abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Beast X25 (MD62258) - Tastatur tauschen, aber wie?

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
MG-Web
New Voice
Nachricht 1 von 3
727 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
727 Aufrufe

Beast X25 (MD62258) - Tastatur tauschen, aber wie?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr im Medion-Fabrikverkauf den Beast X25 MD62258 (also Schweizer-Modell) gekauft. Leider ist mir Wasser über die Tastatur gelaufen. Trotz sorgfältiger Trockenlegung hat die Tastatur einen Kurzen abbekommen und ich musste diese physisch trennen (also Stecker ab). Habe mir jetzt eine neue Tastatur (deutsche Version) bei Medion bestellt, die nächste Woche geliefert wird.

Hat jemand schon mal an diesem Laptop eine Tastatur getauscht? Ich kannte bis jetzt nur Tastaturen die von oben getauscht werden (also geklippt waren). Das scheint hier aber anders zu sein. Wenn ich mal raten müsste, würde ich behaupten, das alles innen raus muss (inkl. Kühlkörper, Mainboard etc) und die Tastatur dann nach innen rausgenommen und eingesetzt werden muss.

Hat jemand Erfahrungen oder Infos dazu?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
MG-Web
New Voice
Nachricht 3 von 3
615 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
615 Aufrufe

Hallo zusammen,
scheinbar hat bisher niemand die Tastatur bei diesem Modell wechseln müssen – war aber wirklich einfacher als erwartet! Damit ihr euch nicht lange den Kopf zerbrecht, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Tastatur ausbauen
Die Tastatur ist tatsächlich von oben eingeklebt. Trotzdem muss der Laptop zunächst von unten geöffnet, der Akku entfernt und darunter die Flachkabelanschlüsse gelöst werden. Es gibt dabei zwei Kabel:
• Ein breiteres Kabel für die Tasteneingaben (befestigt mit einer Schraube in einer Aussparung – also Schraube raus, Kabel abziehen)
• Ein schmales, braunes Kabel für die Tastaturbeleuchtung.

Tastatur entfernen
Danach sucht ihr euch mit einem Plektrum (oder etwas Ähnlichem) eine Ecke an der Oberseite der Tastatur und löst sie vorsichtig an. Wenn sich die Ecke ein wenig hebt, könnt ihr mit einer Zange den Rest Stück für Stück abziehen – keine Überraschung: Die Tasten springen einem dabei manchmal förmlich entgegen!

Reinigung & Vorbereitung
Ist die Tastatur raus, seht ihr von oben eine Schutzplatte über dem Mainboard. Ich habe diese mit Waschbenzin sanft gereinigt, um den alten Kleber loszuwerden.

Neue Tastatur einsetzen
Jetzt könnt ihr die Kabel der neuen Tastatur durchfädeln und wie vorher anschließen. Achtet darauf, die Kabel wieder sauber in die Halterung zu schieben.
Hinten auf der neuen Tastatur sind zwei Klebestreifen:
• Zuerst den unteren Kleber abziehen, Tastatur unten und an den Seiten sauber positionieren und leicht andrücken.
• Dann den zweiten Klebestreifen entfernen und alles festkleben.
• Mit dem Plektrum habe ich anschließend die Ränder nochmal ordentlich angedrückt.
Wichtig: Beim Einkleben aufpassen – einmal schief geklebt ist quasi nicht mehr beschädigungsfrei zu entfernen!
War wirklich kein Hexenwerk. Wenn man einmal weiß, wie’s geht.
Fotos zum Umbau findet ihr im Anhang.
Macht’s gut und viel Erfolg!
Anschluss Tastatur KabelAnschluss Tastatur KabelNeue Tastatur einkleben. Fertig.Neue Tastatur einkleben. Fertig.Alles wieder anschließenAlles wieder anschließenSchutzplatte MainboardSchutzplatte MainboardAbziehen der alten TastaturAbziehen der alten TastaturAussparung der Tastaturkabel in MainboardhalterungAussparung der Tastaturkabel in Mainboardhalterung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
678 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
678 Aufrufe

Hallo @MG-Web und herzlich willkommen in der Community.

Von offizieller Seite gibt es zum Tastaturtausch leider keine Hinweise. Ich würde vermuten, dass die Tastatur von unten mit einer oder mehreren Schrauben gehalten wird und nach oben entnommen werden kann. Vielleicht kannst du aber anhand der neu gelieferten Tastatur erkennen, wie diese befestigt wird.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MG-Web
New Voice
Nachricht 3 von 3
616 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
616 Aufrufe

Hallo zusammen,
scheinbar hat bisher niemand die Tastatur bei diesem Modell wechseln müssen – war aber wirklich einfacher als erwartet! Damit ihr euch nicht lange den Kopf zerbrecht, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Tastatur ausbauen
Die Tastatur ist tatsächlich von oben eingeklebt. Trotzdem muss der Laptop zunächst von unten geöffnet, der Akku entfernt und darunter die Flachkabelanschlüsse gelöst werden. Es gibt dabei zwei Kabel:
• Ein breiteres Kabel für die Tasteneingaben (befestigt mit einer Schraube in einer Aussparung – also Schraube raus, Kabel abziehen)
• Ein schmales, braunes Kabel für die Tastaturbeleuchtung.

Tastatur entfernen
Danach sucht ihr euch mit einem Plektrum (oder etwas Ähnlichem) eine Ecke an der Oberseite der Tastatur und löst sie vorsichtig an. Wenn sich die Ecke ein wenig hebt, könnt ihr mit einer Zange den Rest Stück für Stück abziehen – keine Überraschung: Die Tasten springen einem dabei manchmal förmlich entgegen!

Reinigung & Vorbereitung
Ist die Tastatur raus, seht ihr von oben eine Schutzplatte über dem Mainboard. Ich habe diese mit Waschbenzin sanft gereinigt, um den alten Kleber loszuwerden.

Neue Tastatur einsetzen
Jetzt könnt ihr die Kabel der neuen Tastatur durchfädeln und wie vorher anschließen. Achtet darauf, die Kabel wieder sauber in die Halterung zu schieben.
Hinten auf der neuen Tastatur sind zwei Klebestreifen:
• Zuerst den unteren Kleber abziehen, Tastatur unten und an den Seiten sauber positionieren und leicht andrücken.
• Dann den zweiten Klebestreifen entfernen und alles festkleben.
• Mit dem Plektrum habe ich anschließend die Ränder nochmal ordentlich angedrückt.
Wichtig: Beim Einkleben aufpassen – einmal schief geklebt ist quasi nicht mehr beschädigungsfrei zu entfernen!
War wirklich kein Hexenwerk. Wenn man einmal weiß, wie’s geht.
Fotos zum Umbau findet ihr im Anhang.
Macht’s gut und viel Erfolg!
Anschluss Tastatur KabelAnschluss Tastatur KabelNeue Tastatur einkleben. Fertig.Neue Tastatur einkleben. Fertig.Alles wieder anschließenAlles wieder anschließenSchutzplatte MainboardSchutzplatte MainboardAbziehen der alten TastaturAbziehen der alten TastaturAussparung der Tastaturkabel in MainboardhalterungAussparung der Tastaturkabel in Mainboardhalterung.

2 ANTWORTEN 2