abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X40 Beast 2024 (4090) - Kein Undervolting möglich

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
JSXShadow
Trainee
Nachricht 1 von 20
6.035 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
6.035 Aufrufe

Erazer X40 Beast 2024 (4090) - Kein Undervolting möglich

Hallo,

ich habe heute meinen X40 erhalten und bin soweit auch zufrieden, nur finde ich im Control Center keine Undervolting Option, handelt es sich dabei um einen Bug?

Die installierte Version ist die 5.45.24, sogar neuer als die, welche auf der Download-Site angezeigt wird (5.45.23).

Auch ist einiges an diesem CC scheinbar buggy, z.B. kann ich die flexible Bonus TDP für die GPU nur einstellen, wenn der Super-Performance-Slider nicht aktiv ist, aber dann ist die Memory-OC-Funktion weg und noch ein paar andere Dinge, die mMn keinen Sinn ergeben.

Fehlendes Undervolting mit einem 14900HX, welche es eigentlich unterstützen sollte, ist aber nicht tragbar. Laptops ohne Undervolting zu verwenden ist für mich nicht tragbar. Hoffe es findet sich eine Lösung, sonst geht der Laptop wieder zurück.

19 ANTWORTEN 19
Dejan74
Apprentice
Nachricht 11 von 20
2.485 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
2.485 Aufrufe

Da hast Du Recht. Hab da bissl Erfahrung. Nur verwirrt mich ein bissl die Flashanleitung,,dass man den GPU-Ordner wåhlen soll. War das bei Dir auch so? Und danke um die rasche Antwort.

JSXShadow
Trainee
Nachricht 12 von 20
2.465 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
2.465 Aufrufe

Warum verwirrt dich das? Du musst den Content des Bios-Downloads auf einen entsprechenden Stick ziehen (Fat32) und entfernst den GPU-Ordner, der nixht zutrifft. Hast du das Modell mit 4090, dann löschst du den von der 4060/4070. Ist ja eindeutig, dass du das Bios nimmst, welches der Hardware deines Notebooks entspricht. Alles andere steht ja in der Readme-Datei. Hat XMG ganz gut gemacht, muss ich sagen.

Dejan74
Apprentice
Nachricht 13 von 20
2.460 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
2.460 Aufrufe

Mahlzeit. Achso also ziehe ich einfach die "Root" und "with 400/4090" Ordner, so wie sie sind auf ein FAT32 formatierten Stick und boote dann von diesem und befolge die Anleitung...

Habe die 4090 und das aktuellste Medion 09er BIOS gerade. Läuft eigentlich alles soweit...auch im Controllcenter.

Bringt das XMG-BIOS etwas an Performance? Und hättst vieleicht einen Link für die XMG-Software. Weiss nicht welche das ist.

In dem BIOS ist wie ich sehe ja auch die Firmware mit drinne. Brauche also nur das BIOS flashen und kann dann die Software von XMG nutzen.

GPU (undervolted) geht nicht über 70 Grad, selbst bei Half Life Alyx... Nur kommt die CPU doch schon knapp an die 90 Grad in manchen Fällen. Keine Ahnung wie ich diese undervolten soll 😞 ? Throttelstop ?

Habe auch nen Desktop mit gleicher Konfi, nur da kann ich im BIOS alles einstellen, im Gegensatz zum Lappi.

Sry dass ich Dich soviel Frage, aber möchte mir da sicher sein, was ich tue.

Dejan74
Apprentice
Nachricht 14 von 20
2.407 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
2.407 Aufrufe

Moin,,wollt nur mitteilen, dass ich erfolgreich geflasht habe :). Danke nochmals. Läuft jetzt viel besser... Hast Du die kompletten Treiber von XMG draufgespielt? Und hast gute UV-Settings fürs BIOS evtl. ?

Danke und Gruss

JSXShadow
Trainee
Nachricht 15 von 20
2.396 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
2.396 Aufrufe

Das klingt gut! UV geht leider ja generell nur per BIOS, aber Undervolting ist hängt eh immer von der CPU ab. Meine schafft -80mV auf den E-Cores und 60 auf den E-Cores und P-Cache. Deine könnte viel besser sein, kann aber auch schlechter sein. Meine ist eher Mittelfeld. Totale Stabilität findest du eh nur raus, wenn du mal nen Tag gezockt hast und im Error-Log keine WHEA-Errors sind, dann sollte es stabil laufen. Hab selbst auch 8x E-Cores deaktiviert. Frisst nur Strom für nix, da ich eh nur zocke. Für Videobearbeitung und Co sollten die aber an bleiben.

