkarte

9 ANTWORTEN 9
DomHeim90
New Voice
Nachricht 1 von 10
1.984 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.984 Aufrufe

Medion erazer engineer x20 - kein Bild über geforce Grafikkarte

Hallo, 

Ich habe folgendes Problem. 

Ich habe mir vor kurzem einen medion erazer engineer x20 gekauft. 

Das Problem ist, dass ich über die externe Grafikkarte kein Bild an den Monitoren angezeigt bekomme - sofern ich jedoch auf die onboard Grafikkarte Wechsel alles 1A funktioniert.

Die externe Grafikkarte ist eine geforce rtx 4070 und wird im Windows Gerätemanager angezeigt, jedoch als inaktiv. Ich habe jedoch keine Chance diese hier zu aktivieren. Im BIOS habe ich bereits auch geschaut, finde aber nichts.

Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat. 🙂

VG Dominik 

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.982 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.982 Aufrufe

@DomHeim90 

Da passt was nicht zusammen. Wenn du einen Proc mit internem Grafikchip hast, und zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte,  die Geforce RTX 4070, sind normalerweise die Mainboard-Grafikanschlüsse mit einem Stopfen geblockt, und der Monitor sollte nu rüber die Grafikkarte ngeschlossen werden. Was meinst Du also mit:

@DomHeim90  schrieb:

Das Problem ist, dass ich über die externe Grafikkarte kein Bild an den Monitoren angezeigt bekomme - sofern ich jedoch auf die onboard Grafikkarte Wechsel alles 1A funktioniert.

Was meinst du mit Wechsel zur Onboard Grafik ? Stöpfelst du den Video Stecker an den Mainboard Ports an?

(das sind die vertikal angeordneten, während die Anschlüsse auf der Grafikkarte bei dem aufrecht stehendem Desktopmodell horizontal im Slotblech liegen)?

Gruß , daddle

x

DomHeim90
New Voice
Nachricht 3 von 10
1.981 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.981 Aufrufe

Hallo @daddle,

Den Stöpsel am Mainboard habe ich raus gemacht, da ich den Monitor versehentlich erst am Board angeschlossen habe. Danach wollte ich auf die Grafikkartenanschlüsse wechseln, jedoch bekomme ich darüber kein Signal.

VG 

DomHeim90
New Voice
Nachricht 4 von 10
1.973 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.973 Aufrufe

Habe noch ein wenig rumprobiert. 

Den PC zurückgesetzt. Jetzt wird die dedizierte Grafikkarte gar nicht mehr erkannt. Wenn ich den geforce Treiber manuell installieren will, sagt er mir, daß keine nvidea gpu im System gefunden werden konnte. 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
1.966 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.966 Aufrufe

@DomHeim90 

Wenn eine dezidierte GraKa eníngebaut ist darf man nicht über die Mainboardports gehen. Normalerweise ist auch ein roter Streifen mit Warntext aufgeklebt, dass man die GraKa Ports nehmen soll!

Wie zurück gesetzt ? Hast du ein Werksimage mit Power Recover installiert oder die Windows Zurücksetzung gemacht?

Schau mal was im Advanced oder PCI Config steht nur IGD  (Intel Graphic Device) oder Hybrid (beide GraKa Chips) oder nur die Dedicated GraKa ( Geforce RTX).

Sonst muss du die Geforce rausnehmen, den Rechhner einmal ohne die Geforce ins Wiindows Booten, Dann die GraKA wieder einsetzen und evtl die GraKa Treiber wiederr installiefen.

Nenne bitte auch die MSN Nummer des Rechners.

daddle

DomHeim90
New Voice
Nachricht 6 von 10
1.947 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.947 Aufrufe

@daddle

IIm BIOS finde ich leider keine der zwei genannten Möglichkeiten. 

Ich habe den Rechner über das medion Recovery Tool zurückgesetzt und die Grafikkarte auch einmal rausgenommen und wieder eingesetzt. Leider kein Erfolg. 

