abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Automatisches Ausschalten von allen externen I/O devices auf Win11, Erazer Beast x40

1 ANTWORT 1
tanker10
Contributor
Nachricht 1 von 2
675 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
675 Aufrufe

Automatisches Ausschalten von allen externen I/O devices auf Win11, Erazer Beast x40

Servus,

 

ich habe den Erazer Beast X40, welcher das Problem hat, dass manchmal alle externen Geräte, wie Bluetooth und alles, was mit USB verbunden ist (außer meinen Monitor, der am Thunderbolt-Port angeschlossen ist), ausschalten. Dies ist mir schon passiert, als ich Linux verwenden musste, aber da dachte ich, dass es normal ist, weil es eben Linux ist und es vielleicht ein Treiberproblem gewesen ist. Heute habe ich das Problem zum ersten Mal auf Win11 bekommen, und es hat mich wundern lassen, welche Infos ich liefern müsste, damit das Problem behoben werden kann.

 

Der Auslöser jetzt dafür ist, wenn man bei Helldivers nach einer Mission zurück ins Schiff gebracht wird. Da scheint es immer zu passieren. (Also könnte es auch ein spiel-spezifisches Problem sein?) Bei Linux war der Auslöser, dass ich fast alle Komponenten auf voller Auslastung verwendet hatte.

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
655 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
655 Aufrufe

Hallo @tanker10.

 

Von diesem Phänomen habe ich bisher noch nichts gehört. Daher kann ich auch nicht aus Erfahrung berichten, was in einem solchen Fall zu tun ist. Schwer zu sagen, was hier der Auslöser ist. War denn das Netzteil angeschlossen, während du dein Spiel gespielt hast? Zumindest lässt sich das Phänomen reproduzieren. Macht es denn nach der Helldivers Mission einen Unterschied, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht? Fallen die USB-Ports in beiden Fällen aus?

 

Normalerweise würde ich an dieser Stelle jetzt folgende Reststromentladung empfehlen:

 

1.) Notebook ausschalten
2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen
3.) Akku entfernen
4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
5.) Akku wieder einsetzen
6.) Stromkabel wieder anschließen
7.) Laptop einschalten

 

Da der Akku bei deinem Notebook aber fest verbaut ist, dürfte sich das Entfernen des Unterbodens und das Abziehen des Akku-Steckers etwas schwierig gestalten. Du kannst das Notebook aber ins BIOS bringen und dort ohne Netzteil so lange laufen lassen, bis es sich von alleine ausschaltet. Anschließend kannst du das Ladegerät wieder anschließen, den Akku aufladen und dann noch einmal versuchen, ob die USB-Ports nach der Mission ausfallen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1