abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Guardian X10 Zweite M.2 SSD

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Patze
Apprentice
Nachricht 1 von 10
3.307 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.307 Aufrufe

Erazer Guardian X10 Zweite M.2 SSD

Hallo alle zusammen. 

 

Ich habe mir ein neues Erazer Guardian x10 zugelegt und wollte zur Speichererweiterung den zweiten M.2 slot mit einer weiteren SSD belegen. Leider wird die SSD weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

 

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht??

 

MSN Notebook 30029791

 

Verbaut habe ich in den zweiten Schacht eine M.2 228 Sata von Adata (su800) mit 512gb.

 

Muss die m.2 eine nvme fähige sein?

 

Grüße Frohe weihnachten und Danke für die Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Patze
Apprentice
Nachricht 7 von 10
3.252 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.252 Aufrufe

Danke für die vielen Antworten!

 

Ich werde mir nun eine 

CRUCIAL P1, 1 TB, SSD, intern

  • Modultyp: M.2 Type 2280 / 1.000 GB
  • PCIe NVMe Gen 3
  • 2.000 MB/s Lesen / 1.700 MB/s Schreiben
  • Serie: P1 / Produktlinie Client SSD
  • Schnittstelle: NVMe/PCIe Gen3 x4 Interface

bestellen. Die ist bei Saturn auch gerade im Angebot.

 

Hoffentlich klappt es dann damit. Rumliegen habe ich eine weitere SSD leider nicht.😀

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Patze
Apprentice
Nachricht 10 von 10
2.986 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.986 Aufrufe

Ich antworte mir noch einmal selber um das Thema abzuschließen.

 

Mit der Crucial P1 PCIe NVMe Gen 3 hat alles geklappt. Ich habe mir mit Acronis ein Sicherheitsbackup gezogen. Habe die orginal Speicher ausgebaut und den neuen eingebaut. 

 

Backup wiederhergestellt. Gestartet, und läuft. Danach die alte SSD als zweite eingebaut und formatiert um sie als neuen Speicher zu nutzen. Mit Partitin Magic konnte ich auch auf der C: Partition nachträglich den Speicher erweitern. Nun ist alles fein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.277 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.277 Aufrufe

cookielove
Contributor
Nachricht 3 von 10
3.270 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.270 Aufrufe

Hi Patze,

eine 2. SSD müßte im Bios angezeigt werden. Ist bei mir so und müßte so bei jedem Rechner sein.

Der 2. Slot nimmt eine Nvme auf. Dein Formfaktor 2280 ist auch richtig.

Prüf mal nach, ob die SSD fest im Socker des Mainboards steckt.

Ich habe ein MD63715 bzw. MSN 30020200, auch ein Guardian X10, vermutlich mit einer etwas anderen Ausstattung als deins.

VG

Cookielove

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
cookielove
Contributor
Nachricht 4 von 10
3.268 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.268 Aufrufe

ich hab mal nachgesehen, deine Adata SU800 als m.2 ist wohl eine SATA-M.2.

Und damit wird es interessant, weil ich dazu mit einem Mod hier im Forum eine kleine Diskussion über die Kompatibilität des Guardian X10 mit m.2 SSD hatte.

Meine 2. ist eine Nvme und damit hatte ich keine Probleme. Laut der FAQ und dem Mod hier im Forum sollte der 2. M.2-Sockel auch SATA-SSD aufnehmen. In einem Test eines Beast X10 mit augenscheinlich dem gleichen Mainboard hatte ich die Info gefunden, daß die beiden M.2-Sockel nur Nvme aufnehmen.

Andererseits sind die ziemlich baugleichen Schenker-Notebooks mit dem gleichen Barebone spezifiziert mit 1. Sockel Nvme, 2. Sockel SATA oder Nvme.

Deine Erfahrungen spricht jetzt eher für die Verwendbarkeit von nur Nvme. Das würde deine Nicht-Sichtbarkeit erklären. Aber die Mods hier sollten ihre Hardware eigentlich gut kennen.

Probier doch einfach mal eine Nvme im 2. Sockel aus ;-)) Nur Spass, wer hat sowas schon rumliegen.

Festplatten muß jeder Rechner im Bios anzeigen, sonst sind sie in Windows schon überhaupt nicht sichtbar.

VG

Cookielove

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
3.264 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.264 Aufrufe

@cookielove 

 

Es gibt ja bei manchen Mainboards ein Art Slot-Protokoll Konkurrenz. Das lässt den Schluss zu dass, wenn der eine Slot ab Werk mit einer PCIe M2 besetzt ist, auch der zweite Slot nur das PCIe über NVMe Protokoll kennt, mit anderen Worten daher eine M2 mit SATA-Protokoll-Anbindung in dem  Falle nicht erkannt werden kann. 

 

Andererseits belegst du ausschliesslich nur den einen Slot mit einer  SATA-M2 wird diese erkannt. Sobald du eine PCIe in den andern Slot dazu einbaust, hat dieses Protokoll Vorfahrt und die SATA-M2 wird nicht mehr erkannt.

