abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X7843 - CPU Lüfter in höherer Qualität erhältlich?

9 ANTWORTEN 9
doej1367
Apprentice
Nachricht 1 von 10
2.128 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.128 Aufrufe

Medion Erazer X7843 - CPU Lüfter in höherer Qualität erhältlich?

Frage

Gibt es baugleiche Lüfter von anderen oder der selben Firma, welche ruhiger laufen, leiser sind und vielleicht länger halten?

 

Vorgeschichte

Angefangen hat es 2018 mit einem neuen Laptop. Zwischendurch auch mal von Staub befreit - soweit das möglich war. Die Jahre vergingen und 2020 hat der CPU-Lüfter das Rattern angefangen und ein neuer Lüfter musste her. In der Zwischenzeit habe ich auch noch mit ThrottleStop den TurboBoost ausgeschaltet, auf das der neue Lüfter vielleicht länger halt. Der Grund für den ständigen Turbo waren Probleme mit dem Control-Center, welche ich in meinen anderen Posts hier dokumentiert habe. Nun haben wir 2022 - wieder 2 Jahre später - und der Lüfter ist relativ laut im Leerlauf (6% CPU Usage - 49°C - 2,70 GHz). Das bringt mich zu dieser Frage nach einem besseren, leiseren Lüfter.

 

Lüfterbeschriftung

FCN BRUSHLESS MOTOR FHCX DC 5V 0.5A DFS501105FR0T

 

Bilder (#1 verbauter Ersatzlüfter, #2 & #3 alter Original-Lüfter):

DSCN5160_edit_compressed.jpgDSCN0106_compressed.jpgDSCN0107_compressed.jpg

 

 

Admin Edit:
Auf Wunsch von doej1367 die Bezeichnung (DFS501105FR0T nicht DFS501105FROT) geändert.

 

9 ANTWORTEN 9
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 10
2.080 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.080 Aufrufe

Hallo @doej1367,

 

wir von MEDION verkaufen keine anderen Lüfter für PCs. Vielleicht kann Dir ja einer der zahlreichen User hier in der Community einen entsprechenden Tipp geben.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

MarcusC
Tutor
Nachricht 3 von 10
2.038 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.038 Aufrufe

Hallo @doej1367 

 

Wenn ich die Bezeichnung "DFS501105FROT" des Lüfters in die Suchmaschine schmeiße, finde ich z.B. folgendes Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B07B2GTC91

Ich kann nicht sagen, ob der angebotene Lüfter wirklich passt, aber falls doch, hättest du wieder für 2 Jahre Ruhe 😉

 

 


Gruß
Marcus
doej1367
Apprentice
Nachricht 4 von 10
2.031 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.031 Aufrufe


@MarcusC  schrieb:

Hallo @doej1367 

 

Wenn ich die Bezeichnung "DFS501105FROT" des Lüfters in die Suchmaschine schmeiße, finde ich z.B. folgendes Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B07B2GTC91

Ich kann nicht sagen, ob der angebotene Lüfter wirklich passt, aber falls doch, hättest du wieder für 2 Jahre Ruhe 😉

 

 


> Product description
> [...] it may be that the model number is completely identical, it cannot be installed in your laptop.
> Please check whether your fan matches our [...] pictures before you buy.

 

Danke für deine Bemühungen, aber die Bauweise des Lüfters weicht leider stark von meinem ab. Der Angebotene ist einer verkauft mit Vollgehäuse, wärend man bei dem, welchen ich benötige, nur die Abdeckplatte mit dem zusammenhängenden Motor und Schaufelrad austauscht.

 

Irgendetwas stimmt außerdem mit dieser Anzeige nicht, da im Text ein Lüfter von THT ProTek beworben wird, im Bild sich aber alles um einen von der Firma Kipo Technologies dreht.... Oh, scheint mein Fehler zu sein!

DFS501105FR0T nicht DFS501105FROT! Das O ist kein O sondern eine Null!

Kann das einer der Mods bitte in meinem Post ausbessern? @Burki48 vielleicht?
Irgendwie finde ich den Knopf zum editieren nicht. Gibt es überhaupt einen?

