abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 10 startet nicht - Medion Logo

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Totti
New Voice
Nachricht 1 von 8
14.227 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
14.227 Aufrufe

Windows 10 startet nicht - Medion Logo

Hallo zusammen, 

ich habe einen Medion Akoya P5396 und seit gestern startet Windows 10 nicht mehr und bleibt beim Medion Logo stehen.

 

Folgende versuche habe ich schon unternommen. 

PC aufgeschraubt und alle Verbindungen überprüft. Alles passt!

Notfall DVD eingelegt, die erst nach mehreren Minuten gestartet ist, und die Festplatte auf Fehler überprüft. Keine Fehler gefunden!

Das Bios öffnet sich nicht auf Tastendruck. Bei mehreren Versuchen und langer Wartezeit bin ich dann doch irgendwie ins Bios gekommen. Habe hier aber keine Änderungen vorgenommen. Die Bootreihenfolge ist USB, DVD, Festplatte.

 

Letztendlich habe ich dann versucht mit dem MediaCreationTool Windows 10 neu zu installieren bzw. zu reparieren. Aber auch das gelingt nicht.

Die Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt (Recover) auf die große Partition kann ich nicht installieren und die Recover Partition ist zu klein.

 

Hat jemand noch eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

 

Gruß

Totti

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
14.180 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
14.180 Aufrufe

@Totti 

 

Da irrst Du dich anscheinend gleich dreifach. Daher hängt auch deine Installation, Nur der Einstieg ins Bios sollte eigentlich zügig erfolgen können.

Ich erkläre warum:

1. Die WD10EZEX ist keine SSD sondern eine WD Caviar Blue 1 TB Harddisk, d.h.mit sich drehende Scheiben (RPM 7200)

    Auf der ist dann normalerweise die D-Partition, und meist noch eine zweite E.

2. Die MSN 10021587 sagt, dass dieser Rechner als MEDION AKOYA P5396 I EU mit zwei Platten ausgerüstet wurde. 

3. Die zweite  Platte ist eine SSD, nicht im 2,5" Format, sondern ist eine  M.2 (2280) SSD,120 GB, Longsys LSH3GGC-120G     mit SATA-3 Schnittstelle. Diese ist die Bootplatte und auf ihr  ist ab Werk Windows auf der C-Partition installiert.   

 

Die M2-SSD  Platte sieht aus wie ein flacher Ram Riegel, und liegt bei stehendem Rechner horizontal von vorn nach hinten oberhalb des PCIe Slots. Siehe MB-Foto weiter unten.

 

Diese M2 SSD ist wahrscheinlich der Störenfried, Darauf war oder ist Windows 10 installiert. Wenn diese Installation oder die M2-SSD defekt wäre, könnte das den mühsamen Start auch ins UEFI Bios erklären. Und stört die neue Installation von Win 10. 

 

ECS_110H4ECS_110H4

 ECS_H110H4-EM2

 

Der WHEA UNCORRECTABLE ERROR ist ein Hinweis auf fehlerhafte Hardware:

  • Corrupt hardware (Damaged hard drives, GPU, CPU, PSU, corrupt RAM, etc.)
  • Driver compatibility issues
  • Heat and voltage issues (Overclocking and voltage changes)
  • Corrupt Windows system files or registry files

Ich tippe daher hier erst einmal vorläufig auf die von dir nicht erkannte zweite Festplatte.

 

Wenn du mit dem USB-Stick startest, kommt dieser als einziges bootbares Medium zum Zug.

 

Wenn Du den Rechner ohne eingesteckten Stick startest, bootet er dann nicht ins Windows Rettungssystem? Mal ein bisschen warten, das dauert immer einen Moment. 

 

Oder hast  Du den Rechner gebraucht ohne diese M2 SSD gekauft, oder diese selber bereits rausgenommen? Glaube ich deiner gezeigten Erfahrung nach eher nicht.

 

Ist sie noch drin, und halb funktionsfähig, sollte der Reparaturmodus des mit dem Media Creation Tool erstelltem USB-Sticks in den Reparaturoptionen ausser der D- auch eine C-Partition anzeigen, Diese sitzt auf der M2-SSD. Darauf müsste Win 10 neu installiert werden, wenn die alte Installation über die Reparatur-Optionen nicht wiederherstellbar war.