 

Aber meinerseits nur der Versuch eine Erklärung. Vielleicht hat die Platte auch einen Defekt. Obwohl die Basics einer SATA Platte trotzdem angezeigt werden  müssten, wenn sie nicht komplett elektronisch oder elektrisch tot ist.

 

Gruss, daddle

cookielove
Contributor
Nachricht 6 von 10
3.258 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.258 Aufrufe

Hi Daddle,

danke für die Info, das kannte ich bisher nicht.

Ein Defekt der SATA vom Threadstarter ist natürlich auch eine Erklärungsmöglichkeit, kann von uns aber nicht bewertet werden.

 

Das macht die Kompatibilitätsfrage der M.2-Slots dann allerdings noch mal komplizierter.

Dann wäre der 2. Slot praktisch nie SATA-kompatibel, wenn im 1.Slot eine Nvme verbaut ist. Was bei den aktuellen Guardian X10 standardmäßig ab Werk der Fall ist.

Die 1. Nvme müßte erst raus, damit auch das Betriebssystem, um im 2. Slot eine SATA-SSD einbauen zu können. Das ist doch völlig unrealistisch.

Und so wäre die Aussage, daß der 1. Slot Nvme aufnimmt, der 2. SATA und Nvme reichlich theoretisch.

 

Ich persönlich verstehe sowieso nicht so wirklich, warum jemand in ein Notebook eine SATA-SSD einbauen will. Vermutlich meist dann, wenn man so eine aus früheren Zeiten noch übrig hat. Eine 1TB-Nvme-M.2-SSD gibts heute für unter 100 Euro, die viel schneller als eine SATA ist. Aber jeder Jeck ist anders.

Dann wäre es umso besser, wenn Medion hier im Forum die Kompatbilitätsfrage ihrer Geräte für die Praxis eindeutig aufklären würde. Die meisten Medion-Computer landen sicherlich bei Usern, die sich nicht mit ihrer Hardware beschäftigen wollen oder können, da brauchts keine supergenauen Details. Aber bei den Erazer-Gamer Notebooks dürfte das ziemlich anders sein. Just my two cents.

 

Dem Threadstarter ist aber insgesamt noch nicht wirklich geholfen. Seine SATA-SSD scheint wertlos zu sein, was er mit dem Test einer Nvme verifizieren könnte, die er vemutlich nicht rumliegen hat, sonst hätte er sie gleich eingebaut.

VG

Cookielove

 

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
Patze
Apprentice
Nachricht 7 von 10
3.253 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.253 Aufrufe

Danke für die vielen Antworten!

 

Ich werde mir nun eine 

CRUCIAL P1, 1 TB, SSD, intern

  • Modultyp: M.2 Type 2280 / 1.000 GB
  • PCIe NVMe Gen 3
  • 2.000 MB/s Lesen / 1.700 MB/s Schreiben
  • Serie: P1 / Produktlinie Client SSD
  • Schnittstelle: NVMe/PCIe Gen3 x4 Interface

bestellen. Die ist bei Saturn auch gerade im Angebot.

 

Hoffentlich klappt es dann damit. Rumliegen habe ich eine weitere SSD leider nicht.😀

 

Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
3.248 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.248 Aufrufe

@cookielove

 

Na ja, würde schon insoweit Sinn machen, dass wenn  ich schon ein High Performance Erazer mit einer PCIe ausrüste, es ja keinen grossen Sinn macht sich was die Performance betrifft mit einer SATA im 2. Slot sich künstlich zu beschneiden.

Dass im Single Betrieb das SATA Protokoll an dem einen Slot noch unterstützt wird, könnte  eine Konzession an die Kompatibilität zu den älteren  Schittstellen sein.

 

Gruss, daddle

cookielove
Contributor
Nachricht 9 von 10
3.243 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.243 Aufrufe

@ daddle,

naja, das macht sicher einen gewissen Sinn, hatte ich auch schon so beschrieben. Aber es ist eben auch irreführend, es sollte dann schon genauso auch beschrieben werden. Aber ich bin kein Medion-Mod, das sollen die selber für sich klären.

 

@ Patze, damit solltest du auf der sicheren Seite sein, das wird klappen.

Mit meinen beiden Nvme bin ich mit dem Medion Guardian X10 auf jeden Fall sehr zufrieden. Noch nie so einen performanten Notebook gehabt 🙂

VG

Cookielove

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200
Patze
Apprentice
Nachricht 10 von 10
2.987 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.987 Aufrufe

Ich antworte mir noch einmal selber um das Thema abzuschließen.

 

Mit der Crucial P1 PCIe NVMe Gen 3 hat alles geklappt. Ich habe mir mit Acronis ein Sicherheitsbackup gezogen. Habe die orginal Speicher ausgebaut und den neuen eingebaut. 

 

Backup wiederhergestellt. Gestartet, und läuft. Danach die alte SSD als zweite eingebaut und formatiert um sie als neuen Speicher zu nutzen. Mit Partitin Magic konnte ich auch auf der C: Partition nachträglich den Speicher erweitern. Nun ist alles fein.

9 ANTWORTEN 9