abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S-ATA Controller

GELÖST
45 ANTWORTEN 45
Berill
Contributor
Nachricht 1 von 46
16.233 Aufrufe
Nachricht 1 von 46
16.233 Aufrufe

S-ATA Controller

Hallo,

Ich habe ein Problem:

Ich habe eine bereits formatierte S-ATA HDD an S-ATA1 nachgerüstet.

Leider wird sie nicht auf dem Desktop, im Gerätemanager oder im Diskpart angezeigt.

Bei meinem anderen PC läuft sie allerdings sofort.

Ich glaube mir fehlt der Serielle S-ATA Controller Treiber für meinen:

MEDION AKOYA P66089 (MD 34270) A-DE N MSN: 1002 3644

Wo kann ich den downloaden? Kann mir jemand einen Link dazu schicken?

Ich habe leider nichts gefunden.

LG

Berill

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 27 von 46
7.964 Aufrufe
Nachricht 27 von 46
7.964 Aufrufe

@Berill

 

Schätze du bist noch im Nachtdienst, daher das  leichte Durcheinander.

 


@Berill  schrieb:

 vor der Inplace-Update (nie gemacht) hatte ich etwas angst, weil aktivierte WIN Version verlohren geht, wenn ich das richtig verstanden habe. Wollte auch nicht win neu installieren, während wir bei der Problembehandlung sind.


Nein, der ProductKey ist im UEFi auf dem Rechner gespeichert, und bleibt gültig auch nach komplettem Löschen von Windows.

Man muss also bei kompletter Neuinstallation oder für das Inplace Upgrade als Reparatur keinen Schlüssel mehr eingeben

 


@Berill  schrieb:

1. die Verzeichnisse Treiber √ ,Tools √ , und Recovery (woran erkenne ich die) auf externe Festplatte sichern.

Das Recover Verzeichnis ist ca 16 GB gross, da reicht ein 8 GB USB Stick nicht aus! hab auch 32GB USB.


zu 1.) Das Verzeichnis heisst Recover, nicht Recovery. Steht auf D, und siehst Du im Explorer! Es gibt aber auch eines, das in der Tat Recovery heisst, das ist es aber nicht!

Sicherung als Kopie geht schneller auf die externe Festplatte als auf einen USB Stick. Den Stick brauchst du für das MediaCreationTool um damit den Win 10 Installationsstick zu erstellen.

 

Hoffe nur, ich schaff das mit dem MCT einen USB erstellen, weil ich bestimmt das Recovery nicht finde.

Kann man mit dem MediaCreationTool (MCT) gleich den Stick für 4. erstellen? Hab das nie gemacht. Recovery>USB


1.)  Du musst kein Recovery finden; Du lädst das Tool herunter, steckst deinen USB  Stick (min 8 GB an), und startest die herunter geladene MediaCreationTool20H2.exe. Das MCT erstellt dann automatisch den USB Win 10 Installationsstick 

Link: -->    das Win 10 CreationTool herunterladen.

 

2.)  Dann im UEFI die SATA Configuration auf Intel RST einstellen, bzw im UEFI die Defaults laden und speichern  --> zur  Sicherheit Gegenkontrolle machen ob die Default-Werte die SATA Configuration auf Intel RST gesetzt haben (bin ich fest von überzeugt, muss bei gleicher Bios Version so sein).

UEFI verlassen, und Rechner direkt ausschalten!

 

3.)  Den vorher erstellten MCT Stick anstecken und den Rechner mit direkt vor dem Einschalten schon gedrückter F8 Taste ins Bootmenü starten, und den USB Stick zum Booten auswählen. (Allgemeiner Tipp: Über das Bootmenü kommt man meist leichter ins Bios Setup. Ist immer der letzte Eintrag.)

 

4.) Dann die entsprechende Abfolge, die das Installationsprogramm vorgibt und wie ich im vorigen Post schon beschrieb, vor allem alle Partitionen auf der SSD löschen. Windows die ganze Platte überlassen. Du bzw dein Sohn hast/hat  ja danach die 500 GB HDD als Datenspeicher.  

 

5.)  Danach Windows neu einrichten.  6.)  Jetzt die HDD einbauen und dich freuen!

