abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Beast X20 - Flackern & schwarzer Bildschirm bei USB-C an externem Monitor

8 ANTWORTEN 8
unroo
Trainee
Nachricht 1 von 9
1.877 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.877 Aufrufe

Beast X20 - Flackern & schwarzer Bildschirm bei USB-C an externem Monitor

Hallo zusammen,

 

MSN: 30032180

Beast X20 mit RTX3070 und Core-i7-11800hH

 

leider habe ich ein Problem bei der Bildausgabe an meinen externen Monitor (MSI Optix MAG274QRF-QD, https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRF-QD).

 

Im Spielbetrieb – und auch nur da, nicht auf dem Desktop – fängt unter Last ab und an das Bildsignal an zu flackern, was oft in einem mehrsekündigen schwarzen Bildschirm endet. Abhilfe kann ich bei manchen Spielen dadurch schaffen, dass ich die fps im nVidia-Treiber auf 60-70fps begrenze und damit die Last nicht zu hoch wird. Ohne Begrenzung kommt meist das Flackern mit kurz schwarzem Bildschirm.

Bei neueren bzw. hardwarehungrigen Spielen (wie im Bsp. weiter unten MotoGP 22) bringt auch die Begrenzung nichts, da fängt es dann schon im Menü an zu flackern, spätestens im Spielbetrieb.

 

Auch bei weniger hungrigen Spielen, z.B. Forza Horizon 5, kommt trotz fps-Begrenzung ab und zu Flackern/schwarzer Bildschirm. Online-Gaming kann man daher quasi komplett vergessen, das endet oft in Frust.

 

Das Problem begleitet mich schon länger. Daher habe ich nun bereits 3 Kabel ausprobiert. Ausgang am Laptop ist immer der USB-C-Anschluss hinten.

 

  • USB-C zu DisplayPort
  • USB-C zu USB-C (schon zwei verschiedene Kabel probiert, alle nur max. 1m lang und USB 3.2 Gen2 mit 20GBit/s)

 

HDMI-Betrieb ist problemlos möglich, scheidet aber für mich wegen fehlendem G-SYNC aus.

Internet Monitor bereitet keine Probleme.

 

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Der Monitor scheidet aus, funktioniert an einem PC problemlos. Kabel habe ich auch bereits durchprobiert.

Das Notebook habe ich bereits 1x in den Werkszustand zurückgesetzt.

 

Meiner Meinung nach geht das Problem einher mit zunehmend hoher GPU-Auslastung und USB-C-Ausgang. Als würde dann der Anschluss die Grätsche machen…

 

Anbei ein paar Beispielfotos (Video hätte ich auch hier, kann es aber nicht anhängen):

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Kurz nach den jeweiligen Bildern wurde es jeweils 1-4 Sekunden schwarz. Die Bilder stammen aus nur 30 Sekunden am Stück eines Spiels.

😞

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
1.852 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.852 Aufrufe

Hallo @unroo.

 

Ich höre mich mal um. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 9
1.816 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.816 Aufrufe

Hallo @unroo.

 

Ich habe nun eine Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen. Dier Kollege war so nett, ein baugleiches Gerät über USB-C an einen G-Sync- fähigen Monitor anzuschließen und "MotoGP" für ca. 1 Stunde laufen zu lassen. Die von dir beschriebenen Probleme traten nicht auf, so dass ein generelles Problem ausgeschlossen werden kann.

 

Zunächst würde ich das Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzen und dann noch einmal testen. Sollte das nicht helfen, gehe ich von einem Defekt aus. Bitte wende dich dann an unseren Support.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
unroo
Trainee
Nachricht 4 von 9
1.792 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.792 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

danke für die Mühe und Infos.

 

Die letzten Tage habe ich noch ein letztes Mal folgendes ausprobiert: nVidia-Treiber komplett mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus gelöscht, Kabel für USB-C zu USB-C und USB-C zu DisplayPort probiert. Problem tritt weiterhin auf, manchmal sofort (v.a. bei im Treiber nicht begrenzter Framerate), manchmal dauert es ein paar Minuten.

 

Ich werde das Wochenende nutzen, ein weiteres Mal das Book zurückzusetzen und SOFORT ein Spiel zu installieren, ohne große weitere Installationen. Sollte das Problem weiterhin auftreten, werde ich den Support kontaktieren.

 

 

Es ist echt sehr ärgerlich. Seit ich mich vor einigen Monaten von meinem alten FHD-Monitor mit 60hz verabschiedet habe und seitdem den MSi mit WQHD @ 165Hz nutze, kann ich das Spielen (v.a. online) komplett vergessen... 😓

 

 

Landet das Notebook eigtl. dann bei dir und deinem Kollegen? Oder ist der technische Support ausgelagert?

