abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazor Beast X20 MD 62340 PowerRecover findet Image nicht

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 1 von 7
1.863 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.863 Aufrufe

Erazor Beast X20 MD 62340 PowerRecover findet Image nicht

Hallo!

Um meinen Beast zurückzusetzen habe ich unter Windows 11 PowerRecover gestartet und die dritte Option (Wiederherstellung, d.h. Auslieferungszustand) gewählt.

Der Rechner bootet dann neu, ich wähle im PowerRecover die Sprache aus (DE), gehe weiter und bekomme dann "Es gibt kein Image ab Werk". Dann bricht PowerRecover ab.

IMG_20220213_132314_1_1.jpg

 

Was habe ich schon versucht:

- Wenn ich direkt beim Neustart über F11 direkt in Power Recover starte (also bevor Win11 hochfährt) kommt die gleiche Meldung

- Die auf Laufwerk D (Recover) vorhandenen Ordner/Dateien habe ich nach C: kopiert falls PR auf dem falschen Laufwerk sucht

- Patches etc. zu dem Notebook sind keine zum Download

 

Was habe ich noch nicht versucht:

- Power Recover von D neu installieren (das lässt sich ja dann nicht mehr rückgängig machen)

- Den Weg über Windows 11 Wiederherstellung, denn schließlich habe ich ja gerade deshalb PowerRecover drauf und will den Medion Auslieferungszustand und nicht den normalen Weg über Win 11... aber klar, das wäre dann ein Workaround.

 

Was muss ich also machen um den Rechner mit Power recover zurückzusetzen?  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 7 von 7
1.841 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.841 Aufrufe

@daddleNaja, wenn ich kopieren schreibe dann meine ich nicht verschieben. Sind ja zwei dann doch unterschiedliche Sachen. Und ich habe das erst gemacht als er das Image (das auf D liegt und lag) nicht gefunden hat - wenn ich es dann (!) versuchsweise auf die einzige andere Partition kopiere(!) um zu prüfen ob es dann gefunden wird kann ich damit den Fehler etwas eingrenzen. Dass ein Image grundsätzlich nicht auf C gehört, klar, aber so komplett abwegig dass Powerrecover an der falsche Stelle sucht (wenn es an der richtigen Stelle nicht gefunden wird) und es neben D nur C gibt...

... aber egal, denn...

das hat mich auf die Spur gebacht (die Fehlermeldung könnte wenigstens etwas in die Richtung deuten, aber seis drum)... ich habe einfach die Dateien auf C gelöscht und damit läuft es durch. So konnte ich den Notebook neu aufsetzen.... .

 

Also... wer das Problem mal hat:

- Bitlocker ausschalten und das Laufwerk damit entschlüsseln

- keine (Kopie) der Dateien auf C vorhalten

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
g-star-men
Tutor
Nachricht 2 von 7
1.859 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.859 Aufrufe

Hallo @Frankinmuc ,

 

du musst einfach die Bitlocker Verschlüsselung vorher ausschalten, damit das Image wieder gefunden werden kann.

 

Einfach in die Suchzeile neben dem Windows Symbol in der Taskleiste ,Bitlocker' einschreiben und dann darüber deaktivieren. Dann klappt es auch wieder mit PowerRecovery :).

 

VG G-Star-Men

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 7
1.851 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.851 Aufrufe

@Frankinmuc 

 

Wenn Du das Verzeichnis Recover von dem ursprünglichem Platz woanders hin kopierst (verschiebst), dann findet Power Recover das Verzeichnis Recover mit seinen Dateien nicht.

Falls Du zwischendurch eine Änderung am Partititonschema gemacht hast, funktioniert Power Recover auch nicht mehr.

 

Und wenn Du die  Power Recover Dateien auf C. kopierst, wie soll das denn funktionieren? Das wäre eine Köpenickiade, oder wie weiland Baron von Münchhausen, sich selbst an seinem Haarschopf aus dem Sumpf herauszog, so kann natürlich keine Wiederherstellung von C:\ funktionieren wenn, die Wiederherstellungsdateien auf dem Laufwerk liegen, das neu formatiert und beschrieben werden muss! 

 

Warum also Power Recover startet, aber keine Recoverdateieen findet (das Image ab Werk) s´dann entweder wegen der oben geschilderten Umstände, oder du hast auf der Partititon Recover im Verzeichnis Recover aus Versehen Dateien gelöscht.

