abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER X7841 MD 99686 mit zweiter SSD aufrüsten?

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
mcgyver848
Beginner
Nachricht 1 von 13
4.669 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
4.669 Aufrufe

MEDION ERAZER X7841 MD 99686 mit zweiter SSD aufrüsten?

Hallo Community,

 

ich habe mir Ende 2016 folgenden Laptop gekauft, welcher über eine SSD und eine normale Festplatte verfügt:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B015XLRYNQ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Die SSD ist leider etwas klein, um neuere Spiele darauf zu installieren. Nun würde ich gerne eine zweite SSD einbauen welche die normale Festplatte und die erste SSD ergänzt und nicht ersetzt. Ist das platztechnisch in meinem Modell möglich? Welche SSD kann hier eingebaut werden? 

 

Ich wäre über eure Hilfe sehr froh, da ich mich damit nicht auskenne und in wenigen Wochen ein neues Spiel erscheint, welches zwingend (Ladezeiten) auf die SSD muss 🙂 .

 

Viele Grüße

André

12 ANTWORTEN 12
JackOh
Trainee
Nachricht 11 von 13
546 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
546 Aufrufe

Du irrst dich! Ich habe lange recherchiert und habe erfahren, dass der zweite m.2 Slot kein PCIe sein darf, sondern eine SATA. Daher habe ich diese SATA M.2 SSD gekauft: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6738328_-sata-iii-top-1tb-m-2-intenso.html

 

Was für ein Blödsinn ist das jetzt, dass durch den Einbau einer SATA SSD, die PCIe System-SSD deaktiviert wird? Dann war der Kauf wohl für die Katz? Also kann man gar nicht eine zweite m.2 SSD einbauen.

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 13
539 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
539 Aufrufe

Moin @JackOh 

ich irre mich! Wenn du in Post7 schreibst du hättest eine PCIe gekauft,

sehr witzig.

In Post8 steht eigentlich schon alles über die beiden Schnittstellen und ihr verhalten zueinander, wozu noch lange recherchieren?

In eine anderen Beitrag schreibst du, du hättest einen X7841 MD 99686/ MSN 30019960 und dieser hat eine SSD M.2 SATA (2280) 128GB Samsung.

Warum hast du jetzt mit mal eine "PCIe System-SSD"? Wo kommt die den her?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
JackOh
Trainee
Nachricht 13 von 13
524 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
524 Aufrufe

Natürlich hast du recht. 😀 Ich habe versäumt mitzuteilen, dass ich mich bereits vor dem Post8 informiert habe, dass der 3. Slot kein PCIe erlaubt. Jedoch wusste ich zu der Zeit nicht, dass wenn Slot 3 belegt ist, Slot 2 deaktiviert wird. So habe ich die Intenso SATA M.2 SSD 1TB  gekauft und eingebaut habe.

 

Ich besitze genau den Medion Erazer X7841 MD 99686 / MSN 30019960, bei dem aktuell die Crucial M.2 PCIe SSD 500GB eingebaut ist. Die Crucial hatte ich vor ca. 1 Jahr eingebaut. Nun wollte ich die SSD gerne einfach um 1TB erweitern. Einfach? Aber nicht doch...

 

Also kann ich entweder eine PCIe oder eine SATA M.2 SSD nutzen? Parallel ist es nicht möglich? Das würde bedeuten, dass ich natürlich den schnelleren PCIe Slot bevorzuge und die bestehende Crucial gegen eine größere austausche. Ein Erweitern in einem weitere Slot ist also nicht möglich?

 

12 ANTWORTEN 12