abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 8,1 deinstallieren

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
M1W5tXh
New Voice
Nachricht 1 von 7
76.742 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
76.742 Aufrufe

Windows 8,1 deinstallieren

Auf meinem PC Medion Akoya E2076 E / B335 EU ist Windows 8.1 vorinstalliert. Wie kann ich es deinstallieren?

Heinrich

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
M1W5tXh
New Voice
Nachricht 3 von 7
79.544 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
79.544 Aufrufe

Hallo UFO,

vielen Dank für deine Antwort mit einer Erklärung, die für mich sehr verständlich und hilfreich ist.Deine Vermutung ist richtig. Mein Versuch, Windows 7 vom Installations-Datenträger zu installieren, klappte nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass die Installation eines anderen Betriebssystems eventuell nur möglich ist, wenn man im BIOS/UEFI eine Änderung vornimmt. Welche Änderung eventuell erforderlich ist, hast du mir gut erkärt.

Nun habe ich noch folgende Frage an dich: "Wie finde ich bei Windows 8.1 das BIOS/UEFI?"                              

                                                                                         

Meine E-Mail-Adresse lautet: *****_****@t-online.de.                                                      Im Voraus vielen Dank für deine Antwort.

Herzliche Grüße                                                                                                                 Heinz ****

 

 

Mod Edit:

Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

M1W5tXh
New Voice
Nachricht 5 von 7
79.511 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
79.511 Aufrufe

Hallo UFO,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Als Neuling habe ich noch keine Erfahrung, wie man antwortet. Ich werde deinen Rat befolgen.                                                                                                             Herzliche Grüße                                                                                                                                       Heinz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

M1W5tXh
New Voice
Nachricht 6 von 7
79.503 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
79.503 Aufrufe

Hallo UFO,                                                                                                                                                         soeben habe ich vom MEDION Team folgende Information erhalten, die dich vielleicht auch interessiert.

"Es empfiehlt sich, das vorinstallierte Betriebssystem zu löschen. Dies kann im Setup-Menü von  Windows 7 durchgeführt werden.

Um Ihren Rechner von der Windows7-DVD oder auch von einem USB-Datenträger starten zu können, ist es erforderlich, im BIOS die Option "Secure Boot" zu deaktivieren und anschließend (falls vorhanden) die Option "Dual Boot" oder "Compatibility Support Module (CSM) zu aktivieren. Die genannte Einstellung befindet sich unter "Security". Das BIOS rufen Sie auf, in dem Sie die Taste F2 nach Einschalten des PCs betätigen."

Ich hoffe, dass diese Information dich auch interessiert. Heute habe ich auf meine alten Tage (31.738 Tg.) wieder mal viel dazugelernt.

Viele Grüße

Heinz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 7
76.658 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
76.658 Aufrufe

Hallo M1W5tXh

willkommen in der Community!

 

Ich gehe mal davon aus, dass du ein anderes System installieren willst, denn sonst könntest du den Rechner gleich mit entsorgen Mann (überrascht) ?

 

Wenn du ein anderes Betriebssystem (BS) aufspielen möchtest, dann bietet dir das zugehörige Setup nach dem Booten vom Installations-Datenträger diie Möglichkeit die Platte neu zu partitionieren und zu formatieren - damit wird das alte BS automatisch entfernt.

 

Wenn dir das nicht gelingt, weil du von keinem externen Datenträger booten kannst, dann liegt es mglw. daran, dass sich das BIOS (Basic Input/Output System)/UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) im Modus "Secure Boot" befindet und nur ein Booten von UEFI-zertifizierten Systemen ermöglicht.

 

Dann musst du im BIOS/UEFI das "Secure Boot"  deaktivieren und den CSM (Compatibility Support Module)-Modus aktivieren. Damit können wieder alle System gestartet und installiert werden.

 

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

 

Herzliche Grüße

UFO

M1W5tXh
New Voice
Nachricht 3 von 7
79.545 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
79.545 Aufrufe

Hallo UFO,

vielen Dank für deine Antwort mit einer Erklärung, die für mich sehr verständlich und hilfreich ist.Deine Vermutung ist richtig. Mein Versuch, Windows 7 vom Installations-Datenträger zu installieren, klappte nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass die Installation eines anderen Betriebssystems eventuell nur möglich ist, wenn man im BIOS/UEFI eine Änderung vornimmt. Welche Änderung eventuell erforderlich ist, hast du mir gut erkärt.