 

So, viel Erfolg, es ist viel leichter als Du denkst.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

45 ANTWORTEN 45
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 46
4.174 Aufrufe
Nachricht 2 von 46
4.174 Aufrufe

@Berill 

 

Hallo, ich habe den selben Rechner seit 2 Wochen als Bürorechner, kleines leistungsstarkes Ding.

 

Extra  SATA-Treiber braucht man nicht. Die bringt Windows mit. Den Neustart versucht?

 

Zeigt denn die Datenträgerverwaltung die HDD an?

Win-Taste plus X -> Datenträgerverwaltung;  -> im unterem graphischen Teil nachsehen. --> Rechtsklick auf den Block der Platte, falls  vorhanden,

(auch runtersrollen bis unten um sicher zu sein)

-->  Laufwerksbuchstaben zuordnen. Dieser wird automatisch vorgeschlagen.  

 

Und probiere mal einen anderen SATA-Anschluss 2 oder 3.  Strom hast Du auch dran?  😉

 

Gruss, daddle

 

Berill
Contributor
Nachricht 3 von 46
4.167 Aufrufe
Nachricht 3 von 46
4.167 Aufrufe

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort.

Wie Du oben sicherlich überlesen hast, habe ich die 500GB HDD an einem anderen Rechner formatiert,

leider ist die HDD trotz allem nicht am Arbeitsplatz zu finden.

(SATA&Strom sind drin. Auch andere S-ATA Anschlüsse habe ich probiert. Das S-ATA Kabel ist auch neu)
Ebenfalls nicht im Powershell (CMD) > Diskpart als Admin und auch nicht in der (Rechtsklick auf start..) > Datenträgerverwaltung.

Im BIOS wird sie aber angezeigt, daher hatte ich an den AHCI S-ATA Controller-Treiber gedacht. 
Normal ist ja nur die M2 NVME SSD verbaut gewesen und dadurch der Treiber nicht standardmäßig mit installiert geworden. ‾\_(ツ)_/‾
Driver-HUB sagte mir, dass der Treiber fehlt oder veraltet ist, sowie die Druckerwarteschlange. Letzteres interessiert aber erstmal nicht.
Will nur die HDD ins laufen bekommen. An meinem anderen Rechner funzt sie ohne Probleme, da hab ich aber schon S-ATA HDDs dran.
Rechtsklick auf den Block der Platte geht nicht, weil keine da ist. Scrollen geht auch nicht, weil nur die eine nvme angezeigt wird.

War selbst schon im PC Shop, weil ich nicht sicher war, ob sie formatiert sei.
Aber auch der Shop bestätigte dies und hat auch nochmal Quickformat gemacht.

Muss also an dem Medion Rechner liegen... Ich weiß nicht weiter.
Die HDD wurde fabrikneu und versiegelt von Amazon geliefert.

PS: Natürlich habe ich auch zwischendurch mehrmals neu gestartet 😞

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 46
4.164 Aufrufe
Nachricht 4 von 46
4.164 Aufrufe


@Berill wrote:

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort.

Wie Du oben sicherlich überlesen hast, habe ich die 500GB HDD an einem anderen Rechner formatiert

Habe ich nicht! Was denkst Du von mir! 😀 

 

Werde im Bios meines Rechners mal nachsehen, ob und was man  da einstellen kann.

SATA auf AHCI gesetzt? Der AHCI-Treiber ist ja im Windows Driverpool vorhanden, und wird beim Initialisieren der Platte daraus  installiert.

 

Ich würde wie gesagt einen anderen SATA-Porrt ausprobieren, sehen ob die Kabelstecker gut fest eingesteckt sind, auch am anderem Sata-Port testen.

(Sorry, manchmal sind es solche Kleinigkeiten).

Auch mal ein anderes Data- und Stromkabel anschliessen, soweit vorhanden, 

 

Was ist denn auf  der Platte drauf? Eine ehemalige Windows-Installation vom vorherigen Rechner? War das wenn auch ein UEFi Rechner? GPT oder MBR formatiert?  Und danach das Quickformat (unter Windows?) vom PC Shop,? Also ist die Platte leer?

