abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E60004 zusätzliche SATA-Platte einbauen

25 ANTWORTEN 25
Gustav7
Trainee
Nachricht 1 von 26
4.263 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
4.263 Aufrufe

Medion E60004 zusätzliche SATA-Platte einbauen

Hallo,

ich möchte in meinen PC eine zusätzliche SATA-Platte einbauen. Laut Artikelbeschreibung hat dieser PC 4 SATA-Ports, davon 2 belegt. 

Frage 1: wie komme am besten an diese Ports heran? genügt es eine Gehäuseseite aufzuschrauben, welche?

Frage 2: Handelt es sich um Steckplätze für die SATA-Platten oder sind die Ports "nur" Kabelanschlüsse (wie es wohl in anderen Medion-PCs der Fall sein soll) und wenn ja, liefert Medion auch die entsprechenden Kabelverbindungen? 

Auf der Homepage von Medion habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

25 ANTWORTEN 25
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 26
1.935 Aufrufe
Nachricht 2 von 26
1.935 Aufrufe

Moin @Gustav7 und willkommen

Es sind 4 SATA Steckplätze auf dem Board

4x SATA III Ports, davon einer belegt durch deine 1TB HDD und der andere durch das DVD/RW Laufwerk

du kannst also noch zwei weitere HDD/SSD 3,5" oder  2,5" anschliessen.

Wenn dem Rechner keine beilagen bekommst du überall handelsübliche Satakabel.

 

besser und schneller wären allerdings die Verwendung der beiden M.2 Steckplätze auf dem Board

• 1x M.2 M2_1 (2260 and 2280 size with flexible standoff, SATA mode only)

• 1x M.2 M2_3 (for PCIe X4 NVMe SSD and Intel Optane module 2242 & 2280)
( 1x M.2 M2_2 / E-Key 2230 for WLAN only) ist durch die Wlankarte belegt

Fishtown_0-1640631696707.png

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 26
1.931 Aufrufe
Nachricht 3 von 26
1.931 Aufrufe

@Gustav7 

 

Hallo Gustav, das ist alles ziemlich einfach.

1. Den Rechner kannst Du nur auf einer Seite aufschrauben. Da sitzen an der Rückseite im umgebördeltem Rand 2 Schrauben, die man lösen muss. Die andere Seite ist vernietet. Dann den Seitendeckel ca 2 cm nach hinten abziehen, dann kannst Du ihn abheben.

 

2. Es sind SATA Ports für die SATA Kabel vorhanden; diese musst Du dir im Elektronik -oder Fachhandel kaufen. Ca 40 cm. Stromanschluss sollte noch vom Netztteilkabelbaum.

 

3. Aber abhängig davon welche SSD du einbauen möchtest. Eine 2,5" Notebook SSD Platte oder eine M.2 SSD. Du hast noch 2 freie M.2 Slots, darin kannst Du entweder eine PCIe M.2 NVMe einbauen ( die kann man einstecken, und du brauchst kein Kabel, sondern nur eine kleine Schraube M2.), oder in dem anderem Port eine SATA M.2.

4. Zu empfehlen wäre die PCIe M.2, da diese viel schneller als eine SATA ist. Und  dann das Betriebssystem von der jetzt verbauten  HDD auf die neue M.2 PCIe SSD klonen (migireren, oder über ein Image einspielen.

Das macht deinen PC dann wirklich Beine.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 26
1.931 Aufrufe
Nachricht 4 von 26
1.931 Aufrufe

@Gustav7 

 

Jetzt bist du doppelt versorgt, dann sollte die Entscheidung dir leicht fallen ---> PCIe  M.2 SSD.

 

Gruss, daddle

Gustav7
Trainee
Nachricht 5 von 26
1.909 Aufrufe
Nachricht 5 von 26
1.909 Aufrufe

Hallo Fishtown,

zunächst Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Rechner geöffnet, mein Mainboard stimmt allerdings nicht mit Deinem Bild überein. Ich finde bei mir keine Steckplätze für mein 2,5 Zoll Laufwerk. Hast Du noch ein anderes Foto?

Gruß Gustav7

Gustav7
Trainee
Nachricht 6 von 26
1.908 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
1.908 Aufrufe

Hallo daddle,

auch Dir zunächst Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. 

Das Aufschrauben des Rechners war tatsächlich problemlos.

Ich finde bei mir allerdings keine Steckplätze für mein 2,5 Zoll Laufwerk (Samsung HDD, ausgebaut aus einem Laptop). Ich erkenne die beiden freien SATA-Ports für eine Kabelverbindung. Aber das ist ja wohl nur die Datenverbindung? Die Stromversorgung muss dann extra erfolgen. Sind das die rot/schwarz/gelb/braun Kabel, auf den 1 Buchse steckt?

Gruß Gustav7 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 26
1.899 Aufrufe
Nachricht 7 von 26
1.899 Aufrufe

@Gustav7 

 

Es gibt keine "Steckplätze" für eine 2,5" SSD. Es sind  aber zwei zusätzliche Montageorte vorhanden. Für ein 2,5" NB-Laufwerk befinden sich auf der DVD-Laufwerkhalterung 4 etwas hochstehende Bügel, auf die man die 2,5" SSD auflegen und fixieren kann. Ein weiterer Montageort wäre das Bodenblech.

