abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER Beast X10 Leistungsprobleme unter Akku

GELÖST
136 ANTWORTEN 136
Tweetatoo
Contributor
Nachricht 1 von 137
99.606 Aufrufe
Nachricht 1 von 137
99.606 Aufrufe

MEDION ERAZER Beast X10 Leistungsprobleme unter Akku

Guten Tag,

gestern ist das Gerät bei mir eingegangen. Allerdings habe ich ein ärgerliches Problem bemerkt: wenn ich den Stecker ziehe und den Laptop dann auf Akku-Power lasse, der Prozessor wird sofort auf "Idle" Speed von 0.78 GHz fest stehen, dass eine Nutzung des Laptops ohne angeschlossenes Ladegerät unmöglich wird! Eben wenn ich auch den Stecker ziehe, die Fans auch gehen auf "Idle", da die Temperaturen unter 0.78 GHz die 49° nicht übersteigen! Egal was gemacht wird, bleibt der Prozessor auf 0.78 GHz und wird nicht mehr steigen, wird eben die Basis Clock Speed von 2.60 GHz nicht erreichen!

Sobald der Stecker wieder angeschlossen ist, gibt der Laptop sofort Gas, Prozessor Speed steigt auf 4.50 GHz, Fans fahren hoch und die Leistung wird sofort besser!

Habe alles versucht, die Leistung unter Akku zu erhöhen, habe Energieplans geändert, hat nix geholfen. Sieht so aus, dass es im BIOS so vorprogrammiert ist, dass der Prozessor erzwingend auf "idle" Power bleibt, wenn keine externe Stromversorgung angeschlossen ist. Leider kann man diese Einstellung vom BIOS (unter F2) nicht ändern, da das BIOS extrem eingeschränkt ist und in der Webseite steht gar keine Möglichkeit, BIOS zu aktualisieren oder nach möglichst neuer Version zu prüfen!

Das ist mein erster MEDION Produkt überhaupt, den ich gekauft habe, und kann mir nicht sicherstellen, ob das Ihrerseits mit Absicht gewesen ist, Underclocking/Idling von Prozessor unter Akku-Strom zu erzwingen, aber finde das ganz ärgerlich, dass Sie keine Möglichkeit im Gegenteil angeboten haben bzw. anbieten können, ob vom BIOS oder unter Windows, den Prozessor auch unter Akku unbegrentz bzw. mit Turbo Boost bzw. ohne Einschränkung nutzen zu können.

Oder ist es ohne Absicht gewesen, dass meine Einheit kaputt ist und ich den Laptop zurücksenden muss?

Wenn Sie sowas mit Absicht gemacht haben, würden Sie zukünftig auch eine BIOS update anbieten, das uns ermöglicht, den Prozessor unbegrenzt und uneingeschränkt unter Akku-Strom nutzen zu können? Mindestens die Basis Frequenz von 2.60 GHz.

Wenn es aber nicht so sein soll oder wenn mein Gerät kaputt angekommen ist, würde ich dann mein Gerät zurücksenden und den Kauf widersprechen.

Die MSN-Nummer ist: 30029074.

Viele Grüße

136 ANTWORTEN 136
Marfox
Trainee
Nachricht 41 von 137
7.498 Aufrufe
Nachricht 41 von 137
7.498 Aufrufe

@CrunchyWhite198 

Lies doch bitte die vorherigen Einträge.

 

Im Akkubetrieb gibt es aktuell ein Problem mit den EC (Embedded Controller) Einstellungen, so dass die CPU nicht hochtaktet. 

Medion arbeitet bereits an einem EC Update/BIOS Update und evtl. komm noch ein Update für das Controll Center.

 

Es liest sich so, als würde es nur noch ein paar Tage dauern. Also Geduld bitte.

 

Ich wollte das Beast auch erst direkt wieder zurücksenden und habe mich glücklicherweise doch noch umentschieden.

 

Es ist ein wirklich tolles, sehr gut verarbeitetes Gerät, welches auch von der Lautstärke beim Gaming absolut akzeptabel ist. Und dazu ist es noch mega dünn.

 

Ich denke in zwei Wochen wird das Problem gelöst sein.

Dazu noch kurz:

Der Fehler liegt nicht bei Medion, sondern Tongfang (dem Hersteller des Notebooks).

 

@Medion

Bisher kam leider noch keine Aussage, ob die bei Aldi gekauften Geräte auch the Avengers als Spiel bekommen. Könnt Ihr uns dazu was mitteilen?

 

 

Grüße

Marfox

CrunchyWhite198
Contributor
Nachricht 42 von 137
7.489 Aufrufe
Nachricht 42 von 137
7.489 Aufrufe

@Marfox 

Hallo und erstmal danke für die Antwort.

 

ich habe bereits alle vorherigen Einträge in dem Post gelesen. Dass es ein Softwareproblem ist war mir schon vorher klar und dass die CPU nicht hochtaktet wusste ich auch, da man es sah und ich es mit HWMonitor auch nochmal gechecked hatte. Da sieht man ganz klar Spannungsabfälle. Meinen Post habe ich extra noch angefügt, weil das Problem ja mehrere Personen betrifft.