Hab von XMG nur das ControlCenter installiert, sonst nix. Die anderen Treiber sind eh Stock von Medion und Chipset und Co sollte man eh manuell aktuell halten. Vergiss nicht alles von Medion zu entfernen.

Dejan74
Apprentice
Nachricht 16 von 20
2.369 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
2.369 Aufrufe

Hi und Danke. Habe alles auf -100 und Uncore bei 0 belassen.

Wie macht man denn Bios-Recovery? Das "Cold-Boot" mit "Ctr+B" funzt bei mir nicht!?

Oder hat Medion ein eigene Vorgehensweise?

Das wäre nochmal abschliessend sehr wichtig ... Für den Fall der Fälle.

P.S : Als Tipp, falls Du VR zoggst... Hatte z.B  bei iRacing immer Ruckler und massive Framedrops. Nach deaktivieren von HT im BIOS und HAGS in Windows läufts jetzt Butterweich. Ist echt nen "Beast" 🙂

Achso BIOS ist N.1.10A13 und EC Version ist 1.17.00.00 .

Ist das ain Ordnung  ?

Grüsse und danke um Antwort

JSXShadow
Trainee
Nachricht 17 von 20
2.359 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
2.359 Aufrufe

Ja, die Bios und EC-Version ist identisch. HT ist ohnehin Müll, gibt ja nen Grund warum bei den neuen Intel CPUs HT direkt off ist. Soll aber auch games geben, bei denen leicht die Min-FPS leiden, ohne HT, aber das ist Case to Case.

Wenn du das Bios zurückflashen willst, dann empfehle ich, dass du den gleichen Stick nimmst, wie beim Flashen des XMG bios und einfach das BIOS-File austauschst. Hab ich selbst noch nicht gemacht, war ja kein Grund, sollte aber funktionieren, zumindest sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Eine direkte BIOS-Recovery gibt es bei Notebooks nicht, das wäre ohnehin nur mit DUAL-BIOS möglich, aber das hat mWn kein Notebook. Zur Not gibt es aber immer Mittel und Wege, um das Originale BIOS wieder aufzuspielen.

Dejan74
Apprentice
Nachricht 18 von 20
2.078 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
2.078 Aufrufe

Moin Shadow.

Hoffe alles jut bei Dir.

Nun zu meiner Frage. Sind bei Dir XTU und Throttlestop unlocked ? Bei mir kann ich in XTU garnichts machen und bei TS ist die Voltage-Einstellung ausgegraut. Hab gelesen, dass es am VBS im Windows liegen soll und diese wohl die Programme hindert, den Zugriff zu haben.

Würde nämlich gern aus dem Windows, Dinge wie Turboboost, Speedstep etc.  deaktivieren.... Wegen Temperatursenkung und so.

P.S  Meinst Du ein Upgrade auf 275HX@5080 wäre ein "wirkliches" Upgrade? Viel findet man(n) ja z Zt. diesbezüglich nicht im Netz.

275 ist stärker... 4090 aber mehr Rohleistung.

Danke um Deine Meinung und Antwort im Vorfeld und wünsche Dir ein entspanntes WE 🙂

JSXShadow
Trainee
Nachricht 19 von 20
2.070 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
2.070 Aufrufe

Einstellungen kannst du nur über das BIOS vornehmen. Der Undervolt Lock ist aber aktiv und versteckt im BIOS, daher kannst du nix im Windows machen. Persönlich stört mich das nicht, nur leider kann man nicht für die einzelnen Kerngruppen den Takt anpassen, das scheint buggy zu sein, nimmt sich aber nix.

Ansonsten bin ich selbst froh, dass ich nicht auf die 5000er Laptops gewartet habe. Die Performance ist schlechter und der Preis höher. Ausser Effizienz nehmen sich auch die CPUs fast nichts und die 5080 ist fast immer langsamer als die 4090. Gleiches Spiel wie im Desktop. Selbst die 5090 verliert je nach TDP-Konfig ggü der 4090. Nur die Option auf OLED vermisse ich, ist aber okay.

Dejan74
Apprentice
Nachricht 20 von 20
2.065 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
2.065 Aufrufe

Hey danke um die Antwort. Habe rausbekommen, dass man über Energieoptionen in Windows zumindest die E-Core Frequenz anpassen kannst. Ist ne versteckte Option, die man über die Registry sichtbar machen kann. Hast vieleicht n gutes Setting fürs BIOS, zwecks Effizienz@ Temperatur.

Habe vorhin die Annahme, in letzter Sekunde, für das neue Scar 18 verweigert 🙂

Achso das mit Medion-BIOS zurückflashen scheint (zumindest für mich) net ganz ohne zu sein, da in den jeweiligen Ordner total verschiedene Dateien sind.

19 ANTWORTEN 19