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
1.753 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.753 Aufrufe

Hallo @unroo.

 

Das Gerät landet nicht bei mir. Der technische Support und die Werkstatt sind unterschiedliche Abteilungen mit unterschiedlichen Standorten.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
unroo
Trainee
Nachricht 6 von 9
1.504 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.504 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe mich nun länger nicht gemeldet, es ist aber einiges geschehen.

 

Vor Weihnachten habe ich das Gerät ein weiteres Mal zurückgesetzt, nur Windows Updates installieren lassen und Spiele ausprobiert. Gleicher Fehler - Bild flackert beim Spielen nach einiger Zeit, Monitor geht in kurzen Abständen mehrmals für ein paar Sekunden aus. Es liegt NICHT an G-Sync! Auch bei deaktiviertem G-Sync und stattdessen V-Sync flackerte der Monitor. Gaming auf dem Gaming-Notebook also nicht möglich.

 

Daraufhin habe ich das Notebook eingeschickt.

 

Als ich das Book nach ca. 10 Tagen (mittlerweile beim Support) wieder erlangte die Ernüchterung: Es kam lt. Reparaturauftrag in die Kategorie "Softwareproblem", Maßnahme war lediglich ein softwareseitiges Zurücksetzen... was ich ja selbst mittlerweile auch schon mehrmals gemacht habe. Den Thread hier habe ich sogar extra ausgedruckt & beigelegt und telefonisch angemerkt, dass ich ein weiteres Mal zurückgesetzt hatte. Da kam ich mir, mit Verlaub, dann doch etwas veräppelt vor. Für eine Maßnahme, die ich selbst mehrmals getroffen habe, das Book einzuschicken, ist nicht wirklich schön.

 

 

Danach habe ich mir testweise einen anderen Monitor (diesmal von LG) besorgt, ebenfalls 27" WQHD @ 165Hz und über USB-C zu DisplayPort verbunden. Nach ein paar schönen beruhigenden Stunden des Zockens aber auch hier die Ernüchterung: Bei einem Spiel ging der Monitor (allein im Menü) mehrmals hintereinander für ein paar Sekunden aus (Artefakte wie in Post #1 blieben aus, der Monitor wurde direkt schwarz).

 

Irgendetwas scheint mit der Bildausgabe über USB-C nicht zu stimmen. HDMI ist für mich keine Alternative, da HDMI 2.1 noch eine Seltenheit bei Monitoren darstellt. Deswegen wählte ich ja auch dieses Notebook - da das USB-C ja mit "USB 3.2 Gen 2" beworben wurde und daher zukunftsfähig sein sollte!

 

 

Ich bin extrem frustriert mittlerweile. Der Aufwand für's Testen & Zurücksetzen, Einschicken, weiteren Monitor auftreiben, und dann doch jedes Mal die Erkenntnis, dass Gaming auf diesen Gaming-Notebook nicht möglich ist... Die Stunden der Beschäftigung mit dem Problem sind mittlerweile dreistellig bei mir; es ist zum Heulen. Und dafür 2k€ bezahlt.

 

Wie können wir hier weitermachen? Ich bitte inständig um Feedback.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
1.452 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.452 Aufrufe

Hallo @unroo.

 

Es geht leider nur so, dass du dich nochmal beim Support meldest und sagst, dass der Fehler nicht behoben wurde. Das Gerät muss dann noch einmal in die Werkstatt. Sollte es dann wieder mit der Diagnose "Softwarefehler" und NUR zurückgesetztem Betriebssystem zurückkommen, kannst du es mit Antrag auf Austausch oder Kaufpreiserstattung einschicken. 🙄

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
unroo
Trainee
Nachricht 8 von 9
1.153 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.153 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

das Notebook habe ich mittlerweile ein zweites Mal eingeschickt.

Diesmal wurde das Mainboard getauscht, so die Rückmeldung der Werkstatt.

 

Leider tritt das Problem noch immer auf. 

 

Wie ist hier das weitere Vorgehen? Ein drittes Mal einschicken? Oder gäbe es schon jetzt eine Möglichkeit, das Gerät einzutauschen? Ich bezweifle, dass das Problem jemals in den Griff bekommen wird.

 

Beste Grüße

unroo

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
1.143 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.143 Aufrufe

Hallo @unroo.

 

Wenn mehrere Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind, kannst du das Gerät mit Wunsch auf Austausch oder Kostenerstattung einsenden. Das Gerät muss aber erst einmal zu uns. Daher bleibt leider nur der erneute Weg über den Support.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8