abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X7817 optimieren :)

13 ANTWORTEN 13
lMrDl
Trainee
Nachricht 1 von 14
1.921 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
1.921 Aufrufe

Medion Erazer X7817 optimieren :)

Guten Morgen liebe Leser,

ich habe einen Medion Erazer X7817 und möchte diesen gerne aus Dankbarkeit, zu den vielen treuen Jahren des Dienstes in den Bereichen (CPU, GPU, SSD, RAM, Netzteil usw.) optimieren. Diesen habe ich mir ca. 2010/2011 wegen unter anderem CAD für die Maschinenbautechnikerabendschule neu gekauft.

Ich würde den Laptop gerne umrüsten und dabei Ihn weiterhin gerne so nutzen wie vorher. Das alles genau so gut, einfach und zuverlässig funktioniert :).

Ich schreibe meine Gedanken auf und würde mich über Tipps und Tricks freuen, sowie den Umsetzungsmöglichkeiten.

Hier grob ein paar Eckdaten:

Medion Erazer X7817

MD 98118

MSN 30014203

MD 1762120501659

CPU: Intel Core i7-3610QM @2.3GHz ( Ivy Brigde) (Plattform rPGA 988B, Socket G2)

GPU: Nvidia Geforce GTX670M (1.536 MB GDDR5 Speicher)

RAM: 4 x 4 GB (insgesamt 16GB DDR3) Hyundai Electronics (ich weiss nicht mehr wo ich das auf dem Laptop gestern Abend gefunden habe :D)

Speicher 1: Intel SSD 320 Series (80GB) ,

Speicher 2: Seagate Momentus (750 GB) mit 7200 U/Min (ST9750420AS)

Netzteil: ADP-180HB BL Original Delta Electronics Netzteil 180,0 Watt

BS: Windows 7 Home Edition 64Bit

Mein Idee:

CPU: Intel Core i7-3940XM oder Intel Core i7-3770K (beides Ivy Bridge)

GPU:  GTX 980M und höher wenn möglich? und kompatibel

RAM: 4x 8GB (PHS Memory DDR3)

Speicher: 2x Samsung EVO 870 SSD (SATA) 1x500GB für die 320er Intel SSD und 1x TB für die Seagate HDD

Netzteil: da habe ich eine Seite gefunden, wo es die Seriennetzteile gibt und diese gibt es in verschiendenen Ausführungen (gucken ob Stecker und Hardware passen)

Da ich sowas noch nie gemacht habe, muss ich gucken, wie man sowas umsetzt.

BS: würde ich gerne weiterhin Windows 7 verwenden, wenn möglich

Kühlung optimieren, Upgrade Lüfter?, Kühlkörper usw?  Kühlpaste?

Im Prinzip wie beim Auto, Motorrad, Vespa 🙂

Ich freue mich über Hilfe und ein paar Tipps zum heran gehen und umsetzen.

mit freundlichen Gruß David

13 ANTWORTEN 13
Frog
Moderator
Nachricht 11 von 14
546 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
546 Aufrufe

Also setzt sich der Grafiktreiber weiterhin nach jedem Neustart zurück? Das Phänomen kenne ich tatsächlich noch nicht. Vielleicht findest du hier noch ein paar hilfreiche Tipps (sofern Englisch in Ordnung ist): https://www.thewindowsclub.com/nvidia-graphics-driver-automatically-uninstalls-after-reboot-on-windo...

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lMrDl
Trainee
Nachricht 12 von 14
526 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
526 Aufrufe

Guten Tag,

vielen Dank, daß du das heraus gesucht hast. 

Das habe ich noch nicht weiter verfolgt.

Im MSI Forum wurde mir erst geschrieben, daß es nicht am BIOS liegt, mein Bauchgefühl sagt mir das es am BIOS liegt und ich habe mehrere Einträge dazu im englischen MSI Board gefunden, daß andere auch dieses Problem hatten und es mit einem BIOS Update gelöst wurde.

Jetzt ist nur die Sache, ich habe soein BIOS flash noch nie gemacht und bin deshalb vorsichtig.

Die passende Version wurde mir freundlicher Weise im MSI Forum verlinkt. Danke dafür nochmal. In meiner BIOS Version habe ich keinen Reiter, wo etwas von M flash, Ez flash oder einfach nur BIOS Update steht. Das kommt dann wohl auf die BIOS Version selber an.

Ich habe mir schon mehrere Anleitungen durchgelesen und angeschaut, ich komme da momentan nicht weiter.

lMrDl
Trainee
Nachricht 13 von 14
495 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
495 Aufrufe

Es lag am BIOS. Es ist nun mittlerweile mit Hilfe aus dem MSI Board (vielen Dank nochmal)  Step by Step geflasht worden.

Danach über das NVClean Tool Treiber drauf und fertig :).

Ich mache noch eine Zusammenfassung, mit Bildern, Beschreibung. Warte noch auf den Alienware Lüfter mit 52 Schaufeln und die ganzen Heatpipes.

Mal gucken wie gut das wird. 🙂

lMrDl
Trainee
Nachricht 14 von 14
410 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
410 Aufrufe

Hier eine vorab Tabelle des Umbaus. Finale Version mit Bilder und Beschreibung wird folgen :).

VorversionVorversion

13 ANTWORTEN 13