abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BEAST X25 MD63835 GPU hängt im idle Takt fest

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
MurderousPrius
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.045 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.045 Aufrufe

BEAST X25 MD63835 GPU hängt im idle Takt fest

Hallo Leute,

die Nvidia GPU von meinem BEAST X25 MD63835 (MSN:30033389) taktet seit einer Woche nicht mehr höher als 210MHz, Speichertakt bleibt auch bei 410MHz und Leistungsaufnahme geht nicht über 27W. Temperaturen sind i.O. bei irgendwas um die 40°C. So laufen natürlich keine Spiele. Ist auch egal welche Anwendung, welchen Modus ich benutze, auf Akku- und auch Netzbetrieb. Habe auch keine Energieeinstellung gefunden die das vielleicht verhindern könnte. Verwende ich die interne AMD GPU läuft alles normal.
Habe verschiedene Nvidia Treiber getestet, aber ohne Erfolg. Auch das Erazer Control Center scheint zu spinnen. Es ist reagiert teils sehr langsam und nimmt nicht meine eingestellte Lüfterkurve an (im Overboost permanent 100%). Auch hier brachte eine Neuinstallation keine Besserung.
Ich kann leider keinen Grund dafür nennen ob es an irgendwelchen Nvidia oder Windowsupdates zusammenhängt. Vor einer Woche lief alles noch super.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte bevor ich das Ding platt mache und Windows komplett neu aufsetze. Hab ich nämlich nicht unbedingt Lust drauf.

Was mich auch ärgert das mir auf der Service Seite von Medion zu dem Laptop absolut keine Downloads zu Treibern oder Software angezeigt werden. Fände ich ganz schön falls ich ihn wirklich zurücksetzen muss bzw. für Updates zur eventuellen Problemlösung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
MurderousPrius
Beginner
Nachricht 3 von 4
957 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
957 Aufrufe

Erstmal super das jetzt Downloads verfügbar sind. Danke dafür.


Und der Laptop läuft nach langem rumdoktorn wieder.
Hab letztendlich Windows neu aufgesetzt. Problem bestand leider weiterhin, dazu kam dann noch das irgendetwas Anderes Windows quer gesessen haben muss. Alles lief mega langsam und ich konnte keine UAC-Meldungen mehr bestätigen. Also hart genervt alles nochmal platt gemacht und nochmal von vorne angefangen.

Jetzt lief Windows super, aber Problem mit der GPU bestand trotzdem noch. Control Center verhält sich aber auch wieder komisch. Erkennt die Hardware nicht, ist langsam, manuelle Lüfterkurven reagieren nicht und nur Englisch verfügbar. Installiert war die aktuelle Version vom Control Centeraus den Downloads. Also Control Center runter, die alte Version von der Auslieferung installiert und es lief wieder alles super. Auch jetzt nach dem diese wieder auf die aktuelle Version geupdatet wurde läuft alles noch.

Also muss irgendwo am Control Center das Problem gelegen haben. Hatte vorher ja auch verschiedenste Versionen probiert ohne Erfolg. Was jetzt anders war weiß ich nicht, aber es läuft jedenfalls wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.015 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.015 Aufrufe

Hallo @MurderousPrius und herzlich willkommen in der Community.

 


@MurderousPrius  schrieb:
taktet seit einer Woche nicht mehr höher als 210MHz

Wenn es bis vor einer Woche funktioniert hat, wird zu diesem Zeitpunkt irgend eine softwaremäßige Änderung stattgefunden haben.

 

 


@MurderousPrius  schrieb:
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte bevor ich das Ding platt mache und Windows komplett neu aufsetze.

Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

 

 


@MurderousPrius  schrieb:
Hab ich nämlich nicht unbedingt Lust drauf.

Das kann ich gut verstehen. Vielleicht hast du ja Glück und es meldet sich noch jemand mit einem heißen Tipp.

 

 


@MurderousPrius  schrieb:
Was mich auch ärgert das mir auf der Service Seite von Medion zu dem Laptop absolut keine Downloads zu Treibern oder Software angezeigt werden.

Jetzt schon. Smiley (zwinkernd)

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MurderousPrius
Beginner
Nachricht 3 von 4
958 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
958 Aufrufe

Erstmal super das jetzt Downloads verfügbar sind. Danke dafür.


Und der Laptop läuft nach langem rumdoktorn wieder.
Hab letztendlich Windows neu aufgesetzt. Problem bestand leider weiterhin, dazu kam dann noch das irgendetwas Anderes Windows quer gesessen haben muss. Alles lief mega langsam und ich konnte keine UAC-Meldungen mehr bestätigen. Also hart genervt alles nochmal platt gemacht und nochmal von vorne angefangen.

Jetzt lief Windows super, aber Problem mit der GPU bestand trotzdem noch. Control Center verhält sich aber auch wieder komisch. Erkennt die Hardware nicht, ist langsam, manuelle Lüfterkurven reagieren nicht und nur Englisch verfügbar. Installiert war die aktuelle Version vom Control Centeraus den Downloads. Also Control Center runter, die alte Version von der Auslieferung installiert und es lief wieder alles super. Auch jetzt nach dem diese wieder auf die aktuelle Version geupdatet wurde läuft alles noch.

Also muss irgendwo am Control Center das Problem gelegen haben. Hatte vorher ja auch verschiedenste Versionen probiert ohne Erfolg. Was jetzt anders war weiß ich nicht, aber es läuft jedenfalls wieder.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
921 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
921 Aufrufe

Hallo @MurderousPrius.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3