abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Guardian X10 - Schlechte WLAN-Reichweite / Performance

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Square2K4
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.742 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.742 Aufrufe

Medion Erazer Guardian X10 - Schlechte WLAN-Reichweite / Performance

Hallo zusammen,

habe mir gestern ein Medion Erazer Guardian X10 von Medion gekauft. Mir fiel direkt auf, dass die ersten Downloads unter Windows 10 ziemlich langsam im Vergleich zu unseren anderen Geräten ist (Laptops, Tablets, Smartphones). Ich habe zunächst mal alle Updates gemacht und das Gerät auf Windows 11 gebracht. Die Medion Service App heruntergeladen, den Vorgang durchgeführt und bin nun "up-to-date". Auch über die Intel Webseite habe ich den WLAN-Treiber auf aktuellen Stand gebracht. 

 

Ich habe die Energieeinstellungen zunächst auf Höchstleistungen gestellt, auch wenn der Laptop im Office-Modus ist. Somit bekam ich zumindest schon mal die 5fache Geschwindigkeit. Die Reichweite ist allerdings so eingeschränkt, dass ich quasi 2-3 Meter vom Router entfernt kein WLAN-Empfang mit dem Erazer habe. Selbst 20cm vor dem Router (7490 Fritzbox) habe ich nur 2 von 4 Strichen. 

 

Habe den WLAN-Adapter von Intel deinstalliert, neu installiert, die WLAN-Daten erneut eingegeben, aber keine Änderung. Im Akku-Modus ist das Ganze noch schwieriger, dort bekomme ich selbst im Höchstleistungsmodus in den Adaptereinstellungen schwächere Werte.

 

Ich hatte vor 6 Jahren ein ähnliches Problem mit einem MSI Gerät, dort gab es dann irgendwie "den Treiber", der alles gefixt hatte. Den bekam ich via E-Mail vom Support, weil es den nirgends gab. 

Vielleicht hat jemand noch Tipps oder ähnliche Probleme. So ist der Spaß am Gerät eingeschränkt...

Zum Gerät:

- Medion Erazer X10 mit Intel i7 10750H, 16 GB RAM, GeForce RTX1070 Super, 15,6 Zoll FullHD 144Hz Display und 1 TB SSD. WLAN-Adapter ist ein Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz.

 

Das Ganze läuft im 5GHz Band.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.770 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.770 Aufrufe

@Square2K4 

 

Ich weiss dass es lästig ist alle Geräte umkonfiguriern zu müssen. Deswegen kannst ja mal probehalber 5 GHz komplett deaktivieren, und dann dich nur mit dem Erazer im 2,4 GHz Netz einloggen. einloggen. Hast Du dann besseren Empfang? 

 

Wenn auch nicht würde ich die Antennen an der PCIe (30x22 mm) Wlan Karte überprüfen, ob die angesteckt sind. 

Und die Karte ausstecken und neu einschieben, um evtl. besseren Kontakt zu bekommen.

.

 Ausserdem kannst Du die Treiber für Intel Wlan neu installieren.

Du hast eine Treibersammlung auf der D- oder E:\Partition 

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.736 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.736 Aufrufe

@Square2K4 

 

Hallo Square,

ich denke dein Wlan Problem liegt am´n der Position des Rechners und am 5 GHz Band, sowie der Verschlüsselung.

Geh mal in die Routereinstellungen, und aktiviere auch 2,4 GHz als separates 2. Wlan ausserdem reduziere die Verschlüsselung von WPA 3 auf WPA 2. Das sollte helfen.

Die 7490 Router sind auch nicht die neuesten.

 

Gruss, daddle

Square2K4
New Voice
Nachricht 3 von 9
1.730 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.730 Aufrufe

Erstmal vielen Dank für die Antwort! 

 

Die Fritzbox habe ich heute schon mal hilfsweise von WP3-WP2 auf WP-WP2 gestellt. Es sind 2,4 GHz und 5 GHz aktiviert. Wir haben eine Vielzahl an Geräten, wie Saugroboter, ein Galaxy Tab S7 (welches 2 Räume weiter im 5 GHz Netz sehr guten Empfang hat sowie eine Switch und PS5 - alle laufen tadellos in entfernten Räumen über WLAN. Auch das Huawei Matebook von 2020 hat vollen Empfang. 

 

Beim Erazer ist es so, dass ich bereits 1-2 Meter weiter von wenig Empfang auf gar keinen Empfang runterbreche. So krass hatte ich das auch nicht - so als sei das Gehäuse aus Beton. Wie gesagt, selbst direkt vor dem Router habe ich nur 2 bis 3 Striche. Ich kann mir das noch nicht erklären. 

