abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD Festplatte tauschen

1 ANTWORT 1
nosi
New Voice
Nachricht 1 von 2
1.524 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.524 Aufrufe

SSD Festplatte tauschen

Material: PC Medion Akoya P5320 E MD8875/2432 Sued
> Materialnummer: 10020407
> Gerätetyp: 0 PC
> Seriennummer: 12432010013547
> RR08-12:ja
> Anfrage: Meine SSD:
> Samsung CM871 (MZNLF128HCHP), 128 GByte, M.2/SATA 6G (140/520 MByte/s)
> S/N: S28TNXAQ751571
> Model: MZ-NLF1280
> Schnittstelle: M.2 NGFF
> Schnittstelle mini-SATA III (6 Gbit/s)
> Festplatte:
> MSN: 40059032
> Festplatte, SSD, 128 GB
> ist voll und ich würde sie gerne gegen eine SSD 1 TB tauschen.
> Fragen:
> 1. SSD PCI-Anschluss soll schneller sein, hat mein PC überhaupt einen PCI Abschluss, wenn ja wie erkenne ich diesen und ist die SSD dann auch bootfähig?
>
> 2. Kann ich eine SSD Festplatte 1 TB auch direkt am Motherboard über M2 Anschluss anschließen und ist diese dann auch wie die alte Platte bootfähig?
>
> 3. Was ist der Unterwschied zwischen SSD-M2 SATA und SSD M2 PCI?
>
> 4. Im PC ist ein RAM-Steckplatz frei (max. RAM 16 GB) 8GB RAM-Speicher sind gesteckt. Kann ich jede DDR 3 RAM-Speicher mit 8 GB oder kleiner in den Anschluss stecken und wird dieser dann erkannt?
>
> Danke für eure Unterstützung!!!!
>

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
1.512 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.512 Aufrufe

Hallo @nosi und herzlich willkommen in der Community.

 


@nosi  schrieb:

1. SSD PCI-Anschluss soll schneller sein, hat mein PC überhaupt einen PCI Abschluss, wenn ja wie erkenne ich diesen und ist die SSD dann auch bootfähig?


In deinem Akoya P5320 E (MD 8875) mit der Artikelnummer 10020407 ist ein ECS H110H4-CM2 Board verbaut. Die wichtigsten Eckdaten zu diesem Board hatte ich schon einmal in diesem Beitrag erwähnt.

 

 


@nosi  schrieb:

2. Kann ich eine SSD Festplatte 1 TB auch direkt am Motherboard über M2 Anschluss anschließen und ist diese dann auch wie die alte Platte bootfähig?


Ja, kannst du. Allerdings werden (wie im oben verlinkten Beitrag schon erwähnt) nur SATA M.2 SSDs unterstützt. Per PCIe angebundene NVMe M.2 SSDs können in diesem M.2 Steckplatz nicht verwendet werden. Mit der Bootfähigkeit sollte es keine Probleme geben. Von der bereits verbauten Samsung M.2 SSD (MZNLF128HCHP) kann ja auch gebootet werden.

 

 


@nosi  schrieb:

3. Was ist der Unterwschied zwischen SSD-M2 SATA und SSD M2 PCI?


Eine andere Übertragungstechnik und damit höhere Geschwindigkeiten bei PCIe.

 

 


@nosi  schrieb:

4. Im PC ist ein RAM-Steckplatz frei (max. RAM 16 GB) 8GB RAM-Speicher sind gesteckt.


Korrekt.

 

 


@nosi  schrieb:

Kann ich jede DDR 3 RAM-Speicher mit 8 GB oder kleiner in den Anschluss stecken und wird dieser dann erkannt?


Nein, hier musst du genau auf die Spezifikation achten. Das in deinem Akoya P5320 E (MD 8875) verbaute ECS H110H4-CM2 Board hat 2 Speichersteckplätze. Das Motherboard kann maximal 16GB (2x 8GB) verwalten und unterstützt nur DDR3L-RAM mit 1600 MHz (L= Low Voltage mit 1,35V). Ein solcher Riegel ist auch verbaut. Herkömmlicher DDR3-RAM läuft nicht.

 


Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1