abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie stelle ich fest, wie der Stromverbrauch von neuen Rechnern (auch Laptop) ist?

1 ANTWORT 1
Gammablitz
Newcomer
Nachricht 1 von 2
25.711 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
25.711 Aufrufe

Wie stelle ich fest, wie der Stromverbrauch von neuen Rechnern (auch Laptop) ist?

hey, 

Wie stelle ich im Vorfeld bei Medion fest, wie hoch der max. Stromverbrauch bei voller und Standard-Leistung von neuen Rechnern ist?

Liebe Grüss Gammablitz

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
25.707 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
25.707 Aufrufe

Hallo,

 

könntest du aus der Netzteil-Spezifikation abschätzen, wenn diese angegeben ist. Das würde bei einem 350W-Netzteil im "Normalbetrieb" vielleicht 90 - 100W Leistungsaufnahme, ca. 1/3 der Leistungsangaben, annehmen lassen. Eine generelle allgemein gültige Angabe pauschal für alle "neueren PC's und Laptops" kann man sowie nicht machen.

 

Oder bei Laptops aus der Watt-Angabe des Ladegerätes, was allerdings immer etwas überdimensioniert ist. Im Normalbetrieb (müsste erstmal definiert werden was das sein soll!) verbrauchen meine Laptops meist nur ca 1/3 -1/4 der angegebenen Wattzahl, also bei einem 90W-Netzteil so ca. 25-30 Watt im Dauerbetrieb bei mittlerer Beanspruchung. Und die meiste Zeit läuft ein Rechner sowieso im "Leerlauf", so dass der gemittelte Stromverbrauch noch niedriger ist. Allerdings nicht beim Hardcore-Gaming!

 

Das sind alles nur grobe Schätzungen, von vielen Faktoren beeinflusst die im Vorfeld ja nicht bekannt sind, und bei jedem Rechner etwas anders; aber auf jeden Fall von den Kosten her zu vernachlässigen und verschmerzbar!

 

daddle

1 ANTWORT 1