cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Beast X40 WLAN Probleme

48 REPLIES 48
Mefka
Trainee
Message 1 of 49
7,242 Views
Message 1 of 49
7,242 Views

Beast X40 WLAN Probleme

Meine WLAN Verbindung wird Direkt instabil und schwach, sobald ich meinen externen Monitor daran anschließe.

 

Als Beispiel habe ich mit Notebook beim speed test 230Mbits download und 50Mbits upload.

 

Sobald ich den Monitor anschließe.

 

Sind es gequälte  4Mbist download und 3Mbits upload. 

 

Egal ob ich den Monitor über HDMI oder Display Port anschließe. Das Ergebnis ist immer das selbe. Das WLAN funktioniert dann einfach nicht mehr.

 

Mit meinem Beast X25 habe ich diese Probleme nicht, wenn ich den Monitor anschließen, beeinflusst es meine  Bandbreite nicht .

 

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

48 REPLIES 48
Tedddy
Trainee
Message 11 of 49
1,349 Views
Message 11 of 49
1,349 Views

Mir hat der Service gesagt ich solle andere montiore Kabel testen etc. 

Funktioniert trotzdem nicht.

Is erhleicherweise nicht akzeptabel bei dem Preis.

Muss denen wieder schreiben das sie es fixen müssen 

coolj
Apprentice
Message 12 of 49
1,346 Views
Message 12 of 49
1,346 Views

Hi Tedddy...andere Monitorkabel - schwaches Argument - mein X25 an den gleichen Kabeln zeigt sowas nicht...

Vielleicht ist es sogar ein Serienfehler, den aber nicht jeder merkt (usecase abhängig)...

Hast du denen denn schon den Fehler gemeldet (Ticket eröffnet oder so...)? Wie haben sie außer dem "Kabel-Tip" reagiert....

 

Tedddy
Trainee
Message 13 of 49
1,344 Views
Message 13 of 49
1,344 Views

Hab es gerade erst geschrieben das alle Lösungsvorschläge nicht funktionieren gucken was jetzt kommt

Major_ToM
Professor
Message 14 of 49
1,319 Views
Message 14 of 49
1,319 Views

Hi @Tedddy & @coolj ,

 

dieses Thema würde ich gerne nachverfolgen lassen, bräuchte in diesem Zusammenhang aber noch


a) die achtstellige MSN Artikelnummer (3003xxxx) die auf der Unterseite des Geräts angebracht ist?

b) eine Information über die Gegenwärtig bei euch aufgespielte Bios und EC Version (z.B. _N1.23MED08_EC_1.14.00)

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
coolj
Apprentice
Message 15 of 49
1,308 Views
Message 15 of 49
1,308 Views

Hi @Major_ToM , super, das du das nachverfolgen möchtest....

hier meine Daten des X40:

a) MSN30037115

b) N.1.06MED03_EC_1.03.00.00

Viele Grüße

coolj

Major_ToM
Professor
Message 16 of 49
1,215 Views
Message 16 of 49
1,215 Views

Hi @coolj ,

 

dann schau doch bitte einmal in diesem Thread vorbei, wo ich ein Bios Update auf eine aktuellere Version gepostet habe.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
coolj
Apprentice
Message 17 of 49
1,205 Views
Message 17 of 49
1,205 Views

Hi @Major_ToM - Danke für deine schnelle Antwort...

 

ich habe mir den Thread einmal angeschaut und die Bios Zip-Datei runtergeladen - was mich nun verwirrt ist der Umstand, dass in der Historie (und der Benamung, siehe das mitgelieferte Worddokument im DL-Bios Ordner) die aktuelle Version dort N.1.23MED08 natürlich viel höher ist als meine (N.1.06MED03), aber deren Erstellung ist vom "01.08.23"??, - meine lt. Bios Setup vom 01.01.24.

Wäre das wirklich das richtige Bios für mein X40 mit I9-14900HX? Nicht das das für die Vorgängerversion mit I9-13900HX vom letzten Jahr ist....

Ich möchte mir ungern mein System mit dem falschen Bios zerschießen...

 

Kannst Du das bitte noch mal in Erfahrung bringen...thx

 

VG

coolj

 

Major_ToM
Professor
Message 18 of 49
1,192 Views
Message 18 of 49
1,192 Views

Hallo @coolj ,


Datumsangaben sind nicht selten Schall und Rauch, bei Software/Treiber/Bios versionen ist das einzig Entscheidende die Versionsnummer.

Habe nach Rücksprache mit de Qualitätssicherung noch eine einfacher zu installierende, signierte Variante der Bios version NMED1.23 bekommen, die Du hier herunterladen und über den Gerätemanager installieren kannst.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
coolj
Apprentice
Message 19 of 49
1,161 Views
Message 19 of 49
1,161 Views

Ok, bei dem neuen Download ist der Treiber jetzt mit dem Zerti. signiert - erspart etwas Arbeit - vielen Dank an den Support...

Allerdings habe ich nachdem ich Secure boot deaktiviert habe (Bitlocker vorsorglich vorher auch deaktiviert) das Problem, das er die Updatedatei über den Gerätemanager nicht ziehen möchte (ich hätte die aktuellste ?) -> prüft der evtl. die Datei nach der richtigen Version (Checksum oder was ähnliches, um zu verhindern, dass nicht eine völlig falsche Version installiert wird)? oder was kann man da noch falsch machen?

VG

coolj

Major_ToM
Professor
Message 20 of 49
964 Views
Message 20 of 49
964 Views

Hi @Tedddy & @coolj ,

 

zunächst hat mir unsere Qualitätssicherung mitgeteilt, dass sie das Szenario an einem baugleichen Testgerät nachgestellt und keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt haben,was die Geschichte natürlich nicht einfacher macht. Gründe hierfür gibt es sicherlich mehr als ein halbes Dutzend wie z.B. neben den (hier bereits thematisierten) Kabeln installierte Geräte- wie auch Komponententreiber, lokale Systemeinstellungen, Konfiguration der Windows-Update Funktionalität, Router-Einstellungen, zusätzlich eingebundene, weitere Geräte... kurzum.. es ist nicht einfach,

 

@coolj : Versuche es bitte einmal mit diesem Bios in der Version N.1.08MED05_EC_1.06.00_20240304, dass ebenfalls über den Geräte-Manager eingebunden werden kann und denke bitte daran, mich in Deiner Antwort mit dem @ Zeichen zu "taggen", da sonst die Gefahr besteht, dass ich die AW unter hunderten weiterer Nachrichten übersehe.

 

Edit: Neben den oben bereits verwendeten Wi-Fi Treiber ist natürlich auch das Routermodell (z.B. AVM Fritz! 7590) und die dort verwendete Firmware interessant.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
48 REPLIES 48