 

Als Test könntest Du auch dir mit dem MediaCreationTool einen Win10 USB-Installationsstick erstellen,(min 8 GB) und damit booten. Direkt nach dem Einschalten die F8 Taste fortlaufend antippen, solange bis das Bootmenü auf dem Schirm erscheint, da den UEFI Stick zum Booten auswählen. Dann zu Anfang der Installation wird man gefragt, wo auf welche Platte Windows drauf installiert werden soll. Damit nur nachsehen ob damit die HDD erkannt wird, und dann abbrechen.

 

Wenn Du noch einen Zweitrechner hast, darauf das "MiniToolPartition Wizard" (kostenlos im Netz) installieren, die HDD anschliessen und alle vorhandenen Partitionen löschen. Oder mit einer Linus Live und gparted.

Danach die Platte wieder in den neuen Rechner einbauen und testen ob sie jetzt erkannt wird.

 

Und für mich und Windows ist entscheidend, dass die Platte in der Datenträgerverwaltung gelistet wird, (und ein  Lf-werksbuchstabe zugeordnet wird ); danach erst ist sie über den Explorer oder die Powershell  überhaupt erreichbar.

Berill
Contributor
Nachricht 5 von 46
4.159 Aufrufe
Nachricht 5 von 46
4.159 Aufrufe

erstmal Danke nochmal @daddle  *seuftz*
Also, ich fange nun mal ganz von vorn an. 😛 
Der PC gehört meinem Sohn und ich habe ihm die HDD zum Geb am 8.1 von Amazon bestellt und eingebaut.
Dort wurde se nicht erkannt, also nochmal rausgebaut und bei mir an den S-ATA angeschlossen und
über Powershell>Diskpart partitioniert und formatiert und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Ist eine fabrikneue 500GB HDD.
Als se bei mir nun endlich erkannt wurde, haben wir se wieder zusammen bei Ihm eingesetzt wurde aber wieder nicht erkannt.
Haben daraufhin Strom und S-ATA Kabel durchgetauscht und auch am MoBo andere Steckplätze versucht. S-ATA1-4 (5 ist ja die NVME)
Im BIOS wird se angezeigt aber weder auf dem Desktop, Datenträgerverwaltung  noch im Diskpart(als Admin) auch MinitoolPartitionsWizard nicht.
Hab auch erst gedacht, dass ich irgendwo kagga gemacht hatte oder vielleicht nicht richtig formatiert, daher nochmal zum PC-Shop.

Der nette man sagte mir aber auch, dass se bei Ihm (Intern verbaut) angezeigt wird und hat se auch nochmal quick formatiert.
Sie müsste also komplett leer sein (soll als Massenspeicher dienen) und wenigstens 1x von 4-5 mal richtig angeschlossen gewesen sein.

Ich weiß, dass es manchmal einfach nur Kleinigkeiten sind, woran es liegt, aber mittlerweile habe ich es so oft probiert,

es hätte eigentlich mal klappen müssen. Da ich dem Free-PRG 'Driver-HUB' vertraue, dachte ich, ich lass es mal durchlaufen,
aber er wollte den S-ATA Treiber nicht im laufenden Windows installieren. Seit dem her denke ich, dass es aber an dem Treiber liegen könnte.
Was anderes fällt mir nicht ein, da im BIOS die Platte unter S-ATA angezeigt wird und an 2 anderen Rechnern erkannt wird.
Das BIOS sieht die Platte also, nur Windows nicht. Gern kann ich morgen nochmal DXDIAG oder was noch helfen könnte anhängen.
Bin kurz davor WIN nochmal neu zu installieren, falls das helfen würde.. dies zu vermeiden wäre mir aber lieber. 😛 

PS Danke nochmal für die Hilfestellung

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 46
4.149 Aufrufe
Nachricht 6 von 46
4.149 Aufrufe

@Berill 

 

So, die vielen Details kann man ja vorher nicht wissen, wenn sie nicht mitgeteilt werden!

Aber doppelt genäht hält besser! 😄

 

1. MiniToolPartititonWizard erkennt sie ja am anderem Rechner, daher da alle Partitionen löschen.

2. Es kann eigentlich nicht an der installierten Windows Installation auf der PCIe M2 SSD liegen.

3. Es gibt schon mal Rechner mit einer Port Konkurrenz, d-h. dass wenn der PCIe M2 Anschluss genutzt wird, die SATA Anschlüsse, oder einer davon, deaktiviert wird. 

