abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P15603

6 ANTWORTEN 6
Maxibaxi1234
New Voice
Nachricht 1 von 7
967 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
967 Aufrufe

Erazer P15603

Hallo liebe Medion-Community,
ich hätte eine Frage zu meinem Erazer Gaming Notebook P15603. Ich habe ihn heute nach einigen Jahren wieder aus dem Schrank geholt und dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen:
Ist der Laptop im Jahr 2026 noch zu etwas zu gebrauchen oder sollte ich ihn lieber wieder wegpacken?
Falls das Gerät noch nutzbar ist: Mir ist heute beim Starten aufgefallen, dass die Lüfter sofort auf 100 % hochdrehen und der Laptop dauerhaft warm bis heiß wird (im eingeschalteten Zustand ohne geöffnete Programme). Ich kann mir nur vorstellen, dass ich mir irgendwann einmal einen Virus eingefangen habe und das Gerät nun im Hintergrund Bitcoins minet.
Als ich den Laptop noch aktiv genutzt habe, hat er einmal einen lauten Ton von sich gegeben und seitdem ist die HDD nicht mehr zugreifbar. Kann es sein, dass diese defekt ist oder einen mechanischen Schaden erlitten hat?
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
954 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
954 Aufrufe

@Maxibaxi1234

Wie soll man das von hier aus sortieren und herausfinden? Du must schon ausführlicher werden, und zumindest auch die MSN Nummer und die MD Nummer des Rechners angeben.

Wenn der Rechner heiß wird, kann das mehrere Ursachen haben. Z.B. die Thermopaste für die CPU oder GPU, oder die Lüfter haben sich mit Staub zugesetzt und kühlen nicht mehr ausreichend.

Also Gerät öffnen, defekte Platte rausnehmen, die Lüfter säubern (Staubsauger mit schwacher Einstellung), und mit der  Flachdüse halb zugehalten an den Luftauslaßschlitzen saugen, dabei innen die Lüfterflügel mit den Fingerspitzen, festhalten. Auch zwischen den Lüfterflügel Staub absaugen oder ausblasen. 

Dann die Wärmeleitpaste zwischen Kühlblock  CPU und GPU (Nvidia Chip) überprüfen. Wie man diese erneuert kannst du googlen.

Eine defekte HDD ist ja kein Kriterium , eine 1 TB  HDD bekommt man für  wenig Geld. Und die Bootplatte, eine 512 GB M.2 PCIe SSD ( Phison PS5012-E12 PCIE) ist ja noch in Ordnung. 

Wenn dir das zu viel Mühe ist, kann ich dir ja das NB abkaufen. 😉

Gruß, daddle

Maxibaxi1234
New Voice
Nachricht 3 von 7
900 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
900 Aufrufe

Hey,

danke für deine Antwort. Verkaufen möchte ich den Laptop eigentlich nicht – geplant ist, ihn meinem kleinen Bruder zu schenken, der damit etwas zocken möchte.

Die MD- und MSN-Nummern lauten: MD61658, MSN 30027624. Das Gerät hat aktuell leider nur eine 250-GB-SSD. Ich hatte überlegt, die SSD gegen eine größere auszutauschen und die HDD komplett wegzulassen.

Denkst du, das macht so Sinn?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
880 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
880 Aufrufe

@Maxibaxi1234 

Das ist die Service-Seite zu deinem Notebook:

-->  https://www.medion.com/de/service/product-detail/30027624

@Maxibaxi1234  schrieb:

Das Gerät hat aktuell leider nur eine 250-GB-SSD. Ich hatte überlegt, die SSD gegen eine größere auszutauschen und die HDD komplett wegzulassen.

Denkst du, das macht so Sinn?

Ja auf jeden Fall. Wenn aber Platz für eine zweite  Platte vorhanden ist lohnt es sich auch diese zu ersetzen, aber nicht als HDD sondern im gleichem Format als SSD SATA.