Bin aber über alle Anregungen dankbar und probiere mich gerne weiter. Das nervige ohne WLAN ist halt, dass man nirgends gescheiht arbeiten kann 😉

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.771 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.771 Aufrufe

@Square2K4 

 

Ich weiss dass es lästig ist alle Geräte umkonfiguriern zu müssen. Deswegen kannst ja mal probehalber 5 GHz komplett deaktivieren, und dann dich nur mit dem Erazer im 2,4 GHz Netz einloggen. einloggen. Hast Du dann besseren Empfang? 

 

Wenn auch nicht würde ich die Antennen an der PCIe (30x22 mm) Wlan Karte überprüfen, ob die angesteckt sind. 

Und die Karte ausstecken und neu einschieben, um evtl. besseren Kontakt zu bekommen.

.

 Ausserdem kannst Du die Treiber für Intel Wlan neu installieren.

Du hast eine Treibersammlung auf der D- oder E:\Partition 

 

Gruss, daddle

Square2K4
New Voice
Nachricht 5 von 9
1.723 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.723 Aufrufe

Hallo, also die Treiber hane ich von D mehrfach installiert, ebenso wie neue Treiber via Update. Hat alles nlchts gebracht.

 

Habe auch schon auf 2,4 GHz limitiert. Wobei halt auch keine anderen WLAN Netze im Haus der Nachbarn angezeigt werden. Das ist schon komisch.

 

Die Idee mit den Antennen etc ist interessant, allerdings müsste ich da wissen, wo ich dieses finde. Aufgeschraubt ist das Notebook von hinten sicher in wenigen Minuten.

 

Danke für die tolle Unterstützung 

Square2K4
New Voice
Nachricht 6 von 9
1.714 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.714 Aufrufe

So, habe das Ding tatsächlich mal aufgeschraubt und dort war dann eine Karte, worauf ein schwarzer Klebestreichen war. Unter diesem waren dann zwei Kabel, welche beide nur über die Anschlüsse gelegt wurden. Ich habe diese dann eingesteckt und seitdem geht es wieder. Ziemliche Fummelarbeit, aber die Lösung war es wert. Nun weiß ich auch zumindest, dass dort noch Platz für eine weitere SSD m.2 ist und man vermutlich sogar den Akku ersetzen kann. 

 

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

 

Eine Frage - kann man die Tastaturbeleuchtung eigentlich vom Start an konfigurieren? Über Akkumodus ist diese immer zunächst deaktiviert. Ohne Beleuchtung ist die mechanische Tastatur aber schwer ablesbar, daher wäre es klasse, wenn man diese nicht erst im Gaming Center oder über die Hotkeys aktivieren muss.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.713 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.713 Aufrufe

@Square2K4 

 


@Square2K4  schrieb:

Hallo, also die Treiber hane ich von D mehrfach installiert, ebenso wie neue Treiber via Update. Hat alles nlchts gebracht.


Hattest Du auch vor der Neuinstallationr die Treiber nicht nur deinstalliert, sondern auch das Häkchen bei

"Software für diese Treiber auch mit entfernen" gesetzt? Sonst klappt das nicht.

 

Man schraubt den Boden ab, aber wo auf dem Mainboard genau die Wlan- Karte gesteckt ist, ob auf der Unterseite oder doch auf der Oberseite, evtl unter der Tastatur zu erreichen weiß ich nicht.

Das MB ist ein Tongfang  TFG GM5MP7W, hier ist ein User Manual dazu.

--> https://fccid.io/2AKHFAX201NG/User-Manual/AX201NGW-UserMan-4720358.pdf

 

Wenn du aber den Boden entfernst, dokumentiere  jeden Schritt per Foto, und sortiere die Schräubchen in kleinen Schalen.

Die Wlan Karte sieht aus wie eine kurze M.2 SSD. 

Aber nicht als eine 2280er ( 22mm breit, 80 mm lang), sondern als 2230er  nur 30mm lang.

Schau dir die Abb an, vergrössere diese: --> https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201036586_-wi-fi-6e-ax210-intel.html

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.711 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.711 Aufrufe

@Square2K4 

 

Da hat sich deine Erfolgsmeldung wohl mit meinem letztem Beitrag überschnitten

 


@Square2K4  schrieb:

So, habe das Ding tatsächlich mal aufgeschraubt und dort war dann eine Karte, worauf ein schwarzer Klebestreichen war. Unter diesem waren dann zwei Kabel, welche beide nur über die Anschlüsse gelegt wurden. Ich habe diese dann eingesteckt und seitdem geht es wieder.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!


 

Freut mich. Dann markiere bitte den Post mit den Tipps în Post 4 die Karte und die Antennenkabelanschlüsse zu  überprüfen als Lösung.

Und auch Kudos ( Daumen hoch Icon) sind willkommen.

 

Gruss, daddle

Square2K4
New Voice
Nachricht 9 von 9
1.704 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.704 Aufrufe

Ja, aber danke für die Antwort. Hätte ich in der Kürze und der Qualität nicht so erwartet. 🙂

8 ANTWORTEN 8