abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Suche Bios Update

10 ANTWORTEN 10
ykmealan
Trainee
Nachricht 1 von 11
3.684 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
3.684 Aufrufe

Suche Bios Update

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stürzt mein PC sehr oft ab wenn er Leistung bringen muss (ich zb ein Spiel spielen will).
Er macht dabei ein komisches Geräusch und hat einen Standbildschirm.
Ich muss ihn deswegen durch die Powertaste am Computer abstürzen.
Ich hab den fertig PC: ERAZER BANDIT E10 (MD 34647) DE
Hier der Link dazu: https://www.medion.com/de/service/product-detail/10023358
Meine Bios Version ist: 360H4W0X.115 (Datum: 17.6.2019)
Ich dachte ein Update der Bios könnte die Lösung des Problems sein, allerdings habe ich keine Updates für meine Bios gefunden.

Wüsste jemand von euch ob das die neusten Bios sind oder ob man das Problem ganz anders lösen muss?
LG Alan 🙂



10 ANTWORTEN 10
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 11
3.095 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
3.095 Aufrufe

Hallo @ykmealan 

Da würde ein BIOS-Update vermutlich nicht helfen, wenn ein anderer Hardware-Defekt vorliegt.

Als erstes mal kontrollieren, ob sich alle Lüfter drehen, und nicht eine dicke Staubsicht auf dem Kühlkörper unter dem Lüfter ist (auch beim Grafikkartenkühler).

Dann einen Speichertest machen mit Passmark memtest free von Speicherstick aus.

https://www.memtest86.com/download.htm

 

Solche Freezes können ua. ein RAM-Speicherfehler sein, dh. ein RAM-Modul ist defekt geworden, oder ein Treiberproblem, bzw. Windows-Konfigurationsproblem.

Dh. wenn das RAM OK ist, dann mal versuchen Windows zurückzusetzen und alle Treiber zu aktualisieren mit https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

und den aktuellen für die Grafikkarte.

 

MfG.

K.B.

ykmealan
Trainee
Nachricht 3 von 11
3.028 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
3.028 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill 
Danke erstmal für deine Hilfe und Tipps
Ich bin deinen Tipps nachgegangen:
Als allererstes habe ich meinen PC zurückgesetzt da ich einen überfüllten Speicher hatte und Windows wird ja dort auch neu installiert!
Jetzt ist wieder viel Platz auf meinem Speicher.
Ich habe dann auch auf Windows 11 upgradet.
Bei den Lüften ist eigentlich alles normal, sie drehen sich ganz normal und es ist keine Staubschicht drauf.
Dann war alles für kurze Zeit gut.
Heute beim spielen ist es wieder passiert. Also Standbildschirm und ein komisches Brummen.

Ich habe dann nochmal versucht das Spiel zu starten und nach kurzer Zeit ist es wieder passiert!
Ich hab dann mal dieses memtest gemacht und es waren 0 Errors angezeigt.
Meine Treiber (Nvidia, ...) und meine Windows Updates sind auch aktuell.
Ich weiß wirklich nicht weiter...

MfG Alan

Edit:
Ich hatte heute das erste mal diesen Windows Bluescreen mit Fehlermeldung.
Ich habe mal Screenshots von meiner Zuverlässigkeitsüberwachung gemacht:

ykmealan_0-1659438322206.png

ykmealan_4-1659438398772.png

ykmealan_5-1659438445063.png

ykmealan_6-1659438486359.png

ykmealan_7-1659438545849.png

 

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 11
3.006 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
3.006 Aufrufe

Hallo @ykmealan 

Im Zuverlässigkeits-u.Problemverlauf steht "Unerwartetes Herunterfahren" und "Fehler bei Windows-Update".

Was ist damals passiert, hast währenddessen auch ein Spiel laufen lassen, oder etwas grafikintensives (Benchmark)?

 

Zeigt Passmark Memtest wirklich nach 4 Durchläufen (sollte mehrere Stunden lange dauern) keine Fehler an?

Dann vermute ich, dass die CPU irgendwie überhitzt und mit Turbo instabil wird, oder schlecht mit Strom versorgt wird.

