abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7815 MD98013 - BIOS mit UEFI boot?

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
petermuss
New Voice
Nachricht 1 von 3
82 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
82 Aufrufe

Erazer X7815 MD98013 - BIOS mit UEFI boot?

Moin zusammen!

Ich hab hier das Erazer X7815 MD98013 mit i7, 16 GB RAM und 128GB SSD, nVidia GTX 570 und Blueray Player laufen.
BIOS Version is 1.05 von 09/08/2011. Neuere Version hab ich nicht gefunden.
Gibt es ein aktuelles BIOS, das auch UEFI boot unterstützt?
Meiner läuft noch auf W10 22H2 und ich möchte gerne auf W11 23H2. Daten und Programme sind alle gesichert, daran soll es nicht scheitern!
Hat schon wer W11 23H2 auf dem X7815 installiert? Update von W10 auf W11 23H2 hab ich bereits probiert, schlägt mit Bluescreen fehlt.
Gleicher Bluescreen auch wenn ich eine Erst-Installation "from the scratch" versuche. Ich habe dafür die aktuelle ISO W11 23H2 von Microsoft geladen und mit RUFUS einen
bootfähigen Stick im MBR Format erstellt. Setup startet und die SSD wird komplett gelöscht und vom Setup neu formatiert. Die Installation läuft dann bis zum nächsten Reboot und dann kommt der Bluescreen und Endlosschleife...

Für jeden Tipp dankbar

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 3
47 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
47 Aufrufe

Hallo @petermuss ,

für das X7815 gab es maximal Windows 7 Unterstützung und es gibt auch kein Updates, welches es auf UEFI Kompatibilität ändert.

Die I7-2670 CPU, dementsprechend das gesamte Mainboard, entspricht auch offiziell nicht mehr den Mindestanforderungen für Win 11.


Gruß - der Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 3
48 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
48 Aufrufe

Hallo @petermuss ,

für das X7815 gab es maximal Windows 7 Unterstützung und es gibt auch kein Updates, welches es auf UEFI Kompatibilität ändert.

Die I7-2670 CPU, dementsprechend das gesamte Mainboard, entspricht auch offiziell nicht mehr den Mindestanforderungen für Win 11.


Gruß - der Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
petermuss
New Voice
Nachricht 3 von 3
33 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
33 Aufrufe

Hallo @Frog 

ja, das es keine (Treiber-)Unterstützung für das Gerät gibt, war mir klar.
Auch werden die Mindestanforderungen an W10/W11 nicht erfüllt, dennoch läuft das Gerät mit W10 22H2 mit den W7 64 bit Treibern problemlos.
Keine UEFI Unterstützung ist wirklich ärgerlich, aber auch zu verkraften 😉

W11 23H2 hab ich mittlerweile installieren können. Habe ntlite genutzt, um die W7 Treiber in das W11 Image zu integrieren. Läuft sofort!

Vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende!

Peter

2 ANTWORTEN 2