DomHeim90
New Voice
Nachricht 7 von 10
1.945 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
1.945 Aufrufe

@daddle

DIe MSN ist 

10025102

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
1.936 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.936 Aufrufe

@DomHeim90 

Hast Du das Bios Update von der Service Seite schon installiert? Hier:

---> https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025102

Deine Formulierung  zur Wiederherstellung war nicht eindeutig. Stelle ich die Frage anders: Hast du auf einer Partition  (D oder E) ein Verzeichnis Recover,

in dem das Werksimage (unter mehreren Dateien) als Datei  install.wim vorhanden ist? Das man   mit  Power Recover mit der F11 Taste  beim Start aufrufen kann?

Nach diesem Werksreset bevor der Rechner neu bootet, hättest du den Rechner ausschalten, und den Monitor  wieder an den  Grafikkartenausgang anschliessen müssen. Denn diese Werkskonstellation (Konfiguration) verlangt den Monitor an der Geforce Grafikkarte angeschlossen vorzufinden.

Wenn nicht hast du wieder den selben Fehler, der Monitor hängt am falschen Anschluss auf dem Mainboard.

Dann müsstest du die´ Zurücksetzung auf den Auslieferzustand wiederholen. 

Falls es  eine Wiederherstellung über Windows und nicht über PowerRecover mit einem Werksimage war, müsstest du zumindest den ersten Reboot nicht zulassen  (den Rechner hart ausschalten). 

Ergänzung:  Das  geht am Besten indem du sofort den Strom ausschaltest (Netzkabel Stecker ziehen) wenn der Bildschirm vor dem Reboot  dunkel wird.

Dann im ausgeschaltetem Zustand den Monitoranschluss  auf die Grafikkarte umstecken; danach den Rechner mit der Entf ode Esc Taste gedrückt  ins Bios booten, und die Default Werte  laden (letze Seite im Bios, mit F10 rausgehen und die Änderungen bestätigen), und dann bootet der Rechner neu.

Viel Erfolg,  Gruß, daddle

DomHeim90
New Voice
Nachricht 9 von 10
1.912 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.912 Aufrufe

@daddle

HHat leider alles nicht funktioniert. 

Ich werde den Rechner jetzt einschicken und über die Garantie reparieren lassen. 

Langsam vermute ich hier einen Hardwaredefekt. 

Trotzdem danke für die Hilfe. 🙂

VG Dominik 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
1.906 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.906 Aufrufe

@DomHeim90 

Das mag sein, aber nur durch Benutzung des falschen Videoports? Ich vermute eher eine nicht so ohne Weiteres zu behebende Software Konfiguration. Da kommt meine Frage nach dem Wiederherstellungsverfahren ins Spiel, die du nicht bentwortet hast.  Also entweder PowerRecover mit dem Werksimage im Verzeichnis Recover? Oder eine  Wiederherstellung durch Windows Routinen

daddle

Edit:  

Es gab vor ca 13 Jahren ein ähnliches Problem mit dem P7618; damal wurde der Nachfolger des Bios M_ AKOYA_P7618_009_BIOS durch den Nachfolger  M10H100B ersetzt. Dieses verhinderte dass bei einer Neuinstallationdie beiden Grafikchips gleichzeitig durch das Bios initialisiert wurden, und sich die Treiber für die Nvidia Grafikkarte nicht installieren liess;  Nvidia Optimus konnnte nicht funktionieren. Der WiFi Adapter wurde auch ausser Gefecht gesetzt, so dass dieses Bios nachdem sich hier im Forum die Fehleranzeigen häuften nach einiger Zeit und mehreren Posts dazu  zurück gezogen wurde.

-->  https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-P7618-BIOS-big-problem/m-p/19316/highlight/t...

--> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-P7618-BIOS-big-problem/m-p/19440/highlight/t...

Hiier die Lösuung:

--> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-P7618-BIOS-big-problem/m-p/19509/highlight/t...

9 ANTWORTEN 9