annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Medion Erazer Beast X25: CPU auf 0.4ghz im Modus "Ausbalanciert" oder "Enthusiast"

1 ANTWOORD 1
yeeeahbuddy
Trainee
Bericht 1 van 2
755 Weergaven
Bericht 1 van 2
755 Weergaven

Medion Erazer Beast X25: CPU auf 0.4ghz im Modus "Ausbalanciert" oder "Enthusiast"

Hallo,

ich habe mein Problem bislang in keinem Eintrag gefunden, daher starte ich eine neue Frage.

Hab mich heute mit dem Thema Overclocking beschäftigt und in einem Beitrag gesehen, dass andere Nutzer im Medion Control Center bei den SPC Einstellungen mehr Optionen zur Verfügung hatten als ich. Daher habe ich einfach mal probiert den aktuellsten Version vom Control Center über die Medion Seite runterzuladen und zu installieren, in der Hoffnung diese Optionen auch zu bekommen. Davor noch das alter Control Center deinstalliert.

Ab da hat mein Problem angefangen: Mein Rechner war plötzlich mega langsam und keine Komponenten war wirklich unter normaler Auslastung. Alles ging mehr oder weniger in einen Notfallbetrieb. CPU hatte plötzlich nur noch 0.4ghz idle, RAM war bei max. 8GB (64GB verfügbar) und die Nvidia GTX 3080 wurde auch nicht genutzt, sondern ausschließlich die onboard Grafik.

Jetzt hab ich nochmal ein BIOS Update gemacht, CPU Treiber neu installiert, Nvidia Treiber neu installiert und jetzt gehts soweit wieder, aber komischerweise nur wenn ich im Overboost Modus bin. Der Modus "Ausbalanciert" und "Enthusiast" im Control Center führen wieder dazu, dass alles wieder in den Notfallbetrieb geht. Nur im "Overboost" Modus läuft alles wie gewohnt flüssig.

Jetzt weiß ich leider nicht woran es genau liegt und wie ich das wieder korrekt beheben kann. Eine Systemwiderherstellung auf letzte Woche hat leider auch nicht geholfen. Liegt auch nicht am Energiesparplan, hab das auch schon auf max. Leistung gestellt.

Kennt das jemand?

Soweit klappt es ja, aber ich merke beim Gaming komischerweise trotzdem immer wieder mal harte FPS drops, weil die CPU plötzlich wieder kurz auf die 0.4ghz runterfällt und ich finde den Fehler einfach nicht.

Anbei noch ein paar Screenshots zu den Modes, Komponenten und CPU Takt im Modus Ausbalanciert und Overboost. 

yeeeahbuddy_3-1668992793578.png

 

yeeeahbuddy_0-1668992684614.png

yeeeahbuddy_2-1668992755428.png

 

yeeeahbuddy_1-1668992727477.png

 

1 ANTWOORD 1
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 2
711 Weergaven
Bericht 2 van 2
711 Weergaven

Doppelposting. Thread geschlossen!

Hier geht's weiter ---> Klick mich!


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWOORD 1