 

Und jetzt zu dem Notebook. Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn das Notebook die volle Leistung bringt ist es sehr gut. Die Verarbeitung, die Optik usw. finde ich auch top und für den Preis kann man aktuell nicht wirklich mehr erwarten.

 

Hoffentlich wird das Problem schnellstmöglich behoben, da ich das Notebook eigentlich nicht zurück schicken will.

 

Grüße

Cleba
Tutor
Nachricht 43 von 137
7.470 Aufrufe
Nachricht 43 von 137
7.470 Aufrufe

Guten Morgen, 

Ich glaube ich bin an euch auch noch ein Update schuldig.

 

Ich habe den Laptop wegen folgender Probleme eingesendet: Background Bleeding des Displays, Wegen einiger Geräusche, der ich mir Unsicher war, (knarzen des Lüfters und fiepen des Netzteils und des Laptops), und eben wegen des hier beschriebenen Problems wegen der Leistung bei Akkubetrieb.

 

Das Display wurde zwar ausgetauscht, hat aber nicht sehr viel gebracht, da das Background Bleeding trat weiterhin auf, dafür an etwas anderen Stellen.

 

Der Zeitpunkt, an dem ich von Medion kontaktiert wurde, war das Gerät bereits wieder auf den Sprung von der Reparatur nachhause. Nach einigen Telefonaten wurde das Gerät schließlich ausgetauscht, da Medion ein Gerät vor Ort haben wollte, an welchem sie das Problem reproduzieren können, was letztendlich auch gelungen ist.

 

Am Austausch gerät sind die Fehler leider allesamt weiterhin vorhanden, was mich schließen lässt, dass ein knarzen des Lüfters beim anfahren normal zu seien scheint, auch das Fiepen des Laptops ist noch zu hören (wenn auch nicht ganz so penetrant), was mir diesbezüglich auffällt, ist desto heller man die Beleuchtung der Tastatur einstellt, umso lauter wird es, Eben so das Fiepen des Netzteils ist weiterhin vorhanden(heulendes Geräusch wenn der Laptop in Energiesparmodus angeschlossen ist). Das in diesen Laptop verbaute Display ist das beste von den 3en die ich gesehen habe, aber auch hier tritt Bleeding deutlich sichtbar, und bei insbesondere dunklem Inhalt auch leider störend, auf, wenn auch deutlich weniger schlimm als beim ursprünglichen Laptop.

 

Außerdem habe ich das Gefühl, ich möchte hier allerdings nichts unterstellen, dass das Display keine 300Hz hat auch wenn es laut Einstellungen der Fall ist. Das denke ich weil, die sichtbaren Mauszeiger nebeneinander, wenn man den Mauszeiger ganz schnell bewegt, in unterschiedlichen abständen zu einander stehen. sieht in etwa so aus: 

 

🖱...🖱.........🖱...🖱.........🖱...🖱..........🖱...🖱..........🖱...🖱.........🖱...🖱........🖱...🖱........🖱...🖱..........🖱...🖱..........🖱...🖱..........🖱...🖱..........🖱...🖱..........🖱...🖱..........🖱...🖱

 

Ich vermute aber, dass dies an mir liegt. Ich nutze eine Funkmaus wo womöglich Schwankungen auftreten, zudem komme ich von einem 60Hz Display. mit dem Touchpad lässt das aber auch nicht überprüfen, da hier weniger Mauszeiger im größerem Abstand bei gleicher Geschwindigkeit zu sehen sind. Also diese Aussage mit sehr sehr sehr sehr sehr viel Vorsicht genießen, das Problem liegt da wahrscheinlich bei mir.

 

Aber ich bin leider einer derjenigen , bei dem gefühlt 80% seiner gekauften elektrischen Geräte (auf alle Hersteller bezogen) eine Macke haben... also ziehe ich sowas wohl irgendwie an. meist versuche ich dann meistens damit irgendwie klar zu kommen.

 

So das war einmal kurz zusammen gefasst wie es jetzt steht.

 

Ich möchte mich auch nochmals beim Service bedanken die sich sehr viel Mühe geben das Problem mit der Leistung bei Akku zu lösen, um was es in diesem Thread auch eigentlich gehen soll, Dennoch wollte ich jetzt einmal ein kurzes gesamt Update von mir geben.

Marfox
Trainee
Nachricht 44 von 137
7.464 Aufrufe
Nachricht 44 von 137
7.464 Aufrufe

@Cleba 

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Backlight Bleeding ist leider bei jedem IPS Display zu finden. Mein Gerät hat nur ganz leichtes oben links. 

Mein altes Clevo von vor zwei Jahren hatte es an jeder Ecke. Da hilft nur OLED, wenn man es ganz weg haben möchte.

 

Zu den elektrischen Störgeräuschen ist es leider so, dass fast alle Teile in einem PC/Notebook das erzeugen können.