Die sind leichter, und verbraucht deutlich weniger Strom als eine HDD.; und ist deutlich schneller. Kostet auch nicht viel. 1 TB reichen voll und ganz.

Die ist dann dafür gedacht, deine Daten wie Fotos, Musik, Filme und Dokumente zu speichern, die dann bei einem Ausfall der Windowsplatte nicht verloren gehen.

Außerdem kann man darauf ein  Image der System(Boot)platte ablegen, womit man bei einem Ausfall der Systemplatte, ob nun durch defekte HW, also das Image auf eine neue Ersatzplatte aufspielen, oder bei  einem nur logischem Fehler der Systemplatte, diese mit dem Image in 20 Minuten wiederherstellen kann. 

Und  man kann dann sofort mit den aktuellen Daten eines aktuellen Image weiterarbeiten.

Das NB  ist ja erst ca. 5 Jahre alt. Der Vorschlag zum Abkaufen war ja eher als Motivationshilfe gedacht, um dir zu zeigen dass es sich durchaus lohnt dieses NB zu behalten. 🙂

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 7
862 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
862 Aufrufe

Moin @Maxibaxi1234 und willkommen

du kannst auch die HDD raus nehmen und deine jetzige M.2 SSD PCIe lassen und eine zweite M.2 PCIe Gen3 x4 SSD einsetzen.

Der zweite Steckplatz ist vorhanden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Maxibaxi1234
New Voice
Nachricht 6 von 7
848 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
848 Aufrufe

Hey!

auch dir vielen Dank für den Tipp. Jetzt nur noch einmal zusammenfassend, ob ich es richtig verstanden habe:

Ich kann die HDD-SATA-Festplatte ausbauen und durch eine SATA-SSD ersetzen (günstigere, aber leistungsschwächere Option).

Oder ich kann eine zweite M.2-NVMe-SSD kaufen und sie zusätzlich zur bestehenden PCIe-SSD einbauen, da noch ein freier Slot vorhanden ist (etwas teurer, aber leistungsstärker) dabei natürlich auch die HDD rausschmeißen.

Habe ich das so richtig verstanden?

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
830 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
830 Aufrufe

@Maxibaxi1234 

Man kann  immer mehrere Optionen wahrnehmen. Grundsätzlich spart eine SSD, egal ob eine M.2 oder eine 3 1/2 " im klassischem Format, immer viel Strom. Für Notebooks sehr wichtig. Und sie wiegen weniger als eine HDD mit Motor und sich drehenden Scheiben.

@Maxibaxi1234  schrieb:

Ich kann die HDD-SATA-Festplatte ausbauen und durch eine SATA-SSD ersetzen (günstigere, aber leistungsschwächere Option).

Eine SATA SSD , im 3 1/2 Zoll Format am SATA Port ist deutlich schneller als deine HDD, nicht langsamer, vielleicht etwas teurer. Dafür aber viel viel schneller!

Die andere Variante wäre in den zweiten M.2 Port eine zweite M.2 PCIe SSD einsetzen. Die ist zwar etwas schneller als die SATA SSD  (wg. PCIe, abhängig auch vom Chipsatz), aber für eine zweite Platte als Datenspeicher ist das ziemlich unerheblich. Und sie ist vielleicht etwas teurer als eine SATA SSD.

Oder du kannst Beides machen, wenn du sehr viel Platz als Datenspeicher benötigst.  Oder eine klarere Partitionsverteilung zur deutlicheren Aufgabenverteilung wünschst:

Z. B. eine Datenplatte für Geschäftliches, und die dritte Platte für private Daten. also sowohl eine M.2 PCIe SSD in den zweiten M.2 Port und  eine 3 1/2 " SATA SSD im SATA Port.

Das  macht die Datensicherung von besonders sensiblen  Daten strukturierter und damit einfacher..  (Nur machen wenn du Geschäft und Privat auf dem selben Rechner bearbeitest.)

Gruß und viel Erfolg, daddle

Edit: Typo

6 ANTWORTEN 6