 

In Post 2 sagte ich du müsstest die Windows-Partitionen und die Hilfspartitionen löschen;  in Post 3 sagst Du Danke, du hättest es getan, aber funktionierte nicht. Hattest Du da wirklich die C-Partition und die Hilfspartitionen  gelöscht?

 

In Post 5 wiederum sagst Du, es gäbe nur eine Festplatte, die HDD, und du hättest versucht Win 10 auf der Partition D  versucht zu installieren??

 

Egal, jetzt schraube mal den Rechner auf, und sieh nach ob die M2 SSD noch drin ist. Siehe Foto.

Die wird nur durch eine kleine Schraube fixiert.

 

Ist sie da, würde ich die Kabel von der WD Caviar HDD abklemmen, und versuchen mit dem Install-Stick die M2-Platte in den Reparatur-Optionen zu finden, denn nur diese kann jetzt angezeigt werden (da die HDD abgeklemmt ist) und die Startprozedur reparieren lassen, danach Installtion aufrufen und alle auffindbaren angezeigten  Partitionen löschen; und danach erneut versuchen Windows auf dieser M2-SSD zu installieren.

 

Welche Windows-Version und wann hast Du den USB-Stick mit dem Media_Creation Tool erstellt? Mit welchem Rechner?

Müsste ja wegen des Fehlers in deinem PC auf einem anderem Rechner gewesen sein.

 

Hattest Du da  "Für einen anderen PC"  angekreuzt , und auch die richtige 64-bit Version ausgewählt? Ist der Stick schon ein paar Monate älter, würde ich den USB-Stick nochmal neu erstellen. Er muss mindestens 8 GB gross sein.

 

Gruss, daddle

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
14.223 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
14.223 Aufrufe

@Totti 

 

Hast Du mit dem MediaCreationTool vorher die Windows-Partitionen gelöscht

(die EFI 100MB, 16 MB unbenannt, die Data-Windows-Partition?);

diese Abfrage zum Löschen kommt zu Anfang des Installationsprozesses.

 

Gruss, daddle

Totti
New Voice
Nachricht 3 von 8
14.212 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
14.212 Aufrufe

Hallo daddle,

vielen Dank für deinen Hinweis, so hat die Installation funktioniert, allerdings ohne Erfolg.

Die Installation lief problemlos durch.

Aber der PC hängt weiterhin beim Neustart am Medion- Logo. Nach ca. 10 Minuten beginnt die Ladeanzeige sich zu drehen, weiter zwei Minuten später wollen die Dienste bereitgestellt werden und dann erhalte ich einen Bluescreen

 

Stillstandcode: WHEA UNCORRECTABLE ERROR   

Danach passiert nichts mehr.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
14.206 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
14.206 Aufrufe

@Totti 

 

Ist noch eine zweite Festplatte (HDD oder SSD) im Rechner? Nach den Medion-Infos gibt es bei 3 von vier verkauften Modellen des Rechners zwei Platten; eine 128 GB SSD (mit Windows  drauf), und eine 1 TB grosse HDD 

Nur ein Modell hat nur eine HDD drin, die 1,5TB WD15EARS-00MVWB0 S2.

 

Du kannst die Dateien Recover (ca 25 GB) von Laufwerk D  auf eine externe Festplatte sichern. Ausserdem wichtig  das Verzeichnis X:\Drivers und X:\ Tools.   X steht für den Lf-Werk- Buchstaben.

 

Das originale Recovern funktioniert nach dem neu Partitionieren und Installieren sowieso nicht mehr, daher lösche nochmal alle Partitionen auf der HDD.

Falls Du doch auch noch eine SSD (128 GB ) drin hast, solltest Du diese vor dem Installieren ebenfalls rausnehmen. 

 

Welche MSN hast Du? Steht auf einem Aufkleber auf dem Bodenblech .

 

Zur Einstellung im Bios: wenn du startest kannst Du mit der F10-Taste (oder manche Rechner mit F8 oder F12 ) den Bootrmanager auf den Schirm holen und den USB Stick mit dem Eintrag UEFI zum Starten auswählen.

