abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bootet nicht vom USB Stick

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Michelle71
Beginner
Nachricht 1 von 7
536 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
536 Aufrufe

Bootet nicht vom USB Stick

1000075983.jpg

Hallo zusammen, 

mein Notebook ist aus der Garantie und da dachte ich mir ich probiere mal Linux aus, dafür musste ich UEFI deaktivieren usw, alles soweit gut und schön, jetzt will ich aber wieder Windows 11 installieren und im BIOS findet der Bootmanager meinen angesteckten USB Stick nicht und ich habe keine Ahnung woran es liegt. 
Im Boot Manager wird mit immer nur die Ubuntu Partition angezeigt.

Der USB Stick ist OK, mit Balena Etcher habe ich das ISO File von Microsoft auf den USB Stick gebracht.

Kann mir bitte jemand helfen, danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
527 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
527 Aufrufe

@Michelle71 

Dein Bild ist nooch nicht freigegeben, daher kann ich zum Inhalt keine Stellung nehmen.

Wenn der Stick nicht angezeigt wird, hat er irgendeinen Fehler. Hattest Du Secure Boot wieder aktiviert. Bzw du sagtest UEFI "deaktiviert", meintest Du damit SecureBoot?

Und was meinst Du mit  Boot Manager?

Es gibt die Möglichkeit mit F10 beim Einschalten gedrückt gehalten (bei manchen PCs mit F8), das isolierte Boot Menü anzeigen zu lassen. Darin werden alle bootbaren Geräte angezeigt, die für UEFI mit dem Zusatz UEFI. Darin muss der USB Stick angezeigt werden. Wenn er korrekt für ein UEFI Bios erstellt wurde.

Meinst du das mit dem "Boot Manager"?

Ein Bootmanager ist eigentlich Teil der Startroutinen, die auf dem Medium ( Disk) installiert sind. Z.B. bei Windows 10/11 heisst er Windows Boot Manager.

Nimm statt Balena Etcher das originale Microsoft  Media CreationTool-  der damit erstellte USB Stick bootet  immer.

Stick min 8 GB, Für anderen PC erstellen, 64 -bit Version.

Dieser Stick funktioniert immer, solange die anderen Voraussetzungen stimmen.

Der Stick muss vor dem Einschalten eingesteckt sein, sonst kann das Bios ihn nicht initialisieren.

Im Bios sollte für die USB Ports  Legacy eingestellt sein, damit diese direkt von Angfang an aktiviert sind.

Für eine Win 11 Installation kannst Du Secure Boot aktivieren. 

Gruß, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
528 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
528 Aufrufe

@Michelle71 

Dein Bild ist nooch nicht freigegeben, daher kann ich zum Inhalt keine Stellung nehmen.

Wenn der Stick nicht angezeigt wird, hat er irgendeinen Fehler. Hattest Du Secure Boot wieder aktiviert. Bzw du sagtest UEFI "deaktiviert", meintest Du damit SecureBoot?

Und was meinst Du mit  Boot Manager?

Es gibt die Möglichkeit mit F10 beim Einschalten gedrückt gehalten (bei manchen PCs mit F8), das isolierte Boot Menü anzeigen zu lassen. Darin werden alle bootbaren Geräte angezeigt, die für UEFI mit dem Zusatz UEFI. Darin muss der USB Stick angezeigt werden. Wenn er korrekt für ein UEFI Bios erstellt wurde.

Meinst du das mit dem "Boot Manager"?

Ein Bootmanager ist eigentlich Teil der Startroutinen, die auf dem Medium ( Disk) installiert sind. Z.B. bei Windows 10/11 heisst er Windows Boot Manager.

Nimm statt Balena Etcher das originale Microsoft  Media CreationTool-  der damit erstellte USB Stick bootet  immer.

Stick min 8 GB, Für anderen PC erstellen, 64 -bit Version.

Dieser Stick funktioniert immer, solange die anderen Voraussetzungen stimmen.

Der Stick muss vor dem Einschalten eingesteckt sein, sonst kann das Bios ihn nicht initialisieren.

Im Bios sollte für die USB Ports  Legacy eingestellt sein, damit diese direkt von Angfang an aktiviert sind.

Für eine Win 11 Installation kannst Du Secure Boot aktivieren. 

Gruß, daddle

Michelle71
Beginner
Nachricht 3 von 7
519 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
519 Aufrufe

danke für den Tipp, ich werde es dann jetzt nochmal mit dem Mediacreation Tool von Microsoft versuchen.

Gebe Bescheid was daraus geworden ist...

Michelle71
Beginner
Nachricht 4 von 7
515 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
515 Aufrufe

Danke für die Hilfe das war es SecureBoot ist wieder eingeschaltet Windows 11 booted gerade.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 7
513 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
513 Aufrufe

@Michelle71 

Wovon? Jetzt doch vom Balena Etcher Stick?

Michelle71
Beginner
Nachricht 6 von 7
511 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
511 Aufrufe

nein habe den nochmal mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt, danach wurde er sofort erkannt und ich kann jetzt davon starten und Windows 11 neu installieren.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
506 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
506 Aufrufe

@Michelle71 

Wunderte mich etwas, da zwischen meinem Post mit dem Vorschlag, und deíner tatsächlichen Durchführung, also Stick erstellen, starten und hier posten  nur 22 Minuten liegen..  

Wenn ich hier eine solchen Stick erstelle, dauert es meist ca 30- 35 Minuten, bis der USB 3.00 SS Stick (5GB/s) erstellt und die Iso geladen ist. Habe eine 50 Mbít Leitung.

Liegt glaube ich oftmals an der jeweiligen Antwortgeschwindigkeit des Microsoft Servers.

Gruss, daddle

Edit: USB Rate korrigiert

6 ANTWORTEN 6