Da gibt es auf einer kleínen Erhöhung angebohrte Löcher, mit einem schwarzem Kunststoffstopfen versehen.

Oder es ist ein Wechelplattenschacht vorhanden, dann ist darauf die 1 TB HDD montiert.

 

Ein SATA Kabel ca  40 cm lang musst Du kaufen; den Stromstecker für die SATA HDD erkennst Du wenn du ihn an denStromsteckplatz neben dem SATA-Anschluss an der Platte dranhältst und vergleichst.

Ein freier passender sollte noch vorhanden sein. Meist sind zwei. vorhanden. Einer ist für die 1 TB HDD benutzt, der zweite müsste frei sein.

(falls ein Wechselschacht vorhanden sein sollte, ist dieser meist neben einem SATA-Kabel über einen Molex Stecker (4 polig, 1x rot 1x gelb  2x schwarz) mit dem Netzteil verbunden.

 

Das DVD Lf-werk ist mit einem zweiadrigem Kabel (rot-schwarz) und dem SATA Kabel angeschlossen

Alllerdings habe ich nicht die Daten zum Kabelbaum des verbauten Netzteils.

 

Hier noch ein paar Threads, indem das gleich Thema beantwortet wird bei gleichem Rechnergehäuse.

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/P66089-3-5-quot-Festplatte-nachr%C3%BCsten/td-...

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Akoya-E66017-weitere-Festplatten-installieren-...

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/E36002-3-Festplatte-einbauen-m%C3%B6glich/m-p/...

 

Gruss, daddle

Gustav7
Trainee
Nachricht 8 von 26
1.893 Aufrufe
Nachricht 8 von 26
1.893 Aufrufe

Hallo daddle,

mit den "fehlenden" Steckplätzen habe ich mich bereits abgefunden, auf den Montageort auf dem Laufwerk bin ich nicht gekommen, weil Medion die Halterungen für Kabelführungen benutzt; das könnte man ändern. Die SATA-Platte würde sogar in die Bügel passen. Für die Datenübertragung stehen 2 Ports zur Verfügung, aber ich sehe bei mir nur 1 4-poligen Stromanschluss. Bei einer zweiten möglichen Platte gäbs dann wohl Probleme.

Bei den Links auf andere Beitäge zum Platteneinbau sind die Bilder gut, aber mein PC hat ein anderes Innenleben.

Wenn der Rechner schon einmal auf ist, möchte ich auch eine Speicherkarte einbauen. Gibt es dazu in diesem Forum (ich bin zum ersten Mal hier) auch Beiträge? Ich habe auch schon Medion angeschrieben, um Informationen zur Bestückung des Mainboards zu erhalten, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Gruß Gustav7

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 26
1.889 Aufrufe
Nachricht 9 von 26
1.889 Aufrufe

@Gustav7 


@Gustav7  schrieb:

Hallo daddle,

mit den "fehlenden" Steckplätzen habe ich mich bereits abgefunden, auf den Montageort auf dem Laufwerk bin ich nicht gekommen, weil Medion die Halterungen für Kabelführungen benutzt; das könnte man ändern. Die SATA-Platte würde sogar in die Bügel passen. Für die Datenübertragung stehen 2 Ports zur Verfügung, aber ich sehe bei mir nur 1 4-poligen Stromanschluss. Bei einer zweiten möglichen Platte gäbs dann wohl Probleme.

 Bilder gut, aber mein PC hat ein anderes Innenleben.


Zu den Bildern; dein Rechner hat das selbe Gehäuse, und ein DVD Laufwerk. Bei den Bildern von Genc85 ist noch zusätzlich ein Wechselplattenschacht eingebaut, den man sich aber  wegdenken kann. Aber die Montage der 2,5" SSD ginge  doch klar.

 

Aber es gibt noch eine viel interessantere Lösung. Dein Rechner hat  ein B360 Mainboard; da kannst Du ja ein "Speicherkarte" ( meinst du eine  Festplatte als Karte?), also eine M.2 SSD entweder in der SATA oder besser als PCIe Variante einbauen wie es in Post 2 ja schon benatwortet wurde. Da ist ja sogar ein Mainboardbild dabei, auf dem du die Position der "Speicherkarte", der M.2 SSDs erkennen kannst.

Viel besser beschreiben kann man das nicht.

Damit würde auch des Problem mit dem Stromkabel (und dem SATA-Kabel) gelöst sein, da diese Ports ja bereits am Strom und je nachdem an SATA oder NVME (als PCIE Version) angeschlossen sind.

 

Gruss, daddle

Gustav7
Trainee
Nachricht 10 von 26
1.882 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
1.882 Aufrufe

Das Innenleben meines AKOYA E60004 sieht doch etwas anders aus:

AKOYA E60004AKOYA E60004

Ich habe einmal die beiden SATA-Ports mit einem Kreis und den vermeintlichen Stromanschluss mit einem Pfeil gekennzeichnet. Ich brauche für den SATA-Plattenanschluss also 2 Kabel. (Ich habe die Platte aus einem Laptop-Ausbau.)

Die Speicherkarte wäre eine zusätzliche Option vor allem zur Beschleunigung des PC, der mir doch sehr träge erscheint.

25 ANTWORTEN 25