am 01.12.2025 20:07
am 01.12.2025 20:07
Hallo zusammen,
ich besitze seit ca. einem halben Jahr den Beast X40 und auch das Cooling Kit.
Das Ganze ist mehr oder weniger permanent stationär aufgebaut und verbunden.
Wenn ich den Rechner abends runter fahre, warte ich, bis die WaKü sich getrennt hat und schalte sie dann ab. Dann warte ich, bis auch der Rechner aus geht und trenne dann das Netzkabel vom Netzteil. (Der Netzstecker liegt hinter dem Schreibtisch, sonst würde ich den ziehen.)
Das Netzteil bleibt also stromlos mit der WaKü verbunden und das Netzkabel sowie die Schläuche bleiben auch zwischen WaKü und Rechner.
Jetzt ist es mir in der ganzen Zeit zweimal aufgefallen, dass der Akku nach dem Hochfahren bei nur noch ~50% lag. Und das nach nicht mal 24h.
Hat das schon mal jemand gehabt und herausgefunden, woran das liegen kann?
Die Akku-Einstellung im Control-Center steht auf "Stationary".
Grüße
am 01.12.2025 20:53
am 01.12.2025 20:53
Moin @Kaceem
Frage dazu, da ich dein Gerät nicht habe : läd der Akku vom Notebook wenn das CollingKit ausgeschaltet ist und der Netzstecker in der Steckdose eingesteckt ist? Wenn dem so ist:
Trenne bitte die Verbindung Netzteil zum Cooling Kit an der Cooling Kit.
Die Überlegung dahinter, wenn das Netzteil noch angeschlossen ist und normalerweise das Notebook mit Strom speisst,
nun aber da der Netzstecker ab aber das Netzteil selber noch angeschlossen ist,
dieses selber Strom verbraucht da die Sekundärwicklung vom Netzteil noch über das Cooling Kit angeschlossen ist somit auch mit dem Notebook und seinen Akku.
(Soll heißen die Sekundärwicklung zieht Strom, müsste man mit einen Amperemeter Messgerät mal messen ob da Ströme messbar sind)
Tschüss Fishtown