Nun habe ich noch folgende Frage an dich: "Wie finde ich bei Windows 8.1 das BIOS/UEFI?"                              

                                                                                         

Meine E-Mail-Adresse lautet: *****_****@t-online.de.                                                      Im Voraus vielen Dank für deine Antwort.

Herzliche Grüße                                                                                                                 Heinz ****

 

 

Mod Edit:

Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 7
76.605 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
76.605 Aufrufe

Hallo Heinz,

 

gelöst ist dein Problem nun ja offensichtlich noch nicht, trotz antworte ich dir auch zusätzlich via privater Mail. Wenn du das Windows 8.1. nur wegen seiner Oberfläche loswerden möchtest, dann kannst du dir auch die Freeware "Classic Shell" herunterladen; dann hast fast vollständig eine Windows 7-Oberfläche neben dem Modern-UI Desktop von Windows 8.1. Ich benutze das auch, funktioniert sehr gut unfd ist praktikabel. Außerdem wird bereits Ende Juli WIndows 10 freigegeben, auf das du ja kostenlos upgraden kannst. Das nur so nebenbei.

 

Das BIOS/UEFI findest du nicht in Windows 8.1 (und auch in keinem anderen System), denn es ist eine so genannte Firmware für die Hardware (deinen Rechner), die bereits vor dem Start eines Betriebssystems notwendigerweise geladen wird um dem System die Hardware zur Verfügung zu stellen.

 

Der Weg zum Ändern der EInstellungen wird unmittelbar nach dem  Einschalten des Rechners beschritten; dazu musst du - je nach verbautem BIOS/UEFI - eine bestimmte Taste drücken. Welche das ist, steht in deinem Handbuch zum Rechner. Die Tasten <ESC>, <F1>, <F2> oder <Entf> werden häufig dafür benutzt.

 

Viele Grüße

UFO

M1W5tXh
New Voice
Nachricht 5 von 7
79.512 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
79.512 Aufrufe

Hallo UFO,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Als Neuling habe ich noch keine Erfahrung, wie man antwortet. Ich werde deinen Rat befolgen.                                                                                                             Herzliche Grüße                                                                                                                                       Heinz

M1W5tXh
New Voice
Nachricht 6 von 7
79.504 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
79.504 Aufrufe

Hallo UFO,                                                                                                                                                         soeben habe ich vom MEDION Team folgende Information erhalten, die dich vielleicht auch interessiert.

"Es empfiehlt sich, das vorinstallierte Betriebssystem zu löschen. Dies kann im Setup-Menü von  Windows 7 durchgeführt werden.

Um Ihren Rechner von der Windows7-DVD oder auch von einem USB-Datenträger starten zu können, ist es erforderlich, im BIOS die Option "Secure Boot" zu deaktivieren und anschließend (falls vorhanden) die Option "Dual Boot" oder "Compatibility Support Module (CSM) zu aktivieren. Die genannte Einstellung befindet sich unter "Security". Das BIOS rufen Sie auf, in dem Sie die Taste F2 nach Einschalten des PCs betätigen."

Ich hoffe, dass diese Information dich auch interessiert. Heute habe ich auf meine alten Tage (31.738 Tg.) wieder mal viel dazugelernt.

Viele Grüße

Heinz

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 7 von 7
76.585 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
76.585 Aufrufe

Hallo Heinz,

 

die Hauptsache ist, das es läuft Mann (zwinkernd) .


...  Heute habe ich auf meine alten Tage (31.738 Tg.) wieder mal viel dazugelernt.

Viele Grüße

Heinz


Respekt - mein väterlicher Freund, dem ich auch manchmal PC-Technisch unter die Arme greife wird man gerade "erst" 80 Jahre alt. Ich finde es große Klasse, wenn man in diesem Alter keine Berührungsängste vor dem modernen Schnickschnack hat - eine Voraussetzung, die du offensichtlich erfüllt , natürlich vorausgesetzt: du bist geistig richtig fit Mann (fröhlich) !

Auch wenn man als Mensch ja nur bedingt daruf Einfluss hat: Chapeau!

 

Weiterhin viel Freude an der Technik - von mir bekommst du einen Kudo!

 

Herzliche Grüße

UFO

6 ANTWORTEN 6