am 08.07.2025 16:00
am 08.07.2025 16:00
Hallo,
nachdem mein ERAZER Defender P20 (MD 62401) DE MSN: 3003 3764 gestern ein Windows 11 Update gemacht hat wird das Betriebssystem nicht mehr geladen. Entweder bleibt er mit der Meldung "Systemreparatur wird vorbereitet" oder nur mit Startlogo hängen.
Auch eine Windows Installation über USB klappt nicht - bleibt beim Startlogo hängen und nach kurzer Zeit fahren die Lüfter hörbar hoch.
Die folgenden Dinge habe ich schon gemacht:
- Akku und BiosBatterie abgeklemmt und Bios zurückgesetzt
- Neuinstallation mit neuer SSD versucht
- RAM getauscht
Der Bootvorgang scheint zu starten, bleint dann aber beim Windows Boot Manager hängen (egal ob SSD oder USB)
Bin gerade mit meinem Latein am Ende. Was könnte das sein? Bios, Secure Boot, Hardware?
Im Bios werden Laufwerke, Speicher usw. angezeigt. Secure Boot Schlüssel sind von 2011.
Gibts eventuell ein Bios Update? Ich habe noch nicht einmal das Bios von 2022 im Downloadbereich gefunden.
Schon mal vielen Dank für Hilfe
am 09.07.2025 14:39
Hallo @Arngreb und herzlich willkommen in der Community.
Bitte wende dich in diesem Fall einmal an unseren Support.
Gruß - Andi
Hallo @Arngreb und herzlich willkommen in der Community.
Bitte wende dich in diesem Fall einmal an unseren Support.
Gruß - Andi
am
10.07.2025
14:42
- zuletzt bearbeitet am
10.07.2025
15:28
von
Major_ToM
am
10.07.2025
14:42
- zuletzt bearbeitet am
10.07.2025
15:28
von
Major_ToM
Das Problem konnte vom Support gelöst werden. Tatsächlich besteht ein Zusammenhang mit dem Windows-Update und Secure_Boot. Ein Bios Update über USB-Stick hat den Laptop wieder zum Laufen gebracht. Vielen Dank an den Support für die schnelle Hilfe.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund eines möglichen Boot-Loops, der im Zusammenhang mit einem aktuellen Microsoft-Update zum Secure Boot auftreten kann, stellen wir Ihnen hiermit eine Anleitung zur Durchführung eines BIOS-Updates per USB-Stick sowie den Download-Link für die erforderlichen BIOS-Dateien zur Verfügung.
Damit sollte der Start des Notebooks wieder möglich werden.
Vorbereitungsschritte
Durchführung des BIOS-Updates
FS0:\> NP5XPNP.BIN
und drücken Sie Enter.
Wichtige Hinweise
Download-Link:
https://cdn.medion.com/downloads/software/p20_defender_ERAZER_EFI_Update.zip
(auch geeignet für Modell ERAZER DEPUTY P30)
Bei Fragen oder falls Sie Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Admin edit: Klarnamen entfernt, bitte Nutzungsbedingungen beachten!