abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wechselrahmen Akoya P 63007

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Stratos
Trainee
Nachricht 1 von 8
1.994 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.994 Aufrufe

Wechselrahmen Akoya P 63007

Sie schließe ich den Wechselrahmen an den PC nach Festschrauben der externen Festplatte im Rahmen tatsächlich an. Medion wirbt damit, dass man gar während des Betriebs eine Festplatte im Rahmen einbringen/tauschen kann. Leuchte ich in den offenen Schacht, so sehe ich Kabel. Um an diese Kabel zu gelangen, müsste ich entweder mit einem Haken etc im Schacht versuchen, diese zu angeln, oder aber die Verkleidung des PC abschrauben. 

 

Sodann müssten die Kabel, was nicht erkennbar ist, den Daten- und Stromanschluss darstellen. Das kann ich nur ahnen.

 

Von einfachem Anschluss keine Spur und in der mehr als dürftigen „Bedienungsanleitung“ steht zum Wechselrahmen kein Wort.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.915 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.915 Aufrufe

@Stratos

 

Hallo Stratos, 

wenn du in den Wechselschacht bei raus genommenen Einbaurahmen oder Schliiten reinleuchtest, solltest Du im unterem Bereich die schwarze Anschlusskontaktleiste kongruent zu der Anschlussleiste der im Rahmen montierten Festplatte erkennen können.

Wenn du jetzt den Rahmen mit der Platte einschiebst, sollte die Anschlussleiste der in korrekter Orientierung im Rahmen eingebauten Platte automatisch kontaktieren.

 

Die Kabel die Du sehen kannst sind doch nicht innerhalb des Wechselplattenkäfigs, sondern dahinter im Gehäuse zu erkennen. Und die Anschlusskontakte für die Wechselplatte sind ja fest verkabelt und im Laufwerkskäfig verschraubt.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Stratos
Trainee
Nachricht 5 von 8
1.897 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.897 Aufrufe

Ich habe auf einen fixierten Anschluss geachtet und insoweit auch nichts gesehen. Wußte ja nicht, wie MEDION den Anschluss verbaut hat. So war ein Kabelbündel am Ende des Schachtes das Auffälligste beim Hineinleuchten.

 

Wie gesagt, es wundert mich, wenn in der minimalistisch aufgebauten Bedienungsanleitung der Netzstecker erklärt wird, aber nicht eine Zeile zum Wechselrahmen geschrieben wird. Offenbar gehört der Netzstecker zu den großen Geheimnissen, aber die Nutzung des Wechselrahmens stellt eine Selbstverständlichkeit dar. 

Insoweit vielen Dank für die gute, zielgerichtete Info.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.916 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.916 Aufrufe

@Stratos

 

Hallo Stratos, 

wenn du in den Wechselschacht bei raus genommenen Einbaurahmen oder Schliiten reinleuchtest, solltest Du im unterem Bereich die schwarze Anschlusskontaktleiste kongruent zu der Anschlussleiste der im Rahmen montierten Festplatte erkennen können.

Wenn du jetzt den Rahmen mit der Platte einschiebst, sollte die Anschlussleiste der in korrekter Orientierung im Rahmen eingebauten Platte automatisch kontaktieren.

 

Die Kabel die Du sehen kannst sind doch nicht innerhalb des Wechselplattenkäfigs, sondern dahinter im Gehäuse zu erkennen. Und die Anschlusskontakte für die Wechselplatte sind ja fest verkabelt und im Laufwerkskäfig verschraubt.

 

Gruss, daddle

Stratos
Trainee
Nachricht 3 von 8
1.911 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.911 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

besten Dank für die Info. Ich werde die Kontaktleiste suchen und so ist auch verständlich, dass der Einbau ohne weiteres Aufschrauben dann passen kann. Ein Absatz in der spartanischen Bedienungsanleitung, die ansonsten Selbstverständlichkeiten erklärt, wäre hilfreich gewesen

 

Vielen Dank für die schnelle Info

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
1.909 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.909 Aufrufe

@Aber du hattes doch reingelauchtet? Dannn sieht man doch den Anschluss???

Stratos
Trainee
Nachricht 5 von 8
1.898 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.898 Aufrufe

Ich habe auf einen fixierten Anschluss geachtet und insoweit auch nichts gesehen. Wußte ja nicht, wie MEDION den Anschluss verbaut hat. So war ein Kabelbündel am Ende des Schachtes das Auffälligste beim Hineinleuchten.

 

Wie gesagt, es wundert mich, wenn in der minimalistisch aufgebauten Bedienungsanleitung der Netzstecker erklärt wird, aber nicht eine Zeile zum Wechselrahmen geschrieben wird. Offenbar gehört der Netzstecker zu den großen Geheimnissen, aber die Nutzung des Wechselrahmens stellt eine Selbstverständlichkeit dar. 

Insoweit vielen Dank für die gute, zielgerichtete Info.

1Rosi
Beginner
Nachricht 6 von 8
1.854 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.854 Aufrufe

Das würde mich auch interessieren. Ich habe gestern einen neuen PC mit Wechselrahmen bekommen. Kann ihn aber nicht anschließen, da kein Anschluss für den Monitor ist. Mein alter PC (noch im Gebrauch) hat auch einen Wechselrahmen. Der funktioniert aber nicht mehr, seid der PC bei Medion zur Reparatur war. Bei der nächsten Reparatur hatte ich extra darum gebeten das i.O. zu bringen. Haben sie nicht gemacht. Dann war die Garantie um, da habe ich nichts mehr gemacht. Habe mir dummerweise wieder einen Medion gekauft, den ich nicht benutzen kann, weil mein Monitorkabel nicht passt und bei Medion niemand zu erreichen war. Habe aber jetzt festgestellt, wenn man bei facebook seine "Begeisterung" über Medion schreibt, gibt es schnell Antwort. Aber es war Freitagabend

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
1.851 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.851 Aufrufe

@Stratos 

 

Das wundert mich jetzt aber (eher doch nicht), dass Du deinen eigenen Beitrag als Lösung markierst?

Die Lösung war meine Antwort  in Post 2. Kannst Du nachholen.

 

@1Rosi 

 

Was ist denn das was Dich auch interessiert? Die traurige Geschichte vom altem PC hat doch mit dem Thema hier gar nichts zu tun, dennn der Wechselrahmen war früher anders aufgebaut. Ich könnte mir vorstellen dass innen das Anschlusskabel gelöst wurde. kannst Du leicht nachsehen wenn du die eine zum Öffnen vorgesehene Seitenwand abnimmst. Sind 2 oder 3 Schrauben am hinterem senkrechtem Rand.

 

Und zum Monitor Anschluss, du kannst doch den PC (Welchen hast Du eigentlich, sagst Du nicht) auf jeden Fall über ein HDMI-Kabel mit einem Fernseher verbinden, dann hast Du zumindest für den Anfang ein Bild und kannst den PC einrichten und nutzen.

 

Gruss, daddle

Stratos
Trainee
Nachricht 8 von 8
1.783 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.783 Aufrufe

@daddle 

ups, ein Fehler von mir, diese Lösung zu akzeptieren......

7 ANTWORTEN 7