 

Gruss, daddle

Totti
New Voice
Nachricht 5 von 8
14.191 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
14.191 Aufrufe

@daddle

 

Es ist nur eine SSD verbaut - WD10EZEX

MSN 10021587

Die Neuinstallation habe ich ja schon auf die Partition D gemacht (nach dem formatieren)

Wenn ich denn mal ,nach langem warten, ins Bios komme ist der USB doch schon als 1.Boot angelegt. Das ist also nicht das Problem.

Kann es vielleicht ein defekter RAM- Riegel sein?

 

Gruß, Totti 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
14.181 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
14.181 Aufrufe

@Totti 

 

Da irrst Du dich anscheinend gleich dreifach. Daher hängt auch deine Installation, Nur der Einstieg ins Bios sollte eigentlich zügig erfolgen können.

Ich erkläre warum:

1. Die WD10EZEX ist keine SSD sondern eine WD Caviar Blue 1 TB Harddisk, d.h.mit sich drehende Scheiben (RPM 7200)

    Auf der ist dann normalerweise die D-Partition, und meist noch eine zweite E.

2. Die MSN 10021587 sagt, dass dieser Rechner als MEDION AKOYA P5396 I EU mit zwei Platten ausgerüstet wurde. 

3. Die zweite  Platte ist eine SSD, nicht im 2,5" Format, sondern ist eine  M.2 (2280) SSD,120 GB, Longsys LSH3GGC-120G     mit SATA-3 Schnittstelle. Diese ist die Bootplatte und auf ihr  ist ab Werk Windows auf der C-Partition installiert.   

 

Die M2-SSD  Platte sieht aus wie ein flacher Ram Riegel, und liegt bei stehendem Rechner horizontal von vorn nach hinten oberhalb des PCIe Slots. Siehe MB-Foto weiter unten.

 

Diese M2 SSD ist wahrscheinlich der Störenfried, Darauf war oder ist Windows 10 installiert. Wenn diese Installation oder die M2-SSD defekt wäre, könnte das den mühsamen Start auch ins UEFI Bios erklären. Und stört die neue Installation von Win 10. 

 

ECS_110H4ECS_110H4

 ECS_H110H4-EM2

 

Der WHEA UNCORRECTABLE ERROR ist ein Hinweis auf fehlerhafte Hardware:

  • Corrupt hardware (Damaged hard drives, GPU, CPU, PSU, corrupt RAM, etc.)
  • Driver compatibility issues
  • Heat and voltage issues (Overclocking and voltage changes)
  • Corrupt Windows system files or registry files

Ich tippe daher hier erst einmal vorläufig auf die von dir nicht erkannte zweite Festplatte.

 

Wenn du mit dem USB-Stick startest, kommt dieser als einziges bootbares Medium zum Zug.

 

Wenn Du den Rechner ohne eingesteckten Stick startest, bootet er dann nicht ins Windows Rettungssystem? Mal ein bisschen warten, das dauert immer einen Moment. 

 

Oder hast  Du den Rechner gebraucht ohne diese M2 SSD gekauft, oder diese selber bereits rausgenommen? Glaube ich deiner gezeigten Erfahrung nach eher nicht.

 

Ist sie noch drin, und halb funktionsfähig, sollte der Reparaturmodus des mit dem Media Creation Tool erstelltem USB-Sticks in den Reparaturoptionen ausser der D- auch eine C-Partition anzeigen, Diese sitzt auf der M2-SSD. Darauf müsste Win 10 neu installiert werden, wenn die alte Installation über die Reparatur-Optionen nicht wiederherstellbar war.

 

In Post 2 sagte ich du müsstest die Windows-Partitionen und die Hilfspartitionen löschen;  in Post 3 sagst Du Danke, du hättest es getan, aber funktionierte nicht. Hattest Du da wirklich die C-Partition und die Hilfspartitionen  gelöscht?

 

In Post 5 wiederum sagst Du, es gäbe nur eine Festplatte, die HDD, und du hättest versucht Win 10 auf der Partition D  versucht zu installieren??

 

Egal, jetzt schraube mal den Rechner auf, und sieh nach ob die M2 SSD noch drin ist. Siehe Foto.

Die wird nur durch eine kleine Schraube fixiert.