4. Kannst du testen: die PCIe M2 rausnehmen, die HDD anschliessen und vom MediaCreationTool-USB Stick booten.

Wenn die Win-Installationsroutine auf dem Stick die HDD dann auch nicht erkennt, würde ich sie als defekt ansehen. Oder den SATA Controller. Daher wenn möglich mit einer anderen SATA HDD oder SSD aus einem anderem Rechner im neuem deines Sohnes ausprobieren.  

 

Und wenn dein "Free-PRG 'Driver-HUB' " (ich vertraue keinem dieser Hilfssmittel, die können es auch nicht besser als Windows) etwas an dem Treiber rumgepfuscht hat (man weiss ja nie), dann kannst Du mit dem Win10 USB-Stick, vom MediaCreationTool neu erstellt, eine Reparatur-Installation machen. Bei der USB Stick-Erstellung "Für einen anderen Rechner" wählen, sonst wird auf dem erstellendem Rechner  ein Online Update gestartet, was wir zu dem Zeitpunkt nicht wollen.

 

Dafür auf dem neuen ins Windows gebootetem Rechner die setup.exe auf dem angestecktem USB Stick aufrufen, Internet dabei deaktivieren.

 

Das macht eine sogenannte  Inplace-Reparatur Installation. Damit wäre das Windows auf dem neuem Rechner wieder absolut íntakt.

Und das wichtigste, Programme und Daten bleiben dabei erhalten.

 

Gruss, daddle

 

 

Berill
Contributor
Nachricht 7 von 46
4.143 Aufrufe
Nachricht 7 von 46
4.143 Aufrufe

zu 1: Jou, kann ich morgen gern mal probieren. Mein Sohnemann schläft nun und dann kann ich nicht mehr ins Zimmer. Teste ich aber mal.
zu 2: Ich hoffe es, dass wäre auch schei... nicht so toll. Denke ich aber auch nicht. Dachte nur, dass er geänderte Hardware besser erkennt.

zu 3: Habe ich auch erst gedacht, daher alle möglichen der 4 schon probiert. Werde aber nochmal versuchen,
wie du schon sagtest, NVME raus und von USB Booten und auf S-ATA installieren. Ich hoffe sehr er findet die dann. 
Defekt schließe ich aus, da se an 2 unterschiedlichen Rechnern als 500GB formatierte HDD erkannt und am Arbeitsplatz angezeigt wurde.

Und das sofort und ohne Probleme, kaum angestöpselt, war se schon zu sehen. Haben nicht mal den Rechner neu starten müssen.
Praktisch wie ein USB-Laufwerk.. Kann die höchstens morgen nochmal an den S-ATA>USB3.0 Hub anschließen.

Hab noch n ex-Laufwerk, damit teste ich aber zuerst. 😉 Das hab ich noch nicht probiert.
Wenns klappt, bekommt er n Leergehäuse dazu. Ich halte Dich aber auf jeden Fall auf dem laufenden, sage aber erstmal gute Nacht.
Will Dich auch nicht die ganze Nacht damit zutexten 😛  Ist ja nicht Dein Problem. Sollst nicht wegen mir Überstunden machen. 😉

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 46
4.133 Aufrufe
Nachricht 8 von 46
4.133 Aufrufe

@Berill 


@Berill  schrieb:

zu 3: Habe ich auch erst gedacht, daher alle möglichen der 4 schon probiert. Werde aber nochmal versuchen,
wie du schon sagtest, NVME raus und von USB Booten und auf S-ATA installieren. 


Nicht installieren; nur testen ob der Win Stick die Platte erkennt.

 


@Berill  schrieb:

Und das sofort und ohne Probleme, kaum angestöpselt, war se schon zu sehen. Haben nicht mal den Rechner neu starten müssen.
Praktisch wie ein USB-Laufwerk..


Wie nur angestöpselt? Willst Du damit sagen, dass du die Platte ohne den Rechner auszusschalten angestöpselt hasst, und das mehrfach an die verschiedenen SATA-Ports?? Dann wundert mich gar nichts mehr! Das kannn den Port-Controller oder den Plattencontroller "verstimmen", um es milde auszudrücken.