Hierfür kannst mit einem Programm Prime95 einen Stresstest machen ca. 1/2 h lange, und schauen ob dort Fehler auftreten.

Prime95 erkennt solche CPU-Instabilitäten bei hoher Last sehr zuverlässig.

Wichtig ist, dabei die CPU-Temperatur zu beobachten, und den Test abzubrechen, wenn über 90°C ist, weil das wird dann

ungesund für die CPU.

Wenn das aber auch ohne Probleme funktioniert, schätze ich, dass die Grafikkarte die Probleme verursacht.

 

Also zuerst hwinfo64 installieren, und dort die Sensordaten mit CPU-Temperatur anzeigen lassen,

dann Prime95 starten und Stresstest "small FFT" laufen lassen.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

 

MfG.

K.B.

ykmealan
Trainee
Nachricht 5 von 11
2.852 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.852 Aufrufe

Hey @Kill_Bill 
Sorry für meine späte Antwort!
Ja ich habe memtest ganz durchlaufen lassen. 
Hier ist das war hwinfo64 anzeigt: 

ykmealan_0-1660159402869.png

ykmealan_1-1660160063106.png

Ja bei Spielen stürzt der PC oftmals ab.
Ich habe auch das Gefühl das wenn der PC ein bisschen gelaufen ist ohne Spiele einfach an war, er nicht abstürzt wie wenn ich den PC starte und direkt ein Spiel öffne.

Ich habe grade versucht einen Test mit prime95 zu machen und mein PC ist abgestürzt! (auf ca.82°C)
Allerdings nicht wie normal sondern nur Freeze ohne ein Geräusch zu machen.
Glaubst du es liegt jetzt endgültig an der CPU?

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 11
2.833 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.833 Aufrufe

Hallo @ykmealan

Eigentlich glaube ich eher, dass das Mainboard einen Fehler bekommen hat, oder das Netzteil, als die CPU.

Wenn der Rechner noch Garantie hat, setze mal das Windows komplett zurück (F11 Recovery beim Boot) und schaue, ob der Fehler ohne Updates noch auftritt, und wenn ja, schicke ihn ein.

Ansonsten müsste man wohl andere CPU in dem Rechner testen.

 

MfG.

K.B.

ykmealan
Trainee
Nachricht 7 von 11
2.823 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.823 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill 
Habe leider keine Garantie mehr auf meinem Rechner.
Ich werde das mal ausprobieren.
Werden meine Daten dann noch auf dem PC verfügbar sein?
Oder müsste ich sie sichern 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 11
2.816 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.816 Aufrufe

Hallo @ykmealan 

Wenn man den PC mit F11 Power-Recovery zurück setzt, gibt es eine Option, die eigenen Dateien (den Ordner auf C:) zu behalten.

Aber man sollte trotzdem seine wichtigen Daten immer doppelt sichern (Backup), weil irgend etwas schief gehen könnte.

 

MfG.

K.B.

ykmealan
Trainee
Nachricht 9 von 11
2.080 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.080 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill

Das Problem war jetzt für lange Zeit weg und ist auf einmal wieder da. Bei Leistungsstarken Games.
Und im Zuverlässigkeitsverlauf steht immer "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"

ykmealan_0-1670609671548.png

ykmealan_1-1670609698151.png

Soll ich versuchen meinen PC zu resetten? Und wenn ja normal über Windows oder F11 Power Recovery?

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
2.075 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.075 Aufrufe

@ykmealan 

 

Wenn Du über Windows resettest, werden von Windows die letzten zwischenzeitlich installierten Treiber genommen.

Wenn Du Power Recover nimmst, n´bekommst Du den PC wie er bei Auslieferung mit Programmen Einstellungen und Treiber installiert war.

Dann solltest du zur Fehlereingrenzung die ersten Stunden oder Tage das Internet aus lassen, deine Spiele installieren ( die Install Dateien vorher auf D oder E herunterladen).

Und testen ob es dann auch die Abstürze oder Freezes gibt.

Und solltest Du doch kurzfristig zur Installation oder ein dringendes Download Internet zuschalten müssen ( Wlan oder LAN on), dann gehe als Erstes über Einstellungen in Windows Updates, und blockiere  Updates für ein gewisse Zeit.

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10