abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X7817 optimieren :)

13 ANTWORTEN 13
lMrDl
Trainee
Nachricht 1 von 14
1.890 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
1.890 Aufrufe

Medion Erazer X7817 optimieren :)

Guten Morgen liebe Leser,

ich habe einen Medion Erazer X7817 und möchte diesen gerne aus Dankbarkeit, zu den vielen treuen Jahren des Dienstes in den Bereichen (CPU, GPU, SSD, RAM, Netzteil usw.) optimieren. Diesen habe ich mir ca. 2010/2011 wegen unter anderem CAD für die Maschinenbautechnikerabendschule neu gekauft.

Ich würde den Laptop gerne umrüsten und dabei Ihn weiterhin gerne so nutzen wie vorher. Das alles genau so gut, einfach und zuverlässig funktioniert :).

Ich schreibe meine Gedanken auf und würde mich über Tipps und Tricks freuen, sowie den Umsetzungsmöglichkeiten.

Hier grob ein paar Eckdaten:

Medion Erazer X7817

MD 98118

MSN 30014203

MD 1762120501659

CPU: Intel Core i7-3610QM @2.3GHz ( Ivy Brigde) (Plattform rPGA 988B, Socket G2)

GPU: Nvidia Geforce GTX670M (1.536 MB GDDR5 Speicher)

RAM: 4 x 4 GB (insgesamt 16GB DDR3) Hyundai Electronics (ich weiss nicht mehr wo ich das auf dem Laptop gestern Abend gefunden habe :D)

Speicher 1: Intel SSD 320 Series (80GB) ,

Speicher 2: Seagate Momentus (750 GB) mit 7200 U/Min (ST9750420AS)

Netzteil: ADP-180HB BL Original Delta Electronics Netzteil 180,0 Watt

BS: Windows 7 Home Edition 64Bit

Mein Idee:

CPU: Intel Core i7-3940XM oder Intel Core i7-3770K (beides Ivy Bridge)

GPU:  GTX 980M und höher wenn möglich? und kompatibel

RAM: 4x 8GB (PHS Memory DDR3)

Speicher: 2x Samsung EVO 870 SSD (SATA) 1x500GB für die 320er Intel SSD und 1x TB für die Seagate HDD

Netzteil: da habe ich eine Seite gefunden, wo es die Seriennetzteile gibt und diese gibt es in verschiendenen Ausführungen (gucken ob Stecker und Hardware passen)

Da ich sowas noch nie gemacht habe, muss ich gucken, wie man sowas umsetzt.

BS: würde ich gerne weiterhin Windows 7 verwenden, wenn möglich

Kühlung optimieren, Upgrade Lüfter?, Kühlkörper usw?  Kühlpaste?

Im Prinzip wie beim Auto, Motorrad, Vespa 🙂

Ich freue mich über Hilfe und ein paar Tipps zum heran gehen und umsetzen.

mit freundlichen Gruß David

13 ANTWORTEN 13
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 14
1.319 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
1.319 Aufrufe

Hallo @lMrDl , willkommen in der Community.

Erstmal Respekt, dass du deinem X7817 noch ein Upgrade gönnen willst! Hier die wichtigsten Infos und Empfehlungen zu deinen geplanten Upgrades:

1. CPU

Das X7817 nutzt den Sockel rPGA988B (G2), kompatibel mit Intel Ivy Bridge Mobile CPUs. Die i7-3940XM ist das stärkste Modell für diesen Sockel. Eine i7-3840QM oder i7-3820QM fast genauso schnell, aber kühler und günstiger sind. Der Leistungszuwachs zum 3940XM ist in der Praxis oft gering.
i7-3770K ist hingegen ein Desktop-Prozessor (Sockel 1155) und nicht kompatibel!

2. GPU

Das Notebook hat einen MXM 3.0 Typ-B Slot. Ein Upgrade auf GTX 770M, 765M, 970M oder 980M ist grundsätzlich möglich, aber die 980M produziert deutlich mehr Abwärme und am Kühlkörper und Lüfter kann nicht wirklich viel optimiert werden. Eine GTX 770M, 765M oder 970M sind sehr wahrscheinlich problemloser.

3. RAM

Maximal 4x 4GB = 16GB DDR3-1333 werden offiziell unterstützt. Ob auch 4x 8GB erkannt werden, hängt evtl. vom Modulhersteller ab, das kommt auf den Versuch an. 

4. SSD/HDD

Das X7817 unterstützt 2x 2,5" SATA-Laufwerke (HDD/SSD). Moderne SATA-SSDs wie Samsung 870 EVO, Crucial MX500, Kingston A400 etc. sollten problemlos funktionieren. Bis 2TB pro Laufwerk sind möglich.

5. Netzteil

Original zum Notebook gehört ein 180W (19V, 9,47A). Es gibt kompatible Ersatznetzteile (z.B. von Delta, IPC-Computer, Amazon). Für stärkere GPUs (z.B. 980M) wäre ein 200W-Netzteil besser, aber der Stecker muss passen. 180W reicht meist aus, solange du nicht CPU und GPU gleichzeitig voll auslastest.