 

Ist sie da, würde ich die Kabel von der WD Caviar HDD abklemmen, und versuchen mit dem Install-Stick die M2-Platte in den Reparatur-Optionen zu finden, denn nur diese kann jetzt angezeigt werden (da die HDD abgeklemmt ist) und die Startprozedur reparieren lassen, danach Installtion aufrufen und alle auffindbaren angezeigten  Partitionen löschen; und danach erneut versuchen Windows auf dieser M2-SSD zu installieren.

 

Welche Windows-Version und wann hast Du den USB-Stick mit dem Media_Creation Tool erstellt? Mit welchem Rechner?

Müsste ja wegen des Fehlers in deinem PC auf einem anderem Rechner gewesen sein.

 

Hattest Du da  "Für einen anderen PC"  angekreuzt , und auch die richtige 64-bit Version ausgewählt? Ist der Stick schon ein paar Monate älter, würde ich den USB-Stick nochmal neu erstellen. Er muss mindestens 8 GB gross sein.

 

Gruss, daddle

 

 

Totti
New Voice
Nachricht 7 von 8
14.109 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
14.109 Aufrufe

Ich bin ja so doof!!! 🙂

 

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich zu der Generation gehöre, die noch mit dem C64 und Datasette groß geworden ist 😉 Irgendwo bin ich hängen geblieben und versuche jetzt den PC von meinem Sohn zu reparieren.

Ich bin bis gestern Abend davon ausgegangen, dass auch SSD Festplatten wie "normale" Festplatten aussehen und ein Gehäuse haben...

 

Also bin ich folgendermaßen vorgegangen, SSD ausgebaut, vom USB-Stick gebootet, Festplatte formatiert (die WD) und Win 10 neu installiert. 

Bis jetzt läuft alles 🙂

 

Vielen Dank an daddle! Ohne Deine Hilfe wäre wahrscheinlich ein paar hundert Euro für einen neuen PC los geworden und wäre dumm geblieben, was SSD Festplatten angeht 🙂

 

Gruß

Totti

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
14.100 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
14.100 Aufrufe

@Totti 

 

Du musst Dich nicht verteidigen, du bist ja (noch) gar nicht angegriffen worden. 😀

 


@Totti  schrieb:

Ich bin ja so doof!!! 🙂

Ich bin bis gestern Abend davon ausgegangen, dass auch SSD Festplatten wie "normale" Festplatten aussehen und ein Gehäuse haben...


Nun, eine SSD hat auch ein 2,5 " Zoll Festplattengehäuse; aber in deinem Rechner ist eine SSD im M2 Format, die eher wie ein Ram-Riegel aussieht. Das heißt, du musst immer von einer M2 SSD sprechen, damit keine Missverständnisse auftreten können.

 


@Totti  schrieb:
Also bin ich folgendermaßen vorgegangen, SSD ausgebaut, vom USB-Stick gebootet, Festplatte formatiert (die WD) und Win 10 neu installiert. 

Ich hatte aber vorher einen anderen Ablauf empfohlen, da die M2 SSD viel schneller als die HDD ist, hätte ich, wie geschrieben die HDD vom Strom getrennt, und versucht ob sich Windows jetzt doch auf die M2 SSD installieren liesse! 

 

Könnte nämlich gut sein, nachdem die HDD ausgebaut ist, es jetzt auf der M2 SSD funktionieren würde. Durch die vorherigen missglückten Installationsversuchen wurde  der Bootloader verändert, oder ein zweiter erstellt, der verhinderte dass der Installationsstick  die M2 SSD  erkennen oder darauf zugreifen konnte.

 

Denn du hattest plötzlich widersprüchliche Einträge im Bootloader. Einmal von der Original-Installation auf der M2 SSD, der ergänzt wurde um den Eintrag für den zweiten Bootmanager nach den missglücktem Installationsversuchen.

 

Und bei Windows 10 machen zwei WindowsBootManager  die sich teils widersprechen grossen KuddelMuddel beim Starten bis hin zum WHEA -Error.

 

Ich schreibe das deswegen, da Windows auf der M2 SSD wesentlich schneller starten würde (ca nur  halb so lang). Dann könnte man auf der HDD Windows wieder löschen, und sie als Datenplatte benutzen, für Videos, Fotos, andere Dateien usw

 

Gruss, daddle

 

 


 

7 ANTWORTEN 7