Ich konnte das bei meinem alten NB feststellen, nachdem ich eine zusätzliche SSD eingebaut habe. Beim Notebook fällt das natürlich viel extremer auf als bei einem Desktop PC.

 

Mein berufliches Dell Notebook pfiept wie verrückt. 

Mein Beast hat nur ganz leichtes pfiepen. Das mit dem Lüfter kann ich so nicht bestätigen. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Verhalten der Lüfter unter Windows z.B. beim Update sehr merkwürdig ist. Die Springen ab und an auf Volllast, obwohl die CPU nur minimal beansprucht wird und auch kühl ist, laut HardwareInfo.

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

 

Grüße

Marfox

daddle
Superuser
Nachricht 45 von 137
7.446 Aufrufe
Nachricht 45 von 137
7.446 Aufrufe


@Cleba  schrieb:

Ich habe den LAaptop eingesendet wegen ... und eben wegen des hier beschriebenen Problems wegen der Leistung bei Akkubetrieb.

@Cleba 

Zu dem Hauptproblem gibst Du keine Rückmeldung, ob die Leistungsschwäche im Akkubetrieb beim Austauschgerät behoben ist. Du schreibst zwar:

 


@Cleba  schrieb:

Nach einigen Telefonaten wurde das Gerät schließlich ausgetauscht, da Medion ein Gerät vor Ort haben wollte, an welchem sie das Problem reproduzieren können, was letztendlich auch gelungen ist.

Also kann das Problem reproduziert werden, aber gab es auch schon eine Lösung? Wurde die Ursache gefunden? und wenn ja welche?  Neues Bios ?

 

Gruss, daddlle

Cleba
Tutor
Nachricht 46 von 137
7.437 Aufrufe
Nachricht 46 von 137
7.437 Aufrufe

🤦‍♂️@daddle sry hab ich tatsächlich nicht🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

 

 

also soweit man mir mitgeteilt und ich mitbekommen habe, konnte das Problem reproduziert werden

man hat eine Vermutung woran es liegen könnte, diese wurde hier im Forum auch bereits geäußert, dass es womöglich am gaming center liegt

man arbeitet an einer Lösung, bis Ende nächster Woche möchte man das Problem gelöst haben. 

CrunchyWhite198
Contributor
Nachricht 47 von 137
7.381 Aufrufe
Nachricht 47 von 137
7.381 Aufrufe

Hallo nochmal alle zusammen 😁

 

Meine Screenshots sind leider nicht freigegeben. Es waren 2 Screeshots aus dem HWMonitor per Akku und Netzbetrieb.

Die Core Voltages sind im Akkubetrieb bei 0.6 V und haben einen CPU Takt von 798 MHZ 

Beim Netzbetrieb liegen die Core voltages bei 1.2 - 1.4 V und der CPU Takt bei 4200 - 4700 MHZ.

Theoretisch hat das was mit dem PowerThrottling zu tun und es kann natürlich sein, dass das Gaming Center diese Einstellungen in irgendeiner Form in der regedit überschreibt, sodass die Anpassung per Akkubetrieb nicht mehr übernommen werden.

Ich bin wirklich gespannt auf die Meldung von Medion und werde morgen trotzdem nochmal telefonisch Kontakt zu Medion aufnehmen, da mich das echt nervt und ich verärgert bin.

 

Schönen Abend noch 😊

 

daddle
Superuser
Nachricht 48 von 137
7.378 Aufrufe
Nachricht 48 von 137
7.378 Aufrufe

@CrunchyWhite198 

 

Die Bilder hast Du erst Samstag auf Sonntag gepostet! Und in dem Hinweis steht die Bilder warten auf die Freigabe. Und die wird durch einen Moderator erst am Montag erfolgen.

 

Gruss, daddle

CrunchyWhite198
Contributor
Nachricht 49 von 137
7.367 Aufrufe
Nachricht 49 von 137
7.367 Aufrufe

@daddle 

Das mit der Freigabe ist schon klar. Mir ging es einfach darum, dass der Rest jetzt schon mal die Werte kennt und woran es liegen könnte. 

 

Gruß

CrunchyWhite198
Contributor
Nachricht 50 von 137
7.295 Aufrufe
Nachricht 50 von 137
7.295 Aufrufe

@Cleba

ich habe heute nochmal bei MEDION angerufen, da mir der Kundenservice am Samstag mitteilte, dass ich in der Woche zwischen 8 und 16 Uhr anrufen soll. Der Mitarbeiter konnte mir, obwohl ich ihm sagte, dass es bereits im Forum dazu einen Post gibt keine Auskunft darüber geben und das Problem sei wohl nicht aufgeführt. Schon echt merkwürdig. Ich rief nochmal zwei Stunden später an um sicher zu gehen und dieselbe Antwort von einem anderen Kundenberater.

Ich wollte darüber hinaus mit der Softwareabteilung verbunden werden um mich zu erkundigen und anscheinend haben die First Level Supporter der Aussage des Supporters nach keine Telefonnummern der Softwareabteilung.

 

Absolut nicht zurfriedenstellend.

 

Gruß

136 ANTWORTEN 136