6. Kühlung

Ob es alternative Kühler für den X7817 gibt, kann ich nicht sagen und ebenso schwierig, da die Bauform passen muss. Hochwertige Wärmeleitpaste kann die Temperaturen um einige Grad senken oder externe Cooling Pads aber Wunder darfst du damit nicht erwarten.

7. Betriebssystem

Windows 7 läuft zwar weiterhin, aber Sicherheitsupdates gibt es natürlich keine mehr. Für neue Hardware (z.B. 980M) kann es zudem Treiberprobleme geben. Windows 10 ist auf dem X7817 grundsätzlich möglich und ggf. stabiler mit neuerer Hardware, obwohl es da mit den Sicherheitspatches auch demnächst aufhört. Win 11 wird "offiziell" nicht unterstützt auf der alten Hardware.

Sämtliche für das Notebook ursprünglich bereitgestellten Downloads findest du hier. Neuere Versionen für Treiber/BIOS wird da von offizieller Seite  nicht mehr geben. 

Schonmal viel Erfolg beim Basteln und Respekt für die Wertschätzung deines alten Notebooks!

Viele Grüße - der Frog

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lMrDl
Trainee
Nachricht 3 von 14
1.291 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
1.291 Aufrufe

Guten Abend,

vielen herzlichen Dank, für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.

Ich schreibe auch nebenbei im MSI Forum zu diesem Thema.

Da gibt es auch sehr nette und hilfsbereite Menschen (sowie Sie) die einen weiterhelfen und Aufgrund Ihrer Erfahrung (sowie Ihrer auch),

die identischen Bauteile vorgeschlagen werden.

Mittlerweile bin ich bei einem i7-3840QM und einer Quadro P3000 M angelangt (für die Quadro habe ich schon eine Kaufanfrage gemacht).

Seit heute mittag bin ich mit meinem Zwillingsbruder dabei, weitere Informationen einzuholen, was es für Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Wir beide haben unsere Erazer (X7817/ X7835) geöffnet, geschaut und alles gereinigt.
Sowie es aussieht kann ich an meinem X7817 die Teile von einem X7835 verwenden.

Die OEM X7835 CPU/GPU Kühlung, sowie Kühlkörper/Wärmeableitungsrohre (Heatpipes) sind bei einem X7817 verwendbar.

Es scheint so, als wenn der X7835 der letzte Erazer mit dem identischen Gehäuse (vor dem X7843) ist wie der X7817. Bei MSI wäre das der MSI GT70 Barbone MS-1763(XX).

Der Lüfter vom X7817 hat 0,36A zu den Lüfter vom X7835 0,65A und passt 1:1 in den X7817.

Der Stecker passt auch. Könnte man das einfach so verwenden, wegen der anderen Amperezahl?

Den Gehäuseboden werde ich mir auch nochmal zwei mal nachkaufen und die Lüftungszufuhr zu optimieren und zu vergrössern (kein Gitter, dremeln. usw.).
Das mit dem Putty als Tipp ist auch richtig gut aus dem MSI Forum, da man damit die Temperatur deutlich senken kann.

Bilder wurden gemacht und werden folgen, da alles dokumentiert wird.

Ich habe eine Frage zu dem RAM/Arbeitsspeicher.
Aufgrund Ihrer Erfahrung zur Kompatibilität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit,
wollte ich nachfragen welchen DDR3 RAM Sie für die Geräte X7816/X7835 empfehlen würden (beide 4X8GB auf 35GB).

Weiterhin herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Das macht richtig Freude.

Frog
Moderator
Nachricht 4 von 14
1.229 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
1.229 Aufrufe

Es gibt leider weder hierzu:

@lMrDl  schrieb:

Der Lüfter vom X7817 hat 0,36A zu den Lüfter vom X7835 0,65A und passt 1:1 in den X7817.

Der Stecker passt auch. Könnte man das einfach so verwenden, wegen der anderen Amperezahl?

,noch hierzu:

@lMrDl  schrieb:

wollte ich nachfragen welchen DDR3 RAM Sie für die Geräte X7816/X7835 empfehlen würden (beide 4X8GB auf 35GB).

offiziell dokumentierte Tests oder Empfehlungen von bestimmten Modulmarken/-herstellern. Es kommt auch da tatsächlich auf den Versuch oder Erfahrungswerte anderer Benutzer an, welche das gleiche oder ähnliche Notebook-Barebone bereits um- oder aufgerüstet haben.

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lMrDl
Trainee
Nachricht 5 von 14
1.124 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
1.124 Aufrufe

Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Es sind noch ein paar Dinge bestellt und unterwegs. Andere Dinge wurden schon optimiert oder angepasst.

