am 27.11.2025 12:15
am 27.11.2025 12:15
Ich habe einen alten Vistacomputer MD 8830 von Medion, den ich für die Fotobearbeitung einsetze. Plötzlich meldet der Bildschirm kein Signal Ich habe einen anderen Schirm eingesetzt, aber da war es genau so.
Auch umstöpseln und andere Tastaturen und Mäuse konnten nichts bewirken. Kann es sein, dass irgendeine Tastenkombination den Ausgang der Daten blockiert und wie kann ich den Befehl rückgängig machen.
Da viele Daten auf dem Gerät sind, möchte ich ihn nicht einfach ausrangieren. Ich kann sie ja auch nicht kopieren, weil ich nicht sehen kann, was der Computer macht.
Wer kann mir helfen?????
walt 77
27.11.2025 15:39 - bearbeitet 27.11.2025 17:21
27.11.2025 15:39 - bearbeitet 27.11.2025 17:21
Einen Befehl in einem Fotobearbeitungsprogramm, der dazu führt dass der PC die Bildausgabe verhindert kenne ich nicht. Auch nennst du dein Programm nicht. Du hast nicht versehentlich mit den FN Tastenkombi den Bildschirm ausgeschaltet? Welche das wäre müsste in deinem Handbuch stehen
Oder die Grafikkarte hat einen defekt. Eine gebrauche Grafikkarte aus der Zeit ist billig zu bekommen.(es darf keine GraKa mit GOP, also keine für einen UEFI Rechner sein!) Damit würde ich testen.
Allerdings wird die Grafikkarte in den techn. Daten nicht näher beschrieben, nur "Dummy GPU" Dann musst du die Bezeichnung der Karte von der eingebauten Grafikkarte ablesen.
--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/10011327
Wenn du die MSN Nummer deines Rechners kennst, kannst du diese anstelle der von mir eingegebene nehmen. Steht im Handbuch, oder dem altem Verkaufskarton, oder auf einem Aufkleber an der Rechnerrückseite oder unter dem Boden des PC Gehäuses.
Gruß, daddle
Edit:
Um an die Daten auf der Festplatte zu kommen, kann man sie ausbauen und mit einem passendem Platte zu USB Adapter an jedem beliebigen PC auslesen.
am 04.12.2025 13:17
am 04.12.2025 13:17
Die Nummern, die ich finden kann sind:
P/N 20037126
S/N IP0044693
hilft das für mehr Informationen?
Die Abschltung über FN ist möglich. Ich finde aber keine Info, welche Tasten oder Kombinationen infrage kommen. Die Tastatur hat keine eigene FN-Taste.
Gruß
Walt 73
am 04.12.2025 14:58
am 04.12.2025 14:58
Deine Ausführungen verstehe ich nicht:
@walt73 schrieb:
Die Abschaltung über FN ist möglich. Ich finde aber keine Info, welche Tasten oder Kombinationen infrage kommen. Die Tastatur hat keine eigene FN-Taste.
Wieso weist du es wäre möglich, andererseits hat die Tastatur keine FN Taste. Ok wenn es ein Desktop ist in der Tat keine Fn Taste vorhanden.
Dann schalte den Rechner doch über langes Drücken des Ein/Aus-Schalters aus..
Aber dein Problem ist doch der Bildausfall? Das kann ja wahrscheinlich an einer defekten zusätzlichen Grafikkarte liegen, wenn eine eingebaut ist. Ist denn eine solche eingebaut?
Siehst du am Slotblech; wenn dort der HDMI Stecker bei aufrecht stehendem Rechner horizontal in eine Karte eingesteckt wird, ist es eine zusätzliche GraKa. Müsste so sein. Also beantworte bitte zuerst meine Frage, sonst kommen wir nicht weiter
Diese Nummern von dir helfen nicht. Es kann auch eine 8-stellige Artikelnummer sein. Und gibt es keinen Namen für deinen PC?
Und wie ich schrieb, wenn du die Platte ausbaust, und einen Adapter (oder externes Gehäuse) für einen Anschluss deiner Platte über einen USB Port besorgst, dann kannst du die Platte an einen anderen Rechner anschließen und auslesen.
Oder du kannst sie in einen anderen Rechner als zweite oder Zusatzplatte einbauen, und sie so auslesen.
Wenn du die Platte ausbaust oder die Grafikkarte überprüfst, nimm als erstes die DVB T1 Karte raus. Man braucht heute DVB-T2. Vielleicht stört diese, wenn du versehentlich das TV Programm gestartet hattest
Handbuch --> https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bdapc8833_20037830atchesbede.pdf
Gruß, daddle