am 01.09.2025 00:30
am 01.09.2025 00:30
Geschätze Spezialisten!
Ich bedaure, dieses Thema erneut aufwerfen zu müssen, aber ich scheitere, trotz aller Hinweise im Forum, bei der Aufrüstung.
Ziel ist, die eingebaute Foresee 120GB durch eine größere SSD zu ersetzen und in gleicher Funktion zu nutzen. Hierzu habe ich sowohl eine Acer Predator GM7 2TB, als auch eine WD Blue SN5000 1TB mittels Macrium geklont. Die Platten und Inhalte sind jeweils in Datenträgerverwaltung und Dateibrowser sicht- und zugreifbar. leider weigert sich Windows jedoch (nach Tausch gegen die Foresee) von einer dieser Platten zu starten. Der Rechner geht nach kurzem nachdenken erst in den Analyse- und dann in den Reparaturmodus, um letzlich mitzuteilen, dass Windows nicht korrekt gestartet werden konnte.
Alle angegebenen Hilfsoptionen brachten keine Verbesserung bzw. dasselbe Ergebnis.
Im BIOS werden die größeren SSDs zwar "identifiziert", aber nicht erkannt. Die SATA-Settings stehen auf AHCI , zeigen aber keine der beiden Devices (hier wird die FORESEE unter M2_SSD gelistet). AUTO oder RAID bringen auch keine Änderung. NVMe sagt NO DEVICE CONNECTED. Unter Boot Manager steht, z. B., die WD als Realtec RTL9210B-CG an SCSI.
Hilfe, bitte. Was habe ich übersehen/falsch gesehen? Laut Spezifikationen Mainboard sollten beide SSDs nutzbar sein. Ach ja, ein Bootversuch über USB (SSD in Orico Enclosure) bringt das gleiche Ergebnis.
Großen Dank für jede hilfreiche Antwort
Ely
01.09.2025 10:18 - bearbeitet 01.09.2025 11:16
01.09.2025 10:18 - bearbeitet 01.09.2025 11:16
Nenne bitte zuerst die MSN Nummer deines Rechners. Steht auf einem Aufkleber meist unter dem Gehäuseboden.
Kein Wunder, du versuchst in der M.2 SATA Schnittstelle PCIe M.2 Platten Gen 4 zu finden.
Allerdings sollte diese Schnittstelle auch PCIe M.2 SSDs erkennen können. Aber vielleicht nur bis 3.0.
Vielleicht fehlen nur die VDM Treiber, analog zu Intel Boards.
Aber welche das für ein AMD Board sind weiß ich nicht.
@Ely schrieb:Die Platten und Inhalte sind jeweils in Datenträgerverwaltung und Dateibrowser sicht- und zugreifbar. leider weigert sich Windows jedoch (nach Tausch gegen die Foresee) von einer dieser Platten zu starten.
Du einst im externem Gehäuse über USB? Das sagt nichts aus über ihre Bootfäigkeit.
Wenn ich dich richtig verstehe, und nur so konnte das funktionieren, hast du die neuen Platten in das externe Gehäuse gesteckt und dann von der Foresee geklont? Denn dein Rechner hat nur eine M.2 Schnittstelle.
Oder hast du ein Macrium Image erstellt, und dieses dann auf die neue M.2 aufgespielt?
Insgesamt gesehen kann auch schlicht das "Klonen" (wie auch immer gemacht) Fehler enthalten und daher kann von den "geklonten"" Platten nicht gebootet werden.
@Ely schrieb:Im BIOS werden die größeren SSDs zwar "identifiziert", aber nicht erkannt. Die SATA-Settings stehen auf AHCI, zeigen aber keine der beiden Devices (hier wird die FORESEE unter M2_SSD gelistet). AUTO oder RAID bringen auch keine Änderung. NVMe sagt NO DEVICE CONNECTED. Unter Boot Manager steht, z. B., die WD als Realtec RTL9210B-CG an SCSI.
Verstehe nicht so ganz was du mit einerseits " identifiziert", andererseits aber "nicht erkannt" werden meinst.
Der Realtec RTL9210B-CG Eintrag bezieht sich auf das externe Gehäuse mt seinem Controller.
Deine Foresee M.2 ist (genau gesagt eine 128GB Longsys S40J) M.2 SSD mit einer SATA Schnittstelle
Du musst dir eine SATA M..2 SSD holen, dann wirst du keine Probleme haben
Gruß, daddle
Edit: Sorry, mehrfach Erweiterungen und Ergänzungen 😔
01.09.2025 13:12 - bearbeitet 01.09.2025 14:06
01.09.2025 13:12 - bearbeitet 01.09.2025 14:06
Es scheint eine Doppelvergabe der MD 34030 in eurer Datenbank vorzuliegen.
Gibt man die MD 34030 sowohl im Serviceportal wie auch im Intranet ein, wird zusätzlich zu den P56000er Varianten
auch ein MEDION ERAZER X47004 mit der MD 34030 und der MSN: 1002 1964 gelistet
als PC System C562 CH.
Gruß, daddle
Edit: Typo
am 01.09.2025 21:25
am 01.09.2025 21:25
Danke für die schnelle Antwort!!!
MSN: 10022058
VDM-Treiber: werde ich versuchen, falls ich sie irgendwo finde.
"Du einst im externem Gehäuse über USB? Das sagt nichts aus über ihre Bootfäigkeit."
Nein, hier ist nach Tausch mit der Foresee gemeint. Ich habe die FORESEE mit Macrium auf die WD blue bzw. GM7 geklont und dann umgebaut. Boot-Versuche mit den Platten in der Orico-Enclosure über USB bringt das gleiche Ergebnis.
"identifiziert": das BIOS zeigt die Platten mit ihren Spezifikationen korrekt an
"nicht erkannt": der BOOT MANAGER meint jedoch Realtec RTL9210B-CG SCSI vorzufinden
und danke für den Rettungsanker SATA M..2 SSD
Gruß, Ely
am 01.10.2025 14:51
am 01.10.2025 14:51
Hallo @daddle.
@daddle schrieb:
Gibt man die MD 34030 sowohl im Serviceportal wie auch im Intranet ein, wird zusätzlich zu den P56000er Varianten
auch ein MEDION ERAZER X47004 mit der MD 34030 und der MSN: 1002 1964 gelistet
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
Gruß - Andi