 

Dann solltest Du auf jeden Fall als erstes eine Reststromentladung machen: Alle externen Kabel  ab, auch Maus, Tastatur, Bildschirm und Netzkabel  Dann ca 15 Sekunden den Ein-Ausschalter drücken, danach auch mehrfach antippen. Danach die Peripherie wieder anschliessen.

Wenn Du wieder die Platte oder Ports testest, muss der Rechner für jeden Wechsel ausgeschaltet, das Netzkabel abgezogen sein, und du  Dich am Wasserhahn oder Heizung erden, und anschliessend auch noch die Metallteile des Gehäuses anfassen, um einen Potentialausgleich zum Mainboard herzustellen!

 

Ich habe gerade  bei meinem P66089  eine SATA SSD  angeschlossen, das klappte sofort, sie wurde erkannt und ich habe Zugriff drauf.

Was mir auffiel ist dass es vier freie Poweranschlüsse gibt, und noch einmal einen mit Molexstecker.

 

Da ich ein Kombi SATA-Stromanschlusskabel habe, d.h einen Kombi-Stecker Strom und Daten für die Plattenanschlussleiste, und am anderem Ende gesplittet  jeweils einen Molexadapter für Strom und ein 30 cm langes Datenkabel für den SATA-Port, fiel mir auf dass der Molexstecker sehr stramm war, da neu und bisher unbenutzt, und ich kaum die Molexverbindung herstellen konnte. Musste den Stecker nochmal extra fest tief eindrücken, um Kontakt zu bekommen.

Das entfällt natürlich wenn man einen der vier Poweranschlüsse vom Sammelkabel nimmt. Das habe ich dann auch ausprobiert, Platte an einen der vier freien Stromanschlüsse, und ein SATA-Anschlusskabel zum Port.

 

Du hast doch kein eSATA-KAbel genommen, oder? Auch kann dein Adapterkabel natürlich defekt sein, wäre noch eine Möglichkeit.

Oder falls Du die Verbindung zum vierpoligen Molexstecker mit einem Adapter benutzt, dieser Stecker nicht tief genug eingesteckt ist, wie es bei mir zuerst der Fall war, und die HDD gar keinen Strom bekäme?

 

Auch wenn Du den Molex-Stromstecker benutzt hast, kann es passieren dass man einen der Stifte oder der aufnehmenden Buchsenhülsen rückwärts verschiebt, so dass es keinen Stromkontakt gibt. Kannst Du denn hören, dass die Platte anläuft wenn du den Rechner einschaltest?

Ach ja, du hast sie ja im laufenden Betrieb angesteckt, da hört man das wegen der anderen Lüfter nicht so gut.

 

Teste auch nochmal mit einem anderem Kabel. Bei mir gehen alle vier SATA  Ports.

 

Gruss und gute Nacht, daddle

 

 

Berill
Contributor
Nachricht 9 von 46
4.127 Aufrufe
Nachricht 9 von 46
4.127 Aufrufe

3: nee,.. meinte ja "nur so tun zu wollen als wenn man das Win10 drauf install wollen würde" out of WIN halt.. 
4: das "Plug n Play" hab ich mit meinem externen Laufwerksgehäuse über USB 3.0 gemeint.
Als interne hatte ich den Rechner immer herunter gefahren.

Hab kein Bock irgendwas zu zerstören. 1 kleiner Kurzer reicht da ja schon, nur mal mit Netzstromkabel and Gehäuse und brzzzz,

Netzteil oder schlimmer ist uppe. Dafür ist mir der Spaß zu teuer 😛 

Obwohl ich mir im PC-Shop nicht ganz sicher bin, das ging echt sehr schnell da.
Konnte aber auch nix sehen und nvmes starten ja sehr viel schneller als meine SSD.
(Sohn ca 15 sek "NVME" / ich 60-80 sek mit "nur" SSD) Denke der Shop hat das schon (hinten in der Werkstatt) richtig gemacht.

Wenn ich sowas mache, schalte ich natürlich Netzteil aus und starte noch n paar mal um den Rest in den Kondensatoren

zu verbrauchen, meist zieh ich aber auch den Schükostecker/ Kaltstromkabel mit, weil ich kein Bock hab hinter dem Schreibtisch rumzukrabbeln, bis nix mehr aufleuchtet.

