abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER Beast X25 - WIFI PROBLEM (Intel Wifi 6 AX200 160MHz)

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Kred
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.260 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.260 Aufrufe

MEDION ERAZER Beast X25 - WIFI PROBLEM (Intel Wifi 6 AX200 160MHz)

Hallo Community,

 

meine letzte Chance sehe ich in diesem Forum.

 

Ich habe wie o.a. einen Erazer X25, seit nun mehr ein paar Tagen (4?) habe ich bemerkt, dass das WLAN immer langsamer wurde, sodass am heutigen Tag sogar nur noch dürftige 1mb Internet ankommen (diverse Speedtests durchgeführt). Andere Endgeräte funktionieren einwandfrei. Am Netzwerk kann es also nich liegen. Ich habe außerdem festgestellt, dass die Geschwindigkeit kurz (vllt 20 Sekunden) wieder zunimmt und zumindest auf 3-4mb springt, nachdem ich das WIFI resete, aber das wie gesagt nur von kurzer Dauer stabil bleibt. Danach müsste ich wieder reseten oder eben mit dem langsam Internet leben.. das scheint mir alles dafür zu sprechen, dass etwas mit dem Netzteil nich richtig in Ordnung ist - neue Einstellungen oder Programme wurden in den letzten Tagen nicht vorgenommen oder installiert (umso verwunderlicher, dass es "plötzlich" eine Macke hat).

Ich habe jetzt soweit alles versucht, was ich so als Anfänger machen kann. Treiber aktualisiert, deinstallier/ neuinstalliert, einen kompletten RESET des Netzteils, Bluetooth.. doch nichts hat funktioniert. Die wenigen Sachen die ich in den vergangenen Tagen installiert habe, habe ich mittlerweile auch zu testzwecken deinstalliert - auch nichts. Bin am verzweifeln, hat jemand eine Idee? Danke für jede Hilfe. Ich arbeite übrigens mit dem vorinstallierten Win11.

 

MfG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.239 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.239 Aufrufe

Hallo @Kred und herzlich willkommen in der Community.

 


@Kred  schrieb:
seit nun mehr ein paar Tagen (4?) habe ich bemerkt, dass das WLAN immer langsamer wurde

Kann es sein, dass dein Router im Hintergrund ein Sicherheitsupdate auf eine aktuellere Verschlüsselungsmethode bekommen hat? Vielleicht kommt das WLAN Modul des Notebooks damit nicht klar. Du könntest mal testhalber eine andere Verschlüsselungsart einstellen. Prüfe bitte auch, ob sich seit 4 Tagen andere störende Geräte in der Nähe befinden.

 

 


@Kred  schrieb:
sodass am heutigen Tag sogar nur noch dürftige 1mb Internet ankommen (diverse Speedtests durchgeführt).

Wie sieht es denn per LAN-Kabel aus? Wird die Verbindung damit auch immer langsamer?

 

 


@Kred  schrieb:
Andere Endgeräte funktionieren einwandfrei. Am Netzwerk kann es also nich liegen.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Andere Endgeräte haben mit Sicherheit nicht das gleiche WLAN Modul verbaut wie das Notebook und nutzen auch nicht die gleichen Treiber. Es kann durchaus sein, dass ein Router ein Update bekommen hat und nun keine 100%ige Kompatibilität mit bestimmten WLAN Modulen mehr vorhanden ist. Als Gegentest könntest du prüfen, wie sich die WLAN Verbindung verhält, wenn du das Notebook bei einem Bekannten per WLAN ins Internet bringst, der ein KOMPLETT ANDERES ROUTERMODELL hat.

 

 


@Kred  schrieb:
Ich habe außerdem festgestellt, dass die Geschwindigkeit kurz (vllt 20 Sekunden) wieder zunimmt und zumindest auf 3-4mb springt, nachdem ich das WIFI resete,

Wie gehst du dazu genau vor?

 

 


@Kred  schrieb:
das scheint mir alles dafür zu sprechen, dass etwas mit dem Netzteil nich richtig in Ordnung ist

Warum sollte eine immer langsamer werdende WLAN Verbindung mit dem Netzteil zu tun haben? Dann teste das Notebook doch bitte mal im Akkubetrieb ohne Netzteil.