Ich sammel noch und werde dann alles ausführlich dokumentieren und hier einfügen, sobald alles fertig ist. Eine Festplatte wurde z.B. gegen eine Samsung 860 EVO 1TB ausgetauscht, da mein Bruder eine in seiner PS4 gefunden hat und ich vergessen habe, daß wir die damals bei unseren PS4s gewechselt haben. DIese wurde ausgebaut, formatiert und eingesetzt. Ersatz zur Seagate Momentus (750 GB) mit 7200 U/Min (ST9750420AS). Die anderen 870er sind unterwegs, 32 GB RAM ist unterwegs.  Thermal Grizzly Putty Pro, Kupferrollen usw sind auch schon da und wurden teilweise bei meinm Bruder am X7835 verbaut. Ich habe bisher von Artic die Pasten und die Thermal Pads erneuert, obwohl die bald ersetzt werden :D.

MSI GT80 Lüfter mit 32 Schaufeln sind unterwegs, der andere von der X7835 ist schon da. Die CPU i7 3840QM ist unterwegs. Die NVIDIA GeForce Quadro P3000 ist schon da, sowie die Kühlkörper von einem anderen Erazermodel (ich glaube das war X7831). Diese wurde schon gefräst und auf die GPU angepasst, aber ich warte noch auf das Glas für das Lapping der Kupferplatten. Dann wird erst alles verbaut und an den Kühlkörpern optimiert. Unterboden vom Gehäuse ist auch schon da und wurde auch schon an einem Teil bearbeitet, aber ist noch nicht final. Staubgitter und blaue Farbe ist auch noch unterwegs. Es praktisch der Spiegel eines MSI Titan unterboden, nur in blau passend zu Erazer. Ich weiss garnicht, ob die sowas gemacht haben :). Ich habe noch einiges an Kupferplättchen und Kühlkörper bestellt. Das kommt auch noch :D. 

Projekt X7817 ist im vollen Gange und ich hoffe das ich dadurch auch andere dazu bewegen kann, die Dinge welche man hat zu pflegen und bei Bedarf zu verbessern.

lMrDl
Trainee
Nachricht 6 von 14
1.063 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
1.063 Aufrufe

Guten Abend,

kurzer Zwischenstand:

CPU ist gerade per Post gekommen und die GPU lag schon paar Tage hier.
Beides wurde mit dem Putty und den Kühlkörpern aus einem anderen Erazer eingebaut. CPU wurde sofort erkannt.
Das mit der GPU funktioniert nicht so ganz nach der Anleitung.

Anleitung 

Ich habe den aktuellsten Treiber für die Quadro P3000 (Win10) geladen. Betriebssystem habe ich auch schon etwas länger auf 10 Pro gewechselt.
Eingabeaufforderung wurde nach Anleitung angepasst: bcdedit /set {current} testsigning yes

Treiberinstallation bricht mit der Fehlermeldung ab:

"Dieser NVIDIA Grafiktreiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel.
Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."

Vor der Installation des Treibers wurde ein Fenster angezeigt, wohin die Datei installiert werden sollte.
Die Datei bzw der Ordner sind nicht vorhanden.

Momentan weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Habe diesen Vorgang schon öfters, leider ohne Erfolg getätigt.

Die andere Frage ist auch, ob ich die alte Hardware ID meiner GTX670M benötige, um weiter zu kommen (falls das mit dem Treiber funktioniert).
Dann darf ich die alte Hardware wieder umbauen um, an die Bezeichnung zu kommen, da ich das vorher nicht gemacht habe.

Frog
Moderator
Nachricht 7 von 14
988 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
988 Aufrufe

Es ist auch der 64Bit Treiber? Und Geforce Experience findet auch keinen kompatiblen Treiber?

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

lMrDl
Trainee
Nachricht 8 von 14
979 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
979 Aufrufe

Es handelt sich auf jeden Fall um einen 64 Bit Treiber. Ich war da gestern mit dem Tag davor 18-20 Stunden dran.

Ich habe, da ich nicht mehr weiter wusste, sogar GTX670m und GTX670mx versucht.

Es passier immer das gleiche.

Ich installiere über das NVclean Tool den Treiber erfolgreich, dann prüfe ich über GPU-Z ob die neue Karte erkannt wird (was sie immer bisher gemacht hat). Danach starte ich neu und beim hochfahren, bleibt das WIN10 Bild eingefroren und der Laptop fährt weiter hoch und man hört die WIN Musik usw.

Ich habe vorhin noch weiter gelesen und gesehen, daß im englischen MSI Board einige Probleme mit ihren BIOS zu der neuen Hardware hatten und nach einem Flash es teilweise geklappt hat und nach einem SVET BIOS MOD (oder irgendwas spezielles) das dann funktioniert hat.

lMrDl
Trainee
Nachricht 9 von 14
978 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
978 Aufrufe

Und da oben sollte es heißen thermal grizzly duronaut auf CPU und GPU. Und bei den anderen Chips rundum thermal grizzly putty pro.

lMrDl
Trainee
Nachricht 10 von 14
973 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
973 Aufrufe

P3000 vor TreiberP3000 vor TreiberP3000 nach TreiberP3000 nach Treiber

13 ANTWORTEN 13