 

Also nochmal danke @MarcusC, aber das ist leider nicht der Lüfter, den ich suche.

doej1367
Apprentice
Nachricht 5 von 10
2.028 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.028 Aufrufe

Herstellerartikelnummer (MPN): DFS501105FR0T-FHCX

 

P.S.: Es wäre wirklich schön, Beiträge ausbessern und ergänzen zu können.

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 10
2.018 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.018 Aufrufe

Moin @doej1367 

Ist es doch!

Wenn du es schön haben möchtest gehst du in dem zu editierenden Beitrag, rechts auf die drei Punkte und dort auf " Kommentar bearbeiten".

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
doej1367
Apprentice
Nachricht 7 von 10
2.016 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.016 Aufrufe


@Fishtown  schrieb:

Moin @doej1367 

Ist es doch!

Wenn du es schön haben möchtest gehst du in dem zu editierenden Beitrag, rechts auf die drei Punkte und dort auf " Kommentar bearbeiten".

Tschüss Fishtown


Ah, danke. Hatte ich es doch noch richtig in Erinnerung, dass ich hier schon mal was editiert habe. Irgendwie habe ich die drei Punkte als Zierde und nicht als Menu wahrgenommen.

 

EDIT: Ich meinte die erste Nachticht in dieser Diskussion, welche den "O vs 0" Fehler enthält. Die kann ich auch bei den drei Punkten nicht editieren...

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 8 von 10
1.999 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.999 Aufrufe


@doej1367 wrote:
(...)

EDIT: Ich meinte die erste Nachticht in dieser Diskussion, welche den "O vs 0" Fehler enthält. Die kann ich auch bei den drei Punkten nicht editieren...


Hallo @doej1367 ,
eigene Community-Beiträge können nur für eine begrenzte Zeit (1440 Minuten) bearbeitet werden.

Spoiler
Wir haben die Möglichkeit zeitlich begrenzt, damit im Nachhinein nicht der Inhalt verändert werden kann und so der zeitliche Ablauf des Threads für alle User verständlich bleibt.

 

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
doej1367
Apprentice
Nachricht 9 von 10
1.968 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.968 Aufrufe

Erstmal danke an Rex für den edit

 

und nun ein

Update zu meiner Suche nach alternativen:


Der Lüfter des Erazer X7843:

FCN BRUSHLESS MOTOR FHCX DC 5V 0.5A DFS501105FR0T
Ein alternativer Lüfter mit der selben Platte aber einem etwas verändertem Schaufelrad als "Kompatibel mit DFS501105FR0T-FHCX" auf ebay gelistet:

FCN BRUSHLESS MOTOR FCBB DC 5V 0.5A DFS400805PB0T 061613A

Angeblich ist der "Lagertyp: Kugellager" was gut wäre... auch wenn mir ein ML Lüfter lieber wäre.

 

doej1367
Apprentice
Nachricht 10 von 10
1.919 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.919 Aufrufe


@doej1367  schrieb:

Ein alternativer Lüfter mit der selben Platte aber einem etwas verändertem Schaufelrad als "Kompatibel mit DFS501105FR0T-FHCX" auf ebay gelistet:

FCN BRUSHLESS MOTOR FCBB DC 5V 0.5A DFS400805PB0T 061613A

Angeblich ist der "Lagertyp: Kugellager" was gut wäre... auch wenn mir ein ML Lüfter lieber wäre.

 


UPDATE:

Der Kugellager-Lüfter (DFS400805PB0T 061613A) scheint nicht genügend Luftbewegung zu erzeugen (oder es war ein doofer Zufall, dass Windows 10 kurz nach Einbau eine Notlandung - aka blitzartiges, plötzliches Herunterfahren - hinlegte). Auf alle Fälle habe ich diesen dann wieder gegen meinen alten, zweiten Lüfter ausgetauscht.

 

"Xuirdz Model XRBIJIBENFAN DC:5V 0.50A P100 Sleeve HYPRESS M408C:A01 65CFM X/RBIJIBENFANSYSTEM" (wenn ich das richtig entziffert habe; Das Bild auf Ebay ist etwas unscharf) scheint auch noch ein Lüfter der selben Bauweise zu sein, aber ich habe vorerst genug von Experimenten und außerdem sieht der sowieso identisch aus.

 

Das wars dann wohl vorerst mit dem Kugellager- / ML-Alternativ-Lüfter...

9 ANTWORTEN 9