abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD-Aufrüstung P56000 (MD34030)

4 ANTWORTEN 4
Ely
New Voice
Nachricht 1 von 5
718 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
718 Aufrufe

SSD-Aufrüstung P56000 (MD34030)

Geschätze Spezialisten!

Ich bedaure, dieses Thema erneut aufwerfen zu müssen, aber ich scheitere, trotz aller Hinweise im Forum, bei der Aufrüstung.

Ziel ist, die eingebaute Foresee 120GB durch eine größere SSD zu ersetzen und in gleicher Funktion zu nutzen. Hierzu habe ich sowohl eine Acer Predator GM7 2TB, als auch eine WD Blue SN5000 1TB mittels Macrium geklont. Die Platten und Inhalte sind jeweils in Datenträgerverwaltung und Dateibrowser sicht- und zugreifbar. leider weigert sich Windows  jedoch (nach Tausch gegen die Foresee) von einer dieser Platten zu starten. Der Rechner geht nach kurzem nachdenken erst in den Analyse- und dann in den Reparaturmodus, um letzlich mitzuteilen, dass Windows nicht korrekt gestartet werden konnte.

Alle angegebenen Hilfsoptionen brachten keine Verbesserung bzw. dasselbe Ergebnis. 

Im BIOS werden die größeren SSDs zwar "identifiziert", aber nicht erkannt. Die SATA-Settings stehen auf AHCI , zeigen aber keine der beiden Devices (hier wird die FORESEE unter M2_SSD gelistet). AUTO oder RAID bringen auch keine Änderung. NVMe sagt NO DEVICE CONNECTED. Unter Boot Manager steht, z. B., die WD als Realtec RTL9210B-CG an SCSI.

Hilfe, bitte. Was habe ich übersehen/falsch gesehen? Laut Spezifikationen Mainboard sollten beide SSDs nutzbar sein. Ach ja, ein Bootversuch über USB (SSD in Orico Enclosure) bringt das gleiche Ergebnis.

Großen Dank für jede hilfreiche Antwort

Ely

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
706 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
706 Aufrufe

@Ely  

 

Nenne bitte zuerst die MSN Nummer deines Rechners. Steht auf einem Aufkleber meist  unter dem Gehäuseboden.

 

Kein Wunder, du versuchst in der M.2 SATA Schnittstelle PCIe M.2 Platten Gen 4 zu finden.

Allerdings sollte diese Schnittstelle auch PCIe M.2 SSDs  erkennen können. Aber vielleicht nur bis 3.0. 

Vielleicht fehlen nur die VDM Treiber, analog zu Intel  Boards.

Aber welche das für ein AMD Board sind weiß ich nicht.

 


@Ely  schrieb:

 Die Platten und Inhalte sind jeweils in Datenträgerverwaltung und Dateibrowser sicht- und zugreifbar. leider weigert sich Windows  jedoch (nach Tausch gegen die Foresee) von einer dieser Platten zu starten.


 Du einst im externem Gehäuse über USB? Das sagt nichts aus über ihre Bootfäigkeit.

 

Wenn ich  dich richtig verstehe, und nur so konnte das funktionieren,  hast du die neuen Platten in das externe  Gehäuse gesteckt  und dann von der   Foresee geklont? Denn dein Rechner hat nur eine M.2 Schnittstelle.

Oder hast du ein Macrium Image erstellt, und dieses dann auf die neue M.2 aufgespielt?

Insgesamt gesehen kann auch schlicht das "Klonen" (wie auch immer gemacht) Fehler enthalten und daher kann von den "geklonten"" Platten  nicht gebootet werden.

 


@Ely  schrieb:

Im BIOS werden die größeren SSDs zwar "identifiziert", aber nicht erkannt. Die SATA-Settings stehen auf AHCI, zeigen aber keine der beiden Devices (hier wird die FORESEE unter M2_SSD gelistet). AUTO oder RAID bringen auch keine Änderung. NVMe sagt NO DEVICE CONNECTED. Unter Boot Manager steht, z. B., die WD als Realtec RTL9210B-CG an SCSI.


Verstehe  nicht so ganz was du mit einerseits " identifiziert", andererseits aber "nicht erkannt" werden meinst. 

Der Realtec RTL9210B-CG Eintrag bezieht sich auf das externe Gehäuse mt seinem Controller.

 

Deine Foresee M.2 ist (genau gesagt eine  128GB Longsys S40J)  M.2 SSD mit einer SATA Schnittstelle

Du musst dir eine SATA M..2 SSD holen, dann wirst du keine Probleme haben  

 

Gruß, daddle

 

Edit:  Sorry, mehrfach Erweiterungen und Ergänzungen 😔

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 5
687 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
687 Aufrufe

@Andi

 

Es scheint eine Doppelvergabe der MD 34030 in eurer Datenbank  vorzuliegen.

 

Gibt man die MD 34030 sowohl im Serviceportal wie auch im Intranet ein, wird zusätzlich zu den P56000er Varianten

auch ein  MEDION ERAZER X47004  mit der  MD 34030 und der MSN: 1002 1964 gelistet

als  PC System C562 CH.

 

Gruß, daddle

 

Edit: Typo

 

Ely
New Voice
Nachricht 4 von 5
662 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
662 Aufrufe

@daddle 

 

Danke für die schnelle Antwort!!!

 

MSN: 10022058

VDM-Treiber: werde ich versuchen, falls ich sie irgendwo finde. 

 

"Du einst im externem Gehäuse über USB? Das sagt nichts aus über ihre Bootfäigkeit."

Nein, hier ist nach Tausch mit der Foresee gemeint. Ich habe die FORESEE mit Macrium auf die WD blue bzw. GM7 geklont und dann umgebaut. Boot-Versuche mit den Platten in der Orico-Enclosure über USB bringt das gleiche Ergebnis.

 

"identifiziert": das BIOS zeigt die Platten mit ihren Spezifikationen korrekt an

"nicht erkannt": der BOOT MANAGER meint jedoch Realtec RTL9210B-CG SCSI vorzufinden

 

und danke für den Rettungsanker SATA M..2 SSD

 

Gruß, Ely

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 5
435 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
435 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Gibt man die MD 34030 sowohl im Serviceportal wie auch im Intranet ein, wird zusätzlich zu den P56000er Varianten
auch ein MEDION ERAZER X47004 mit der MD 34030 und der MSN: 1002 1964 gelistet


Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
4 ANTWORTEN 4