abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Grafikfragen zu X25

6 ANTWORTEN 6
santuris
Explorer
Nachricht 1 von 7
997 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
997 Aufrufe

Grafikfragen zu X25

Hallo zusammen,

 

 

 

ich habe das Erazer Beast X25 damals gekauft und mich für die FullHD-Variante entschieden. Leider litt es zuletzt unter massiven Darstellungsfehlern, daher habe ich es an den Service gesendet. Dieser tauschte den defekten Bildschirm auch aus.

 

 

 

Gestern dann mal wieder Baldurs Gate 3 ausprobiert. Die Farbdarstellung war etwas seltsam teilweise (es wirkte überblendet), daher ging ich ins Grafik-Menü. Hier war ich schon leicht verdutzt, dass das Display auf 2560x1440 gestellt war, hatte aber nicht weiter darüber nachgedacht. Die Settings habe ich angepasst, die Farbdarstellung hat sich allerdings nicht gebessert. Als ich das Notebook an einen Monitor anschloss, sah es dort einwandfrei aus.

 

 

 

Nachdem ich die neuesten Geforce-Treiber installierte, wurden die Farben allerdings auch auf dem Laptopmonitor richtig angezeigt. Soweit, sogut.

 

Danach habe ich in Windows die Control Center App geöffnet – und die GPU Temperatur lag bei 85°, die CPU war bei 80°. Das fand ich schon etwas hoch. Die Temperatur brauchte auch länger, um sich zu senken.

 

 

 

Meine Fragen:

  • Was ist die aktuellste Version des Control Centers? Nur um sicherzustellen, dass das CC hier optimal läuft.. welche anderen Updates muss ich noch installieren?
  • Ist es überhaupt okay, Spiele auf QHD laufen zu lassen? Oder riskiere ich damit eine schnellere Abnutzung des Geräts?
  • Was für Kühlungsgeräte/Pads/Dockingstationen sind ggf empfehlenswert? Nicht, dass diese Platte dann ggf. heiße Luft wieder zurückpustet..

 

Beste Grüße

6 ANTWORTEN 6
AndiMajorX20
Apprentice
Nachricht 2 von 7
982 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
982 Aufrufe

Ich kann dir als Laptop Kühlung den Klim Mistral 2023 empfehlen. 

 

Benutze den beim MAJOR X20, die Lüfter sind aber leider etwas nervig, aber es gibt drei Stufen, da ich mit Headset Spiele bekomme ich das nicht so mit.

Vorteil an der Geschichte, die angesaugte Luft wird auch noch gefiltert, durch die Kühlung habe ich Temperaturen weit unter 90°C, auch Thermal Throttling (Die thermische Drosselung vom CPU) findet nicht mehr statt. 

 

Du könntest auch mal HWinfo64 installieren, um deine Temperaturen damit mal auszulesen.

 

Viele Grüße

Andi

 

santuris
Explorer
Nachricht 3 von 7
977 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
977 Aufrufe

Hallo @AndiMajorX20 ,

 

Danke für den Tipp! Kannst Du mir auch bei den anderen Fragen helfen?

 

Beste Grüße

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 7
965 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
965 Aufrufe

Hallo @santuris und erstmal danke an @AndiMajorX20 für den Tip.
Wir kennen leider die achtstellige Materialnummer Deines ERAZER Beast 25 nicht, aber grundsätzlich findest Du die letzte Version der Control Center Software auf der MEDION ServiceHomepage

 

Die Wahl der Auflösung steht Dir natürlich frei, aber das ist abhängig von der Art der gewählten Anwendung.

Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du sie hier gerne loswerden.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
santuris
Explorer
Nachricht 5 von 7
945 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
945 Aufrufe

Dass es mir frei steht meine Auflösung zu wählen ist mir bewusst. Pardon wenn die Frage nicht klar formuliert war: sind die geschilderten Temperaturen noch im "Normalbereich" für Gaming oder nicht? Ich habe ja vorher (weil ich einen anderen Bildschirm hatte) auf FullHd gespielt und die Temperaturen waren (dementsprechend) niedriger.

AndiMajorX20
Apprentice
Nachricht 6 von 7
940 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
940 Aufrufe

Guten Abend Santuris, 


die Temperaturen sind meiner Meinung nach noch in Ordnung, meine waren ähnlich ohne zusätzliche Lüfter.


Also eigentlich Updated sich das Control Center automatisch über Windows, oder du schaust mal auf der Medion Seite die Tom verlinkt hat vorbei. Über das CC kannst du auch die Farben deines Bildschirm einstellen. 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 7
926 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
926 Aufrufe

HI @santuris ,

 

sehe ich ähnlich wie @AndiMajorX20 , dass die Temperaturen kein Grund zur Besorgnis sind, was aber immer auch ein wenig vom Standort des Gerätes und der Umgebung abhängig ist.

 

Du würdest es insofern merken, wenn die Temperaturen kritisch werden, als dass in diesem Fall das sog. "Throtteling" einsetzt und die Arbeitsgeschwiondigkeit systemseitig gedrosselt wird.

 

Sollten noch Fragen offen sein, immer her damit, aonsonsten kann Du richtige Antworten (auch mehrere) gerne über die entsprechende Schaltfläche "als Lösung markieren", damit andere nutzer mit ähnlichen Fragen die Infos schneller finden.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6