 

Oder waren die Dateien bei Auslieferung sogar auf Partition E:\? Bei den grösseren Platten liegen diese oft auf der Partititon. Und die Bitlocker verschlüsselung aufheben hat ja mein Vorposter quasi simultan angegeben.

 

Gruss, daddle

Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 4 von 7
1.850 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.850 Aufrufe

Hallo @g-star-men ,

das half schon ein Stück weiter (Bitlocker war ja bei Windows 10 kein Thema wenn man Home hatte... aber schon wieder was gelernt... gut).

Ich habe also die Verschlüsselung ausgeschaltet. er hat etwas gearbeitet (entschlüsselt), danach sah es in Win 11 aus als ob das weg wäre (ist es wohl auch), also neu gebootet und Powerrecover gestartet... aber:

IMG_20220213_152808_1.jpg

"Das Programm kann die Systempartition nicht wiederherstellen weil ihre Struktur fehlerhaft ist."

Also in Windows 11 das Laufwerk (also beide, C und D) geprüft - alles prima. Hmmm... irgendwas hakt noch.

Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 5 von 7
1.848 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.848 Aufrufe

@daddle ... also...

natürlich wäre das Wegschieben der Dateien eine doofe Idee. Drum habe ich sie ja - erst als es nicht ging - nur von D nach C kopiert(!). Sie waren und sind immer (noch) auf D - unberührt und unverändert.

Ein E Laufwerk habe ich nicht und auf D liegen die einschlägigen Ordner. Und an der Partition habe ich auch nix geändert.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.846 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.846 Aufrufe

@Frankinmuc 


@Frankinmuc  schrieb:

@daddle ... also... natürlich wäre das Wegschieben der Dateien eine doofe Idee. Drum habe ich sie ja - erst als es nicht ging - nur von D nach C kopiert(!). Sie waren und sind immer (noch) auf D - unberührt und unverändert.

Also.....   Da   kan ich ja nicht wissen. Grundsäzlich ist  das nach C: kopieren der ERcover Dateien eine unsinnige Sache, warum machat du das dann? Kann ja nicht fiúnktionieren. Münchhausen lässt grüssen.Daher war ja für mich nicht zu erkennen wie weit deine "Weitsicht " rüberhaupt reicht!  😉

Und wenn keine Änderungen an den Partitionen gemachgt wurden, dann bliebe Bitlocker, falls das bei dir aktiviert ist, oder es ist eine wichtige Datei vom Image abhanden gekommen.

Vergleiche nochmal den Bestand vom Verzeichnis Recover auf C.  mit dem originalem Bestand auf  D.

 

Man kann auch PowerRecover mit der Desktop App starten; ich würde es mehrfach probieren, vielleicht hängt es auch mit dem hybriden Schlafmodus zusammen in den Windows beim simplen Herunterfahren geht. Oder ein Windows Update ist noch in der Pipeline.

 

Fahr mal den Rechner mit gedrückter Shifttaste herunter, bevor du neu mit gedrückter F11 Taste den Rechner einschaltest.

 

Gruss, daddle

Frankinmuc
Apprentice
Nachricht 7 von 7
1.842 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.842 Aufrufe

@daddleNaja, wenn ich kopieren schreibe dann meine ich nicht verschieben. Sind ja zwei dann doch unterschiedliche Sachen. Und ich habe das erst gemacht als er das Image (das auf D liegt und lag) nicht gefunden hat - wenn ich es dann (!) versuchsweise auf die einzige andere Partition kopiere(!) um zu prüfen ob es dann gefunden wird kann ich damit den Fehler etwas eingrenzen. Dass ein Image grundsätzlich nicht auf C gehört, klar, aber so komplett abwegig dass Powerrecover an der falsche Stelle sucht (wenn es an der richtigen Stelle nicht gefunden wird) und es neben D nur C gibt...

... aber egal, denn...

das hat mich auf die Spur gebacht (die Fehlermeldung könnte wenigstens etwas in die Richtung deuten, aber seis drum)... ich habe einfach die Dateien auf C gelöscht und damit läuft es durch. So konnte ich den Notebook neu aufsetzen.... .

 

Also... wer das Problem mal hat:

- Bitlocker ausschalten und das Laufwerk damit entschlüsseln

- keine (Kopie) der Dateien auf C vorhalten

 

 

6 ANTWORTEN 6