abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Win 10 Upgrade auf MD8835 möglich?

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Medvogel
Trainee
Nachricht 1 von 16
104.797 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
104.797 Aufrufe

Win 10 Upgrade auf MD8835 möglich?

Liebe Besitzer des MD8835,

auf keinem Weg geht das Upgrade über die Frage nach dem Tastaturlayout hinaus (Fehler 0x1900101-020017).

Hat jemand Tipps dazu?

Danke im Voraus

 

Lutz Richter

15 ANTWORTEN 15
Medvogel
Trainee
Nachricht 11 von 16
55.116 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
55.116 Aufrufe

@Shrek

 

Umweg über Win 7: Ich habe ein regulär gekauftes Win 8 ohne Schwierigkeiten auf 8.1 upgraden können. Die auf DVD gebrannte Iso-Datei funktioniert jetzt auch noch bis hin zur OnlineAktivierung (s.u.).

Ich denke deshalb, dass über Win7 der gleiche Fehler auftreten würde.

meine letzten Tests:

Neuinstallation Win 8.1 einschl. Aktivierung (Lt. Internet Voraussetzung für den Clean install

Neu ist, dass die gatherosstate.exe unter keinen Umständen zum Anlegen der GenuineTicket.xml zu bewegen ist, ich habe sie aber noch von einem früheren Versuch gespeichert.

Der Installvorgang von DVD endet mit der Mitteilung... ein Medientreiber fehlt,...". Gleiches Ergebnis auf einer anderen Festplatte und mit einer etwas früher gedownloadeten Isodatei.

Kein spezieller Hinweis, welche Art von Treiber fehlt.

Internettipp "defekte Iso" trifft nicht zu, da die DVD auf einem Medion-Laptop reibungslos funktionierte.

Vorsichtshalber habe ich nochmal alle Varianten des Upgrades

laufen lassen mit derFehlermeldung ganz oben.

Die von Medion angebotenen Treiber habe ich alle installiert,

deshalb meine Frage nach Deinem Computer.

Mich wundert, dass sich nicht ein User über Win10 auf genau diesem Computer äüßert

 

 

 

Medvogel
Trainee
Nachricht 12 von 16
55.106 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
55.106 Aufrufe

@ daddle

Hallo, danke auch Dir für Dein Interesse.

"Win 8.1-Installation ohne den Product-Key eingeben zu müssen" und

"Dann Win 10 zuerst als Upgrade von Win 8.1 aus machen"

Die Inst. und Akt. Win 8.1 funktionert reibungslos, s.a. Antwort an shrek., nicht aber das Upgrade

Die Eingabeaufforderung Produktkey bezog sich auf einen früheren Versuch "clean install ohne upgrade" lt Internettipp.

Jetzt lief die Inst. nicht einmal mehr bis zu dieser Abfrage (s. shrek), so dass der Generic key nicht angewendet werden konnte.

"ein neues Download auf einem USB-Stick": Will ich machen aber erst ab nächstem Abo-Monat wegen meines 10 Gb-Budgets, eine Download über MediaCreationTool von rund 3 Gb habe ich schon weg.. Allerdings auf DVD gebrannt, die aber auf einem Laptop fehlerfrei funktionierte.

"Abbruch wegen des Tastatur-Problems": Die Tastatur ist kabelgebunden und funktioniert ja bei der win 8.1 Installation auch. Ich werde trotzdem mit einer anderen einen Versuch machen.

Der MD8835 ist wohl Baujahr 2008. Wenn er wegen des Alters oder seiner Spezifikation nicht Win 10-fähig wäre, müsste doch irgendwo mal ein Hinweis erscheinen, ich kann doch in der weiten Internet-Landschaft nicht der einzige Besitzer sein!

Gruß

Lutz

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 16
55.094 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
55.094 Aufrufe

@Medvogel

 

Neuer Download neueres Release  - wie alt ist der Download von der DVD?

 

Rechner müsste sich updaten lasse, ist nicht zu alt

 

Tastatur war nur eine Möglichkeit

 

Generic keys  -  Microsoft ist nicht doof, manche stehen auf einer Blacklist, je nach Quelle

 

Medientreiber Fehler - keine weiteren Angaben? Und Win 8.1 läuft einwandfrei?

 

"Neuinstallation Win 8.1 einschl. Aktivierung (Lt. Internet Voraussetzung für den Clean install)"

 

Erste Voraussetzung ist Win 10 als Upgrade auf aktiviertem Win 8.1 (oder Win/) laufen lassen, um den Win 10 Lizenzschlüssel bei MS zu speichern > erst danach kannst du einen clean-install machen! 

 

 Lohnt sich Win10 denn; m.E. nur wenn du auch einen Touchscreen benutzt.

 

Gruss, daddle

Medvogel
Trainee
Nachricht 14 von 16
55.087 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
55.087 Aufrufe

@daddle

"Medientreiber Fehler - keine weiteren Angaben?" : nein, nur allgemein
"Und Win 8.1 läuft einwandfrei?" :ja
"Erste Voraussetzung ist ..." : siehe
http://stadt-bremerhaven.de/windows-10-clean-install-ohne-vorheriges-upgrade/

 

"Lohnt sich Win10 " : Es ist der Ehrgeiz! Auf dem Laptop "meiner Frau" habe ich es ja zum Testen. Wenn dieses Forum keinen Weg findet, probiere ich es bis zum Ende des kostenfreien Upgrades monatlich weiter.
"Neuer Download neueres Release" :Ab 28. Dezember (Budget!)

 

Gruß

Lutz

 

Medvogel
Trainee
Nachricht 15 von 16
50.494 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
50.494 Aufrufe

@ shrek

@ daddle

 

Nochmals danke für Eure Beteiligung: Win 10 auf MD 8835 ist geschafft !

da Upgrade weiterhin erfolglos:

Zunächst (shrek) Clean install

mit (daddle) Isodatei auf Stick installiert.

 

1.Stolperstelle : Funktionierte nicht mit USB 3.0 Stick

2. Stolperstelle : SATA-Platte wurde vom BIOS, nicht aber von der Installationsroutine erkannt, Umstellung   von  AHCI  auf RAID!!!

 

Damit hatte ich nun schon mal  ein neues Win 10 auf einer gesonderten SATA-Platte

Angesichts des noch notwendigen Nachinstallatonsaufwandes aller Programme habe ich dann doch noch das Upgrade versucht.

Nach Fehlermeldungen:

       es konnte keine neue Partition angelegt werden 

       es konnte kein Arbeitsverzeichnis geschrieben werden

       auf dem PC ist ein Problem aufgetreten u.a. 

hat es nun doch noch geklappt, möglicherweise von der Umstellung von AHCI diesmal auf IDE!

 

Ich hab mein Weihnachtgeschenk jetzt schon und Ihr habt Anteil dran!

Tschüss

Lutz

Shrek
Apprentice
Nachricht 16 von 16
50.452 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
50.452 Aufrufe

Freut mich für dich, dass es letztendlich geklappt hat (:

 

Lg, Shrek

15 ANTWORTEN 15