 

 


@Kred  schrieb:
Ich habe jetzt soweit alles versucht, was ich so als Anfänger machen kann. Treiber aktualisiert, deinstallier/ neuinstalliert, einen kompletten RESET des Netzteils

Wie hast du denn das Netzteil resettet? Ich würde eher eine Reststromentladung des Notebooks vorschlagen.
1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten
Da der Akku bei deinem Notebook aber fest verbaut ist, dürfte sich das Entfernen des Unterbodens und das Abziehen des Akku-Steckers etwas schwierig gestalten. Du kannst das Notebook aber ins BIOS bringen und dort ohne Netzteil so lange laufen lassen, bis es sich von alleine ausschaltet. Anschließend kannst du das Ladegerät wieder anschließen, einige Minuten warten und dann noch einmal testen, wie sich die WLAN Verbindung verhält.

 


Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.240 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.240 Aufrufe

Hallo @Kred und herzlich willkommen in der Community.

 


@Kred  schrieb:
seit nun mehr ein paar Tagen (4?) habe ich bemerkt, dass das WLAN immer langsamer wurde

Kann es sein, dass dein Router im Hintergrund ein Sicherheitsupdate auf eine aktuellere Verschlüsselungsmethode bekommen hat? Vielleicht kommt das WLAN Modul des Notebooks damit nicht klar. Du könntest mal testhalber eine andere Verschlüsselungsart einstellen. Prüfe bitte auch, ob sich seit 4 Tagen andere störende Geräte in der Nähe befinden.

 

 


@Kred  schrieb:
sodass am heutigen Tag sogar nur noch dürftige 1mb Internet ankommen (diverse Speedtests durchgeführt).

Wie sieht es denn per LAN-Kabel aus? Wird die Verbindung damit auch immer langsamer?

 

 


@Kred  schrieb:
Andere Endgeräte funktionieren einwandfrei. Am Netzwerk kann es also nich liegen.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Andere Endgeräte haben mit Sicherheit nicht das gleiche WLAN Modul verbaut wie das Notebook und nutzen auch nicht die gleichen Treiber. Es kann durchaus sein, dass ein Router ein Update bekommen hat und nun keine 100%ige Kompatibilität mit bestimmten WLAN Modulen mehr vorhanden ist. Als Gegentest könntest du prüfen, wie sich die WLAN Verbindung verhält, wenn du das Notebook bei einem Bekannten per WLAN ins Internet bringst, der ein KOMPLETT ANDERES ROUTERMODELL hat.

 

 


@Kred  schrieb:
Ich habe außerdem festgestellt, dass die Geschwindigkeit kurz (vllt 20 Sekunden) wieder zunimmt und zumindest auf 3-4mb springt, nachdem ich das WIFI resete,

Wie gehst du dazu genau vor?

 

 


@Kred  schrieb:
das scheint mir alles dafür zu sprechen, dass etwas mit dem Netzteil nich richtig in Ordnung ist

Warum sollte eine immer langsamer werdende WLAN Verbindung mit dem Netzteil zu tun haben? Dann teste das Notebook doch bitte mal im Akkubetrieb ohne Netzteil.

 

 


@Kred  schrieb:
Ich habe jetzt soweit alles versucht, was ich so als Anfänger machen kann. Treiber aktualisiert, deinstallier/ neuinstalliert, einen kompletten RESET des Netzteils

Wie hast du denn das Netzteil resettet? Ich würde eher eine Reststromentladung des Notebooks vorschlagen.
1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten
Da der Akku bei deinem Notebook aber fest verbaut ist, dürfte sich das Entfernen des Unterbodens und das Abziehen des Akku-Steckers etwas schwierig gestalten. Du kannst das Notebook aber ins BIOS bringen und dort ohne Netzteil so lange laufen lassen, bis es sich von alleine ausschaltet. Anschließend kannst du das Ladegerät wieder anschließen, einige Minuten warten und dann noch einmal testen, wie sich die WLAN Verbindung verhält.

 


Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kred
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.228 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.228 Aufrufe

Danke Andi, hat so funktioniert!!

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
1.199 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.199 Aufrufe

Hallo @Kred und vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Aber was genau hat funktioniert?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3