Peripherie lass ich angestöpselt, kann ruhig mit entladen. ist aber auch nur Standard-zeug.
Netzteil AUS sollte da ja reichen, denke ich .. und pack immer an de Messingteile am Thermostat der Heizung.
Ein eSata-Kabel besitze ich nicht. Nur die beim MoBo oft mitgelieferten (~40cm).
Die HDD war immer an normale S-ATA angeschlossen, nicht über Molex-Adapter oder so. Hab gar keinen. 
Das S-ATA Kabel war aber auch frisch aus der Verpackung meines eigenen Gigabyte Aorus z370 Gaming 3 LGA 1151 Karton. 
Wurde vorher nie benutzt. Ich teste die 500er-Platte von Junior um die es geht morgen nochmal
über mein externes S-ATA>USB 3.0 Gehäuse am PC des Junior & mir und auch meine nun im externen Gehäuse wohnende
Seagate Baracuda 1TB teste ich noch mal 
als interne im PC von Junior, ob die erkannt wird.

So lässt ich sicherstellen, ob der S-ATA-Anschluss die 1TB-Platte als interne erkennt oder nicht, (ich hoffe JA) 
und ob die 500er-Platte an USB 3.0 erkannt werden kann oder wirklich def sein kann.
(obwohl se in 2 Rechnern läuft o.O) aber man weiß ja nie. Also nach dem Ausschlussverfahren.

Ich bin nun 43 und hab schon echt viele Rechner für Freunde & Bekannte zusammen gebastelt/rep./geupgradet,
aber sowas hatte ich noch nie. Normal war immer nur initialisieren, aktivieren, partitionieren, formatieren ‾\_(ツ)_/‾

aber man lernt nie aus...    So, bis später (nachmittags).. Gute Nacht noch und danke nochmal. Ich melde mich.

Berill
Contributor
Nachricht 10 von 46
4.103 Aufrufe
Nachricht 10 von 46
4.103 Aufrufe

Hallo,

wie du siehst, fehlt bei mir der Standart AHCI 1.0 Serial ATA Controller Treiber. 😞

Vielleicht können wir uns erstmal um den Treiber kümmern.

IMG_20210116_094147.jpg

Außerdem habe ich folgendes probiert:

 Die 500GB HDD habe ich am Medion PC...

... intern angeschlossen, wurde nicht erkannt.

... extern angeschlossen, über USB 3.0 front, wurde nicht erkannt.

... extern angeschlossen, über USB 3.0 hinten am MoBo, wurde nicht erkannt.

 

Bei meinem Gigabyte PC ...

... intern angeschlossen, wurde erkannt.

... extern angeschlossen, über USB 3.0 front, wurde nicht erkannt.

... extern angeschlossen, über USB 3.0 hinten am MoBo, wurde nicht erkannt.

 

 Die 1TB HDD habe ich am Medion PC...

... intern angeschlossen, wurde nicht erkannt.

... extern angeschlossen, über USB 3.0 front, wurde erkannt.

... extern angeschlossen, über USB 3.0 hinten am MoBo, wurde erkannt.

 

Bei meinem Gigabyte PC ...

... intern angeschlossen, wurde erkannt.

... extern angeschlossen, über USB 3.0 front, wurde erkannt.

... extern angeschlossen, über USB 3.0 hinten am MoBo, wurde erkannt.

 

Im BIOS ist unter S-ATA auf AHCI gestellt und habe auch gerade beide möglichkeiten bei allen S-ATAs darunter auf enabled gestellt.
Dieses mit SPIN UP DEVICE  und External SATA, waren vorher alle auf disabled. Nun beide für alle SATA auf enabled gestellt.
Muss das auf enabled gestellt sein oder ist das nicht so wichtig gewesen. Hatte ja eh alle SATA durchprobiert.

Spin UP ist ja nur, das die HDDs nicht stehen beim Start, aber External S-ATA?

 

Zur Not kann ich die Festplatte mit meinem Sohn tauschen.

Aber damit sie erkannt wird, muss erstmal der AHCI Treiber funktionieren.

Vielen Dank für die ganze Hilfe soweit. Ich denke wir kommen dem Problem näher.

45 ANTWORTEN 45